Antwort schreiben 
"möchten" / "wollen"
Verfasser Nachricht
global mind
Gast

 
Beitrag #31
RE: "möchten" / "wollen"
Nahe stehende Personen kann man direkt nach ihren Wuenschen fragen, ist auf der informellen Sprachebene meiner Meinung nach kein Problem. Z.B. eine Mutter, die ihr Kind fragt, was es trinken moechte: 何が飲みたい?oder 何を飲む?Das gilt auch fuer Freunde.
Ob ~たい oder Lexikalform ist auch kontextabhaengig, ich meine aber letzteres wuerde oefter gebraucht.

Fragen wie, "was moechtest du morgen machen?" (z.B. Gastfamilie an Gast) lassen sich kaum anders ausdruecken als ueber ~たい/たがる.

Anders verhaelt es sich auf hoeflicheren Sprachebenen, da waere eine Frage wie oben eher unhoeflich. Kann man aber umschreiben, z.B. お飲み物は何がよろしいですか?何を飲みますか?usw.

P.S.
Ist noch frueh am morgen, daher bekomme ich meine Gedanken nicht so in die Tasten, wie ich gerne wollte. Ich hoffe, die drei Beispielsaetze verdeutlichen, dass je nach Fragestellung dem Gefragten mehr Spielraum fuer seine eigene Wuensche bleibt ohne bei einer evtl. Ablehnung unhoeflich zu wirken.

コーヒーが飲みたいですか?Moechtest du Kaffe trinken?  
何が飲みたいですか? Was moechtest du trinken? 
何か飲みますか? Moechtest du etwas zu trinken?
06.07.12 01:45
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #32
RE: "möchten" / "wollen"
何を und 何が ist hier beides möglich?
Ich finde "食べ物が食べる" immer noch sehr komisch, oder geht das nur wegen der Tai-form?
06.07.12 10:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
global mind
Gast

 
Beitrag #33
RE: "möchten" / "wollen"
Beides geht in der Lexikalform nicht. Vielleicht hast du bei 何か食べる dakuten gesehen, wo keine sind.  

Oder meintest du die ~たい Form, da geht es: 何が食べたい
07.07.12 01:12
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #34
RE: "möchten" / "wollen"
Ok, mir war nicht bewusst, dass in der Volontialform (Wenn wir schon Fachbegriffe benutzten! =P) die verwendbaren Partikel wechseln. Das finde ich dennoch immer noch ein wenig merkwürdig.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.12 10:02 von Horuslv6.)
07.07.12 10:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
...
Gast

 
Beitrag #35
RE: "möchten" / "wollen"
(07.07.12 10:02)Horuslv6 schrieb:  [..] Volontialform [..].

Äh, was bitte? Das sieht aus wie ein verunglückter Versuch die englische "volitional form" ins Deutsche zu radebrechen. Wenn schon Fachbegriffe, dann bitte auch echte Fachbegriffe, z.B. Voluntativ bzw. Volitiv.

Lexikalform ist auch so ein Ding von "lexical form"? Besser wäre Wörterbuchform oder ggf. Nennform, Inifinitv.
07.07.12 10:17
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #36
RE: "möchten" / "wollen"
Hehe, siehst du, da hat mich meine Erinnerung doch trügerisch veräppelt hoho
Deswegen sag ich lieber たい-Fom hoho
07.07.12 13:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Norojika


Beiträge: 311
Beitrag #37
RE: "möchten" / "wollen"
Horuslv6,

~たがる für sich selbst zu verwenden, ist ein bisschen merkwürdig; das funktioniert wirklich nur für die dritte Person. Wenn Du Deinen eigenen Wunsch etwas "abmildern" möchtest, kannst Du z.B. ~たいとおもいます sagen oder bei Nomen statt ほしい auch einfach いい.
07.07.12 20:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
"möchten" / "wollen"
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Vergangenheitsform von -tai (wollen)? Anonymer User 10 6.542 17.02.04 16:19
Letzter Beitrag: sacha