Antwort schreiben 
japanisch/koreanisch...was ist schwerer?
Verfasser Nachricht
Jubilee


Beiträge: 7
Beitrag #1
japanisch/koreanisch...was ist schwerer?
Seit ca einem Jahr möchte ich gerne Japanisch lernen.
Zum einen wollte ich allgemein noch eine Sprache lernen, da ich neben meinem Studium nicht ausgelastet bin, und ich das Lernen einer Sprache sinnvoler finde, als mein Gehirn mit Kreuzworträtseln zu trainieren, zum anderen höre ich gerne japanische Musik, und möchte gerne die Bandnamen erkennen können, und irgendwann (mit Wörterbuch) auch die Homepages und Blogs halbwegs verstehen können.

Jetzt hat es sich so ergeben. dass ich einen recht preiswerten Koreanischkurs mitmachen konnte.
Es hat mir echt Spaß gemacht, aber momentan lässt meine Begeisterung nach, denn ich merke dass mein Herz nicht für koreanisch schlägt, und es mich dervt dass ich immernoch kein japanisch lesen kann...

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es wirklich sinnvoll ist, koreanisch an den Nagel zu hängen und japanisch anzufangen.

Zumal mir jeder etwas anderes sagt.
Leute die koreanisch studiert haben, und nur etwas japanisch können, sagen mir, japanisch sei viel viel schwerer.
Jene, die Japanisch studiert haben behaupten dass koreanisch komplizierter sei (die Grammatik, nicht die Schrift).

Ja, was denn nu?

Ich hab inzwischen auch ne Pro&Contra-Liste...kann ich bei Interesse noch ergänzen.


Entschuldigt bitte das lange Posting. Ich versuche nun schon seit Tagen mich zu entscheiden was sinnvoll ist. Vielleicht finde ich ja hier Hilfe?
26.02.08 19:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hyoubyou


Beiträge: 434
Beitrag #2
RE: japanisch/koreanisch...was ist schwerer?
(26.02.08 19:24)Jubilee schrieb:Zumal mir jeder etwas anderes sagt.
Leute die koreanisch studiert haben, und nur etwas japanisch können, sagen mir, japanisch sei viel viel schwerer.
Jene, die Japanisch studiert haben behaupten dass koreanisch komplizierter sei (die Grammatik, nicht die Schrift).[/B]
Ja, was denn nu?

Ich hab inzwischen auch ne Pro&Contra-Liste...kann ich bei Interesse noch ergänzen.

Japanisch ist schwieriger. Aus mehreren Gründen.
Koreanisch ist nicht mehr so schwer, wenn man Japanisch gelernt hat. Die Grammatik hat viele Ähnlichkeiten und viele Lehnwörter (aus dem Chinesischen) kennt man schon.
Chinesisch wäre (im Vergleich) ist einfachste Sprache.

没有銭的人是快笑的人
26.02.08 20:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jubilee


Beiträge: 7
Beitrag #3
RE: japanisch/koreanisch...was ist schwerer?
Zitat:Japanisch ist schwieriger. Aus mehreren Gründen.

Möchtest du mir erläutern wieso?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.08 20:12 von Jubilee.)
26.02.08 20:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hyoubyou


Beiträge: 434
Beitrag #4
RE: japanisch/koreanisch...was ist schwerer?
Warum es so schwer ist, darüber wurden schon etliche Webseiten geschrieben, es dauert mir zu lange, alles nochmal aufzuzählen. Hat auch nur Wert, um dir Gründe zu liefern, es nicht zu machen.
Wenn du Japanisch lernen willst, dann mach es einfach, egal, wie schwer es ist und wieviel Leute jammern.
Stell dich drauf ein, dass es dir viel Mühe, Zeit und auch Geld abverlangen wird.
Wenn dich das abschreckt, kauf den Nintendo DS und mache damit ein paar Spiele, trainiert auch das Hirn.

没有銭的人是快笑的人
26.02.08 20:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zelli


Beiträge: 382
Beitrag #5
RE: japanisch/koreanisch...was ist schwerer?
Ausnahmslos alle Sprachen der Welt sind so gestrickt, dass sowohl Leute wie Fips Asmussen als auch solche wie Walter Benjamin sich in ihnen ausdrücken können. Soll heißen der Schwierigkeitsgrad einer jeden Sprache reicht von kinderleicht bis sehr schwer verständlich. Die Frage, welche Sprache schwieriger ist, müsste daher in diesem Falle eher heißen welche Sprache für Leute mit der Muttersprache Deutsch schwieriger zu erlernen ist. Aber auch das lässt sich nicht pauschal beantworten, einigen wird die koreanische Aussprache ein unüberwindbares Hindernis sein, den anderen ist das japanische Schriftsystem zu aufwändig.
Welche Sprache Dir nun leichter fällt kannst nur Du selbst beantworten.
26.02.08 20:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jubilee


Beiträge: 7
Beitrag #6
RE: japanisch/koreanisch...was ist schwerer?
(26.02.08 20:30)hyoubyou schrieb:Warum es so schwer ist, darüber wurden schon etliche Webseiten geschrieben, es dauert mir zu lange, alles nochmal aufzuzählen. Hat auch nur Wert, um dir Gründe zu liefern, es nicht zu machen.

