Antwort schreiben 
japanisches Date
Verfasser Nachricht
global mind


Beiträge: 173
Beitrag #21
RE: japanisches Date
(10.11.12 10:06)Hachiko schrieb:  Dann habe ich mich hier falsch erklärt. Denn meines Wissens heiraten japanische
Männer sehr seltene eine Frau aus dem westlichen Kulturkreis und umgekehrt
genauso.
Wenn aber von Ausländerinnen insgesamt die Rede ist, so kann das statistisch
so betrachtet werden, japanische Männer , davon ein hoher Prozentsatz Landwirte, heiraten sehr oft Filipinas und Frauen aus anderen asiatischen Ländern, weil wenige
japanische Frauen bereit sind das harte Leben am Lande auf sich zu nehmen und
das Stadtleben bevorzugen, auch auf das Risiko hin, unverheiratet zu bleiben.

Erstens sprachst generell von auslaendischen Ehepartnern. Und zweitens pauschalisierst du und interpretierst Dinge hinein, fuer die es keine wissenschaftliche Grundlage gibt. Natuerlich kommt der Grossteil der Ehepartnerinnen mit auslaendischer Staatsbuergerschaft aus Asien: China gefolgt von den Philippinen und Korea. Frauen aus westlichen Laendern spielen nur eine marginale Rolle. Im Jahr 2005 waren das ca. 30.000 Personen. So weit stimme ich dir zu.
Das es verstaerkt zu einer Heiratszuzug in laendlische Gebiete kommt (Tokyo und die anderen grossen Ballungsraeume weisen uebrigens aehnlich grosse Werte wie die Spitzenreiter in den duennbesiedelten Regionen Tohokus), erklaert sich nicht nur aus den Vorlieben der japanischen Frauen, sondern hat auch demographische Gruende. Das alles vor dem Hintergrund, dass auch in Tohoku die Ehen zwischen Japanern mehr als 90% ausmachen.

Und was die japanischen Frauen mit auslaendischen Ehepartner angeht, spielen Maenner aus dem westlichen Kulturkreis (USA) eine grosse Rolle. Aber eben nicht die groesste. Knapp 40% kommen aus Asien waehrend "nur" ca. 20 aus dem Westen kommen. Wie erklaerst du das denn? Insgesamt waren es 2005 mit ca. 8000 geschlossenen Ehen, auch eben viel weniger als bei den Maennern.

Als einen moeglichen allgemeinen Erklaerungsansatz kann man in Betracht ziehen, dass Frauen eher dazu neigen, wirtschaftlich und sozial aufwaerts zu heiraten als Maenner, was den Part der Maenner bei grober Betrachtung erklaeren wuerde. Aber damit laesst sich meiner Meinung nicht alles erklaeren. Da spielen noch viele andere Faktoren eine Rolle, wie z.B. dass Frauen mobiler sind als Maenner, dass sie sich statistisch gesehen mehr fuer Fremdsprachen und fremde Kulturen interessieren. Aber die ganzen rationalen Erklaerungsmuster stossen an Grenzen wenn zwischenmenschliche Emotionen ins Spiel kommen. Die Entscheidung, ob man heiratet (oder verheiratet wird) und wen man heiratet ist von so vielen Faktoren abhaengig, das muesste man im Einzelfall pruefen um konkrete Aussagen machen zu koennen.

So genug offtopic. Schoen, dass der TE ganz unbehelligt von der Diskussion hier seinen Spass hatte. In Castrop-Rauxel haette man ihn vermutlich auch haben koennen. Da bin ich voll und ganz bei dir Hachiko.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.12 03:22 von global mind.)
12.11.12 03:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (moshimoshi)
Inaktiv

Beiträge: 13
Beitrag #22
RE: japanisches Date
"... dass sie nur "Spaß" mit mir haben will. Ausländer sind hierfür besser (haben auch mehr Kohle). Ich bin dann ja auch wieder weg, somit danach auch keine Probleme ..."

Da Du das Date trotz dieser (!) Aussage als "super" bezeichnest, hättest Du Dich gar nicht mit der Frage "Merkwürdigkeit/Balzverhalten in Japan" "quälen" müssen, oder ...
14.11.12 05:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
japanisches Date
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kosten für eingehende Anrufe auf japanisches Mobiltelefon Mayavulkan 3 2.884 29.09.15 11:13
Letzter Beitrag: cat
Geld auf ein japanisches Konto ueberweisen? Robato 0 2.996 23.03.07 21:48
Letzter Beitrag: Robato
Japanisches Bier in D kaufen Thalamus 15 16.226 12.08.06 08:40
Letzter Beitrag: shijin
Japanisches Prepaid-Handy KOSTENLOS zu verleihen! azim 1 2.141 27.09.05 19:52
Letzter Beitrag: Dietomaa
Japanisches Konto yumyum 14 6.797 04.08.05 10:46
Letzter Beitrag: Emiko