Antwort schreiben 
http://www.japanesepod101.com/
Verfasser Nachricht
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #41
RE: http://www.japanesepod101.com/
Zitat: ZONGOKU schrieb am 3.1.09 um 10:01
Ich weiss nicht was ein iPod ist. Ist auch nicht wichtig, yamaneko hat sich schon blau geaergert ueber das Ding.
blau geärgert? Das Ding um 199 Euro ist mir gestohlen worden, ich habe ein neues gekauft und da hat mich iTunes das einmal gespeicherte Material nicht kopieren lassen. Das Ding kann außerdem russische Titel nicht angeben, sondern macht unlesbaren Zeichensalat. Es ist ungleich schwieriger zu bedienen als ein MP3 Player von Philips, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Zongoku braucht so etwas nicht - er sitzt bei seinem Mac. Seine Begeisterung für japanesepod101 ist beeindruckend!
Ich warte noch ab.
山猫

grins

03.01.09 12:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #42
RE: http://www.japanesepod101.com/
(03.01.09 10:01)zongoku schrieb:Die einzelnen Lernstufen sind wie folgt.

1. Survival Phrases.
2. Newbie
2a. Newbie S4
3. Beginner
4. Beginner S2
4a. Beginner S3
4b. Beginner S4
...
Das macht doch Sinn.
Ob das sinnvoll ist? Na ja, diese Einteilung wird ja aus der Benennung klar. Wenn du aber, wie ich, damals mit "Beginner Lesson 1" angefangen hast (damals gab´s nur diese Serie, zusammen mit Survival Phrases, Culture Classes und News), dann kam schon Verwirrung auf, als es plötzlich auch eine "Newbie"-Serie gab. Wo ist der Unterschied, fragte sich da der geneigte JPod101-User und probierte gleich mal den Newbie-Track aus. Letztendlich unterscheiden sich die beiden Serien meines Erachtens kaum im Schwierigkeitsgrad. Seltsam ist, dass der Newbie-Track eben nach dem Beginner-Track entstanden ist - vielleicht wurde er nachgeschoben, da es doch einige Neulinge gegeben haben mag, die etwas mehr Einführung benötigten. Irgendwann jedoch überschneiden sich sowohl Inhalte als auch Schwierigkeitsgrad der Newbie- und Beginner-Tracks.

Zwar bin ich der Meinung, dass man in vielen Lektionen irgendetwas Interessantes zum Lernen finden kann, aber es ist meiner Meinung nach nicht nötig, nach dem Durcharbeiten der kompletten Newbie-Series nochmal mit Beginner Lesson 1 anzufangen.

Aber: Wo soll dann am Besten weitergehen? Die Seasons scheinen nur weitergeführte Serien zu sein, die eigentlich schon einmal abgeschlossen waren. Den Grund hierfür kann ich kaum ergründen. Also könnte es nach Newbie z. B. mit einer der Seasons 2-4 der Beginner-Sektion oder mit den Lower-Intermediate weitergehen. Ab da an bleibt alles so, wie du es beschrieben hast - sollte nicht nochmal eine Serie dazwischengeschoben werden.

Weshalb hast du die Premium-Lessons nicht ans Ende der Aufzählung gesetzt? Übrigens machen mir persönlich gerade die "O-Bon Kaidan"-Geschichten aus dem Premium-Track Spaß. Auf jeden Fall sollte erwähnt werden, dass diese weiteren Serien durchaus sinnvoll sind und unbedingt dazwischen geschoben werden sollten.

Auch braucht man, wenn man schon einiges an Japanisch gelernt hat, nicht stur mit Newbie 1 anfangen - wozu? Ich würde eher vorschlagen, dass man sich in diesem Fall eine Serie aussucht, die so ungefähr mit dem Level anfängt, den man gerade noch verstehen kann (wie es ja dem Anfänger auch ergeht...nur auf einem anderen Niveau).

Letzendlich ist es natürlich jedem selbst überlassen, wie er sich die Lektionen einteilt.

Übrigens, auch wenn es dir nicht wichtig ist: Der iPod (oder irgend ein anderer MP3-Player) ist für diejenigen unter uns gut, die ihre Wartezeiten in öffentlichen Verkehrsmitteln oder in Wartezimmern und dergleichen mehr gerne mit dem Anhören von Musik oder eben auch Lernstoff verbringen. Ganz einfach, nicht mehr und nicht weniger. Der MP3-Player von Apple heißt halt iPod, hat sich zum Kultobjekt entwickelt und ist Namensgeber für die "Podcasts" geworden. Alles klar? Wer nur zu Hause am Computer sitzt, braucht auch keinen MP3-Player, soweit stimme ich Yamaneko zu. (Ich nutze ihn dennoch gerne auch zu Hause, z. B. vor dem Schlafengehen zwinker ).

