Antwort schreiben 
meine Lernmethode
Verfasser Nachricht
schattenjedi


Beiträge: 130
Beitrag #1
meine Lernmethode
Ich wollte mal eure Meinung zu meiner Lernmethode hören. Ich habe 2 Jahre Universitätsjapanisch hinter mir und konzentriere mich jetzt vor allem auf die Verbesserung meines Hörverständnisses und Wortschatz. Ich lese halt alles was mir vorliegt wie Kurzgeschichten, Nachrichten, Blogs...alles aus dem Internet damit ich neue Wörter schnell in ein Online-Wörterbuch copy+pasten kann. Um mein Hörverständnis zu verbessern schaue ich mir allerlei japanische Medien wie Doramas, Animes, und Nachrichten an. Mit diesen Lernpraktiken mach ich gute Fortschritte. Allerdings bleiben meine Sprachfähigkeiten auf der Strecke, da ich niemanden habe mit dem ich üben kann. Ich werde voraussichtlich in etwa einem Jahr nach Japan ziehen. Zu diesem Zeitpunkt werden meine passiven Fähigkeiten wohl durchaus akzeptabel sein. Meine eigentliche Frage ist, wie einfach lässt sich dieses passive Wissen dann ins Aktive übertragen wenn ich dann endlich viel Übung habe und oft sprechen muss? Ich meine, ich habe auch eine Menge im Unterricht gesprochen aber das ist ja bekanntlich nicht genügend fürs reale Leben. Was denkt ihr dazu?
13.06.06 07:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MichaelR


Beiträge: 146
Beitrag #2
RE: meine Lernmethode
Solide passive Sprachkenntnisse lassen sich sehr leicht in aktive Sprachkenntnisse umwandeln.
1) Ich habe diese Erfahrung zweimal gemacht, im Englischen wie im Japanischen, es hat in beiden Fällen recht gut funktioniert.

2) Natürlich ist es besser aktive sprechen zu üben bei Gelegenheit, aber in Ermangelung dessen ist es besser die passiven Kenntnissen zu verbessern.

Du wirst ca 2-3 Monate Adaptionsprobleme haben bis die aktive Sprache aufholt, und du wirst sicherlich einige Akzeptanzproblem habe bei Mitmenschen die nicht verstehen können warum man fließend lessen aber nicht sehr gut sprechen kann.
Vermeide die erste paar Monate kritische soziale Situationen und plappere dafür einfach mit jedem den du findest. Kaffeepausen Raucherecken, mit Freunde Essen gehen.

~物理学者が出来ない事はない~
14.06.06 06:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meine Lernmethode
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Meine Lernsammlung bastian.egal 4 1.365 24.01.22 20:16
Letzter Beitrag: AwesomeSepp
Eine neue Lernmethode ausprobieren. Phil. 0 1.194 21.08.20 19:00
Letzter Beitrag: Phil.
Meine Präsentationen zum Thema Japanisch lernen Windsaw 20 7.663 03.12.15 19:42
Letzter Beitrag: Nia
Kanji Lernmethode (mit Anki und einem eigenen Plugin) anyfoo 20 11.978 11.11.14 22:22
Letzter Beitrag: frostschutz
Meine Kanji-Lernmethode alaska 9 6.445 20.01.13 13:49
Letzter Beitrag: moustique