Antwort schreiben 
-ni naritai / -ni natte itai
Verfasser Nachricht
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #21
RE: -ni naritai / -ni natte itai
Hallo,

was hieße denn z.B. folgendes auf Deutsch:

(17.05.10 18:00)yakka schrieb:  ずっと人魚になっていたい

Hieße das "ich möchte dann für immer eine Wassernixe sein" oder einfach "ich möchte für immer eine Wassernixe sein"?
18.05.10 09:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yakka


Beiträge: 582
Beitrag #22
RE: -ni naritai / -ni natte itai
(18.05.10 09:32)konchikuwa schrieb:  ずっと人魚になっていたい
Hieße das "ich möchte dann für immer eine Wassernixe sein" oder einfach "ich möchte für immer eine Wassernixe sein"?
Analog zu 人魚になっている = "[jemand] ist eine [jetzt] Wassernixe" (resultierender Zustand) wäre es dann letzteres, also "ich möchte für immer eine Wassernixe sein". Setzt anders als でありたい voraus, dass dieser Zustand jetzt (noch) nicht besteht.
18.05.10 10:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #23
RE: -ni naritai / -ni natte itai
Ok, danke!
18.05.10 11:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #24
RE: -ni naritai / -ni natte itai
Eigentlich O.T., und vermutlich steh ich mal wieder übelst auf dem Schlauch, aber was ist 川の字 ?
(17.05.10 18:00)yakka schrieb:  川の字になっていたい

接吻万歳
18.05.10 18:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yakka


Beiträge: 582
Beitrag #25
RE: -ni naritai / -ni natte itai
(18.05.10 18:04)shakkuri schrieb:  aber was ist 川の字 ?
Einfach mal unter Google die Bildersuche mit 川の字 machen und dann auf Bilder mit drei Lebewesen achten, wie z.B. dieses [Bild: 23526837.jpg].
Traditionell bezeichnet man diese Art zu dritt zu schlafen damit.
18.05.10 18:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #26
RE: -ni naritai / -ni natte itai
LOL! @川の字

「川の字になっていたい」
Wieso würde man hier Naru als Verb nehmen?
Nennt mich anfänger, aber wenn man "Ich will haben/schaffen" ausdrücken will, benutzt man dann nicht lieber ありたい か できたい?
18.05.10 20:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #27
RE: -ni naritai / -ni natte itai
grins Muss langsam mal lernen, mich vom Wörterbuch zu entfernen und Google zu nutzen...

接吻万歳
19.05.10 17:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hidekiyume


Beiträge: 39
Beitrag #28
RE: -ni naritai / -ni natte itai
Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals bei allen bedanken, die sich an der Aufklärung der Frage beteiligt haben. どうも ありがと ございました! Besonders aber auch bei yakka, der/die schon am 12.5. den "zündenden" Interpretationsvorschlag gab, bei konchikuwa für die schöne Zusammenfassung, an die ich mich jetzt halten kann, und an Zatsugaka-Hakasa für die muttersprachliche Bestätigung (die weiteren Beispiele kann ich leider nicht lesen, aber sie sind für andere bestimmt noch weiter erhellend).

[img]http://img641.imageshack.us/i/mirrorlyworldsignature6.png/[/img]
26.05.10 13:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
-ni naritai / -ni natte itai
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
V koto ga dekinaku natte shimau adv 5 3.963 11.05.06 12:03
Letzter Beitrag: adv
atama ga itai desu Tatsujin 8 5.595 15.09.04 12:45
Letzter Beitrag: Tatsujin