Antwort schreiben 
buchstabieren a´la Funkalphabet oder so ähnlich
Verfasser Nachricht
Lolly4tw


Beiträge: 13
Beitrag #1
buchstabieren a´la Funkalphabet oder so ähnlich
Hi zusammen, im Funkverkehr oder beim Glücksrad oder wann immer man etwas buchstabieren will nutzt man in der westl. Welt ja gern das intern. Funkalphabet, alpha, bravo, charly, delta, echo und so weiter. Gibt es etwas entsprechendes auch für Kana ?
13.05.11 19:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
lekro


Beiträge: 316
Beitrag #2
RE: buchstabieren a´la Funkalphabet oder so ähnlich
13.05.11 19:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lolly4tw


Beiträge: 13
Beitrag #3
RE: buchstabieren a´la Funkalphabet oder so ähnlich
vielen Dank für die schnelle Antwort, aber gibts das ganze vlt. auch ohne die vielen Kanji ? aber nur wenn es nich zuviel Mühe macht rot
13.05.11 20:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
lekro


Beiträge: 316
Beitrag #4
RE: buchstabieren a´la Funkalphabet oder so ähnlich
Du kannst auf die meisten Kanji-Wörter in der Tabelle draufklicken, dann kommst du auf die passende Wikipedia-Seite, wo ganz oben in der ersten Zeile das Wort in Hiragana steht. Falls du was schnelleres suchst, würd ich die Firefox-Extension rikaichan empfehlen.

Die Tabelle ohne Kanji kenn ich nicht. Wahrscheinlich machen Japaner das aber auch nicht, denn gerade bei Eigennamen führt die Hiragana-Schreibweise vermutlich nur zu Verwirrung, weil man es nicht mehr so gut nachschlagen kann.

edit: OK, "nachschlagen" ist falsch, die dort auftauchenden Eigennamen kennt bestimmt jeder Japaner. Was ich meinte war, dass Japaner die Wörter dort ohne Hiragana vermutlich nicht so schnell erkennen könnten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.11 20:44 von lekro.)
13.05.11 20:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lolly4tw


Beiträge: 13
Beitrag #5
RE: buchstabieren a´la Funkalphabet oder so ähnlich
ok, jetzt hab ich blindfisch es auch gefunden, merci grins
13.05.11 20:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
buchstabieren a´la Funkalphabet oder so ähnlich
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
で oder に? Nae-Mi 7 1.369 23.08.22 23:29
Letzter Beitrag: Nae-Mi
のる , いく oder くる? lydelusive 13 4.127 10.04.21 15:03
Letzter Beitrag: Dorrit
entweder ... oder restfulsilence 0 1.252 27.11.18 17:54
Letzter Beitrag: restfulsilence
以来 oder から Karhan 5 2.695 20.06.18 19:48
Letzter Beitrag: Karhan
Ich (Japaner) suche Mann oder Frau als Tandempartner Ryu-kochtDE 3 2.356 09.03.17 06:23
Letzter Beitrag: Aeriol