Ich möchte konkret wissen, wieso es schwerer als Koreanisch ist? Wegen der Grammatik? Wegen der Schrift?
Wie schon oben geschrieben, mir haben eben auch Leute gesagt Koreanisch sei viel schwerer, von demher überprüfe ich gerne die Quellen bevor ich jemandem seine Aussagen blind abkaufe.

Dein Tonfall ist mir persönlich echt zu pampig...ist es ein Problem mich vorher zu informieren? kratz
Wäre ich eine von jenen, die einfach drauflos lernt, und sich hinterher hier ausheult, wärst du dann netter? augenrollen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.08 20:40 von Jubilee.)
26.02.08 20:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jubilee


Beiträge: 7
Beitrag #7
RE: japanisch/koreanisch...was ist schwerer?
(26.02.08 20:30)Zelli schrieb:Welche Sprache Dir nun leichter fällt kannst nur Du selbst beantworten.

*seufz* genau das habe ich befürchtet. Aber ich hoffe wirklich dass ich hier ein paar mehr Einblicke bekommen kann als ich bisher habe.
Die Aussprache im Koreanischen ist sicher ein riesiges Problem. Ich hab das jetzt5 nach einem halben Jahr Unterricht bei einem Mutterspracher immernoch nicht drin...aber daran allein soll es nicht liegen. grins
26.02.08 20:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hyoubyou


Beiträge: 434
Beitrag #8
RE: japanisch/koreanisch...was ist schwerer?
Der Punkt ist doch der, dass "Schwierigkeit" kein Kriterium sein sollte, eine Sprache zu lernen.
Ich habe irgendwo gelesen (leider keine Quelle zur Hand) dass ein Deutscher für Japanisch etwa 4x soviel Zeit braucht, ein gewisses Level zu erreichen. Aber das ist alles schwer messbar.
Zelli hat schon gesagt, dass "Schwierigkeit" von objektiven und subjektien Faktoren abhängt.
Ich (persönlich) denke, dass die Aussprache von Koreanisch gar nicht so schwierig ist. Und die Basis-Grammatik ist auch eher einfach.

没有銭的人是快笑的人
26.02.08 22:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pinkys.Brain


Beiträge: 420
Beitrag #9
RE: japanisch/koreanisch...was ist schwerer?
Ich denke auch, daß das einfach stark von der Person abhängt. Als ich anfing Koreanisch zu lernen (was ich nach einem halben Jahr eher "durchwachsenem" Unterricht abbrach), nervte mich vor allem, daß es viel schwieriger war, Vokabeln zu lernen. Die Grammatik fand ich halb so wild, da man doch Parallelen zum Japanischen erkennen kann, aber das Fehlen von Kanji hat mich, der an sie vom Japanischen her gewöhnt ist, sehr beim Lernen gestört; und der Blick in Wörterbuch zeigte leider eine Menge an Homophonen...

Daß es letztendlich scheiterte lag wohl an meinem Mangel an Sitzfleisch und ich würde jetzt nicht sagen, daß die eine Sprache grundsätzlich schwerer als die andere ist. Kommt drauf an, was einem liegt bzw. an was man "gewöhnt" ist.

"Wissen ist, wenn man weiß, wo's steht!"
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.08 02:41 von Pinkys.Brain.)
27.02.08 02:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
diemiri


Beiträge: 7
Beitrag #10
RE: japanisch/koreanisch...was ist schwerer?
Hallo Jubilee,

Jede Sprache ist "schwer". Man muss sowas immer realtiv betrachten: Für einen Europäer ist es immer einfacher, eine andere europäische Sprache zu erlernen als z.B. eine asiatische...

An der Uni kennen ich ein paar ostasienwissenschaftler und einige von denen stöhnen tatsächlich über die Schwierigkeit des Koreanischen - in wie weit die aber Ahnung vom Japansichen bzw. Chinesischen haben, weiß ich nicht.
Ich habe mir aber sagen lassen, dass das "Höflichkeitssystem" im Koreanischen viel ausgeprägter als im Japanischen sein.
Der klare Vorteil gegenüber Chinesisch und Japanisch ist, dass es ein Alphabet gibt und man quasi "sofort" in die Literatur einsteigen kann.

Letztendlich mußt Du es selbst wissen, was Du lernen möchtest. Welche Kultur interessiert Dich mehr?
Lernbar ist jede Sprache. Es kommt nur auf die investierte Zeit an.

Gruß,
Miri
27.02.08 17:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
japanisch/koreanisch...was ist schwerer?
Antwort schreiben