Antwort schreiben 
kanji auf Raster
Verfasser Nachricht
Ex-Mitglied (bikkuri)
Unregistriert

 
Beitrag #1
kanji auf Raster
Ich dachte, es würde nie dazu kommen, mal eine solche Frage stellen zu müssen, aber ich wurde von einer Bekannten gefragt, wie man ein Schriftzeichen auf ein 25x25 Raster aufbringen könnte, um es als Stickvorlage benutzen zu können. Die einzelnen Raster dürften so um die 2mm mal 2mm groß sein. Als Computer-Laie frage ich mich, wie man sowas mit einem Programm bewerkstelligen kann.
Wer weiß Rat?

Danke.
06.02.05 12:40
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #2
RE: kanji auf Raster
In Grafikprogrammen kann man Raster einstellen. Also Photoshop oder Paintshop. Muss man mit einem Zeichen ausprobieren und anpassen, dann kann man es mit allen anderen machen.

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
06.02.05 13:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Unregistriert

 
Beitrag #3
RE: kanji auf Raster
Das scheint mit dem XP-Paint nicht zu funktionieren. Gibt es eine weitere Möglichkeit mit Freeware?
06.02.05 14:06
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Azumi


Beiträge: 434
Beitrag #4
RE: kanji auf Raster
XP-Paint ist, meines Erachtens, nicht ´mal geeignet, ein Quadrat zu malen.

Hier ist eine Trial-Version von Paintshop. Das ist nicht so komplex wie Photoshop, umfangreich und schnell zu bedienen.
http://www.jasc.com/products/paintshoppr...ialreg.asp
30 Tage zum Rastern müssten vielleicht ausreichen.

熟能生巧
06.02.05 14:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Unregistriert

 
Beitrag #5
RE: kanji auf Raster
Zitat:XP-Paint ist, meines Erachtens, nicht ´mal geeignet, ein Quadrat zu malen.

Doch das habe ich hinbekommen. hoho zwinker

Danke für den Link.
06.02.05 14:40
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
X7Hell


Beiträge: 671
Beitrag #6
RE: kanji auf Raster
Ich hab sowas in der Art zufällig gerade gemacht, mit JWPce, MS Paint und Irfan View:

1. In JWPce 24x24 Font einstellen, unter Optionen:
[Bild: 2_options.jpg]

2. Kanji in JWPce schreiben. Rechts davon ein Leerzeichen, dann Return und darunter noch zwei Leerzeichen. Alles markieren.
[Bild: 1_jwpce.jpg]

3. Kopieren. JWPce legt dann zusätzlich zu der Zeichenkette auch noch eine Bitmap ins Clipboard:
[Bild: 3_clipboard.jpg]

4. In Paint Zoom auf Maximum stellen, unter Benutzerdefiniert:
[Bild: 5_paint2.jpg]

5. Raster einstellen:
[Bild: 4_paint1.jpg]

6. Einfügen:
[Bild: 6_paint3.jpg]

7. Strg + Alt + Druck (ist recht oben, neben der F12 Taste) gleichzeitig drücken. Das macht einen Snapshot von Paint, der geht ins Clipboard. Dann in ein Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl einfügen, zuschneiden:
[Bild: 7_raster.jpg]

Du kannst auch einen beliebigen anderen Font nehmen, die Schriftgröße entsprechend einstellen (ausprobieren), und dann die selbe Methode anwenden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.05 16:53 von X7Hell.)
06.02.05 16:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Unregistriert

 
Beitrag #7
RE: kanji auf Raster
X7Hell-chan, du bringst Freude in mein Leben. Das ist genau, was ich gesucht habe. Vielen, vielen Dank. Die Stickereien meiner Bekannten können beginnen und ich werde endlich nicht mehr durch Telefonanrufe belästigt. grins
06.02.05 18:52
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #8
RE: kanji auf Raster
Es waere auch einfach moeglich einen Snapshoot von einem Bildschirm zu machen, das gewuenschte Zeichen auszuschneiden und dann solange zu vergroessern, bis das Raster des Bildes entsteht. Das kann man dann wieder durch einen Snapshoot in den Zwischenspeicher kopieren ...

If you have further questions ...
06.02.05 22:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kanji auf Raster
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
IME zeigt Kanji nicht an Nemi 23 1.926 12.10.17 13:56
Letzter Beitrag: Nia
Kanji-Anzeige unvollständig - Font-Problem? afi 29 5.641 07.10.14 22:11
Letzter Beitrag: Hellstorm
Kanji Sortierung unter Windows Kevin 5 1.680 18.02.14 00:42
Letzter Beitrag: torquato
Kanji Quick boyfriend 15 5.464 18.11.12 06:36
Letzter Beitrag: yamaneko
Kanji in Chrome werden falsch angezeigt bringel 7 1.880 02.03.12 15:09
Letzter Beitrag: bringel