Antwort schreiben 
desu + desu
Verfasser Nachricht
Taka


Beiträge: 338
Beitrag #1
desu + desu
Wie man Verben verbindet, weiß ich:
kohi wo nonde, sushi wo tabemasu > "Ich trinke Kaffee und esse Sushi".
Ich habe vergessen, wie man "desu" verbindet. Ich kann mich an "de" erinnern. Wer hilft mir weiter?

OT: stimmt es, dass Sushi gar kein japanisches Wort ist?

Ich bedanke mich bei allen, die mir beim beantworten meiner vielen Fragen helfen (^_^)
28.06.05 12:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #2
RE: desu + desu
Zitat:Wie man Verben verbindet, weiß ich:
kohi wo nonde, sushi wo tabemasu > "Ich trinke Kaffee und esse Sushi".
Ich habe vergessen, wie man "desu" verbindet. Ich kann mich an "de" erinnern. Wer hilft mir weiter?

OT: stimmt es, dass Sushi gar kein japanisches Wort ist?

Korrekt müsste die Übersetzung lauten: "Ich trinke Kaffee, dann esse ich Sushi." Ein grausige Vorstellung.

Wie willst du hier mit "desu" verbinden? Das geht nicht.
28.06.05 12:48
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Taka


Beiträge: 338
Beitrag #3
RE: desu + desu
Das mit dem Kaffee war doch nur ein Beispiel! augenrollen

Was will ich sagen?

Z.B.:
"Es ist Frühling und ich bin krank".
> natsu desu + byouki desu

Wie sage ich es dann:
"Ich trinke Kaffee und esse Sushi" ?

Ich bedanke mich bei allen, die mir beim beantworten meiner vielen Fragen helfen (^_^)
28.06.05 13:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nazzgul


Beiträge: 200
Beitrag #4
RE: desu + desu
mit "desu/da shi" und dann noch mal "desu/da" kann man viele Sachen verbinden. Logisch waere ja eigentlich die te-Form, ich glaube jetzt aber nicht, dass ich das schon aml gehoert habe.

Wenn mich jemand fragt, ob ich an UFO-Entführungen glaube,
kann ich mit besten Gewissen sagen: "Nein. Oder haben Sie
schonmal jemanden gesehen, der ein UFO Entführt ?"
28.06.05 15:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
X7Hell


Beiträge: 671
Beitrag #5
RE: desu + desu
Te-Form von da/desu = de
So wie Taka es schon im ersten Post vermutet hat.
Das Beispiel:
Natsu de byōki desu.
28.06.05 15:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Gast

 
Beitrag #6
RE: desu + desu
Wobei die direkte Übersetzung von "Es ist Sommer und ich bin krank." (natsu de byôki da), obgleich richtiger Grammatik - im Japanischen absolut keinen Sinn ergibt.
28.06.05 19:25
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bene


Beiträge: 146
Beitrag #7
RE: desu + desu
So ist es! Aber vielleicht sollte es ja "netsu" (Fieber) heißen... hoho Ich nehm's einfach mal an...

酔生夢死
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.06.05 17:08 von bene.)
29.06.05 16:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LuV


Beiträge: 214
Beitrag #8
RE: desu + desu
Zitat:Wobei die direkte Übersetzung von "Es ist Sommer und ich bin krank." (natsu de byôki da), obgleich richtiger Grammatik - im Japanischen absolut keinen Sinn ergibt.

Ich finde schon, dass es Sinn ergibt. Mann muss nur ein "Mist" vorne dran setzenXDD

Mist, es ist Sommer und ich bin krank -_-''''''
29.06.05 19:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Gast

 
Beitrag #9
RE: desu + desu
Zitat:Ich finde schon, dass es Sinn ergibt. Mann muss nur ein "Mist" vorne dran setzenXDD

Mist, es ist Sommer und ich bin krank -_-''''''

Tja, was im Deutschen funktioniert, muss im Japanischen nicht klappen.
29.06.05 19:42
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
desu + desu
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
desu ne / desu yo Minarai 14 7.339 12.01.16 23:28
Letzter Beitrag: Hachiko
Unterschied 'janai desu' vs. 'ja arimasen' yogibär 7 9.020 13.08.15 17:21
Letzter Beitrag: Shironeko
inu ga - inu desu ? MToth 13 5.747 21.01.12 11:18
Letzter Beitrag: Shino
-masu vs. -n desu chouchaso 16 9.574 23.01.07 08:36
Letzter Beitrag: sora-no-iro
Arimasu oder desu? Master Chief 4 4.245 21.08.06 19:50
Letzter Beitrag: Nashrakh