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.09 19:19 von Shino.)
03.01.09 14:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #43
RE: http://www.japanesepod101.com/
Warum ich diese Premium Lesson nicht in die Liste eingebunden hatte.
Eben weil ich nicht wusste, dass sie dort hingehoerten.

Nun gut, alles kopiert.
Jetzt erstelle ich noch in jedem Verzeichnis eins dazu, mit dem Namen "erledigt".
Somit weiss ich dass die erste Lektion im Verzeichnis jene ist, die als naechstes verarbeitet wird.
Eine fertig gelernte Lektion wird nach Beendigung derselben in das Verzeichnis "erledigt" verschoben.

Ob Beginner oder Newbie, ich beginne ganz von vorne.
Dabei kann ich mir Notizen machen, welche Daten noch nicht in meiner Datei stehen.
Schluesselsaetze auch Key-sentence genannt, kann man auch einbauen.
Da werde ich mir wieder ein Grammatikheft anlegen.
Vielleicht sogar mit Mac-Word.
Dann kann es auch nach dem ABC gefuehrt werden.

System und Datenmenge.
Es kann losgehen.

Womoeglich wird dann demnaechst eine JPod101 Grammatikseite erscheinen.
03.01.09 19:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #44
RE: http://www.japanesepod101.com/
(03.01.09 19:09)zongoku schrieb:Jetzt erstelle ich noch in jedem Verzeichnis eins dazu, mit dem Namen "erledigt".
Somit weiss ich dass die erste Lektion im Verzeichnis jene ist, die als naechstes verarbeitet wird.
Eine fertig gelernte Lektion wird nach Beendigung derselben in das Verzeichnis "erledigt" verschoben.
*g* das wird ja zu einem iTunes-Lehrkurs zwinker Auch, wenn du es nicht hören magst, aber iTunes kann auch das: Das Programm markiert gerade gehörte Lektionen automatisch als gehört (bzw. entfernt die "Ungehört"-Markierung). Wenn man will, kann man sich auch für solche Dinge ebenso eine oder mehrere Playlists erstellen und schon geschieht alles automatisch, ohne umkopieren, markieren, umbenennen oder sonst irgend etwas.

Aber versprochen: Das war mein letzter Beitrag dazu. Ich versuche nicht weiter, dich eines Anderen zu belehren grins

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.09 19:36 von Shino.)
03.01.09 19:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #45
RE: http://www.japanesepod101.com/
Bisher konnte ich mich nicht mit iTunes anfreunden. Deswegen habe ich jede Serie komplett in eigene Ordner heruntergeladen. Nur leider gibt es halt die Dialoge bei den Beginner 1 nicht automatisch. Die muß ich leider manuell runterladen.

@Zongoku
ich habe gemerkt, das sich die ersten 40 Lektionen von Beginner Season 1 für mich kaum gelohnt haben. Dialoge werden ab der 30. so langsam interessant. So habe ich viele der ersten Lektionen letztendlich im Schnelldurchlauf angehört. Die Gefahr sich zu langweilen ist sonst zu groß. Du solltest vielleicht ähnliches überlegen.
---

Das schöne an den Dialogen ist, das man diese immer wieder unterwegs anhören kann und schauen kann ob man noch alles versteht.

Ich habe heute geschaut, ob ich bei den lower intermediate quereinsteigen kann. Das kommt aber wohl nicht in Frage. Die sprechen da doch einige Male auf Japanisch und ich verstehe da so gut wie nichts. So das ich mir das erst einmal spare. Bei der Newbie-Sektion werde ich aber ebenfalls ab und zu reinschauen... Gerade den Dialog der Bären mag ich sehr. :-)
03.01.09 20:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #46
RE: http://www.japanesepod101.com/
MAC-User

Tja es geht gut voran
Ich habe die Daten umgeaendert, damit diese dann auch der Reihe nach auf der HD stehen.
Die Dateien wurden umbenannt. Per Hand.
Dabei werden Zahlen vor Buchstaben sortiert.

Die folgende Auflistung wurde uebrigens mit einem Trick realisiert.
Beim Mac kann man ein Verzeichnis packen und in Firefox reinfallen lassen.
Dann werden die Unterverzeichnisse angezeigt, wie sie da stehen.
Auf die Gleiche Weise kann man das mit Unterverzeichnissen machen.

Ob das auch mit Windows funktioniert?

01-Survival Phrases
02-Newbie Lessons
03-Beginner
04-Lower Intermediate Lessons
05-Intermediate Lessons
06-Upper Intermediate Lessons
07-Premium Lessons
08-Introduction
09-Japanese Culture Classes
10-Videos
11-News
12-Yojijukugo

Ich beginne doch bei Newbie,
Eine Lektion wird aufgeteilt in diverse Dateien.

Die Audio Datei.
---------------------
Diese enthaelt alle Informationen zum eigentlichen Text.
Wann und wo dies oder jenes angewendet wird. Ausnahmen und dergleichen mehr.
Grussformeln in hoeflicher Form und zu Freunden und Familienmitgliedern.

Auch viel was niemals in Lehrbuechern stehen wird.


Die Dialog Datei
---------------------
Enthaelt nur den Dialog ohne Erklaerungen. Aber nicht jede Lektion enthaelt eine Dialog Datei.


Kanji Close Up. in PDF Form.
--------------------
Hier werden die Kanji der Lektion aufgelistet.
Deren ON und kun Lesung und Uebersetzungen.

Ausserdem gibt es einige Schreibuebungen.
Die Strichreihenfolge fuer das Schreiben der Kanji steht hier nicht dabei.

Lesson Notes. in PDF.
---------------------------
1) Nun hier steht der Dialogtext in Japanisch, Kanji und ohne Kanji.
In Romaji und mit seiner Englischen Uebersetzung.
2) Die Vokabeln werden einzeln aufgelistet.
In Kanji, in Kana, in Romaji und in Englisch.

3) Grammatische Erklaerungen.


Review mp3
---------------
English und Japanischer gesprochener Text.
Und in die gleiche Aussprache in Silbentrennung.

Video Vocab.
----------------
Das Ganze noch einmal in Video.
Mit Text Ausgabe, Uebersetzung.
Ich finde es hier gut, dass man Satzteile wiederholen kann.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.09 23:37 von zongoku.)
03.01.09 21:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #47
RE: http://www.japanesepod101.com/
Zitat: Beim Mac kann man ein Verzeichnis packen und in Firefox reinfallen lassen.
Dann werden die Unterverzeichnisse angezeigt, wie sie da stehen.
Auf die Gleiche Weise kann man das mit Unterverzeichnissen machen.

Ob das auch mit Windows funktioniert?

Ja, es geht auch in Windows. Und wieder was gelernt. :-)

Zitat: Die Dialog Datei enthaelt nur den Dialog ohne Erklaerungen.

Ja, darum geht es mir. :-)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.09 22:45 von Teskal.)
03.01.09 22:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #48
RE: http://www.japanesepod101.com/
Die Dialog Datei
---------------------
Enthaelt nur den Dialog ohne Erklaerungen. Aber nicht jede Lektion enthaelt eine Dialog Datei.

Dies ist bei vielen Lektionen der Fall.
Da muss man sich eventuell mit Audacity aushelfen.
Man kann ja mit diesem Programm, Sonstige Sprache ausschneiden und sich somit eine Dialog Datei erstellen.

Das geht ja gut voran.
Ich weiss nicht wo das Problem ist, nicht bei Newbie zu beginnen?
In 3 Stunden habe ich 6 Lektionen durch.

zekkoochoo desu.
03.01.09 23:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #49
RE: http://www.japanesepod101.com/
Wer es heftiger haben will, und zusaetzliches Material haben will, kann sich ja mal hier umsehen.
http://www.englishpod101.com/index.php?lan=japanese

Warum das hart ist? Nun weil hier meistens Japanisch gesprochen wird und man weniger Stoff in English uebersetzt bekommt. Alles wird in Japanisch erklaert.
Die anderen Pod101 basieren auf der Englischen Sprache und lernen dann Deutsch oder Franzoesich etc.
Fuer Japanisch lernende nicht interessant.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.09 01:37 von zongoku.)
04.01.09 01:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #50
RE: http://www.japanesepod101.com/
Code:
 Aber nicht jede Lektion enthaelt eine Dialog Datei.

Doch, siehe Line-by-Line-Trans... Diese Datei wird mit den Podcasts nicht automatisch heruntergeladen. Man kann sie wie ein youtube-video über Firefox runterladen.
04.01.09 08:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
http://www.japanesepod101.com/
Antwort schreiben