Antwort schreiben 
probleme mit thunderbird
Verfasser Nachricht
tsumi


Beiträge: 2
Beitrag #1
probleme mit thunderbird
Hallo zusammen,

ich hab ein bisschen im Forum rumgestöbert, aber irgendwie nichts passendes gefunden.
Ich habe ein Problem, wenn ich Mails auf Japanisch an meine Freunde in Japan schicke. Irgendwie werden die Kanjis und Kanas einfach nicht richtig dargestellt. Ich habe schon wirklich viel ausprobiert, aber irgendwie klappt es einfach nicht. Was für eine Zeichenkodierung ist denn in Japan standart? ISO-2022-JP? Denn mit Unicode wird es ja wohl kaum funktionieren. Achso, ich benutze WinXP mit IME und wie erwähnt Thunderbird. Was für EInstellungen benutzt ihr denn?

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Liebe Grüße
07.08.06 13:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellwalker


Beiträge: 492
Beitrag #2
RE: probleme mit thunderbird
Also ich schicke die Mails nach Japan immer kodiert in ISO-2022-JP und es klappt. Für deutsche Adressaten kodiere ich die Mails in ISO-8859-1 damit die Umlaute dargestellt werden. Ich benutze auch Thunderbird + die IME im XP. Wenn du die Mails in ISO-2022-JP kodierst werden die Kanji und Kana bei deinen jap. Freunden falsch dargestellt ...
kratz ?

Kann es vielleicht an den Programmen liegen, die sie benutzen? Thunderbird z.B. sollte automatisch die Kodierung von ankommenden E-Mails erkennen, weshalb die von dir gewählte Kodierung (solange sie Kanji darstellen kann) eigentlich egal sein sollte (gegeben, dass deine Freunde auch TB benutzen).

習うより慣れろ
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.06 14:12 von Hellwalker.)
07.08.06 14:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
X7Hell


Beiträge: 671
Beitrag #3
RE: probleme mit thunderbird
Also eigentlich beschwert sich Thunderbird, falls du versuchst, Kanji in einer Kodierung zu senden, die nicht dafür geeignet ist. Das von dir genannte ISO-2022-JP sollte funktionieren, genauso wie Shift-Jis oder Unicode. Mit Unicode kannst du sogar Umlaute und Kanji nebeneinander darstellen und zumindest in der Weboberfläche von mail.yahoo.co.jp wird das auch korrekt dargestellt.
Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, dass es richtig dargestellt wird, dann benutze dieselbe Kodierung wie deine Freunde. Geht ganz einfach indem du eine Mail von ihnen beantwortest, dann wird i.d.R. dieselbe Kodierung benutzt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.06 17:21 von X7Hell.)
07.08.06 17:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.633
Beitrag #4
RE: probleme mit thunderbird
tsumi hat mir eine Testmail geschickt, die kam als iso-8859-1 an. Die Mail hatte eine Signatur mit Werbung drin, ich vermute daher, daß tsumis Mailanbieter werbefinanziert ist und beim Anhängen der Werbung den Zeichensatz nicht intakt läßt.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
07.08.06 17:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nezumi


Beiträge: 38
Beitrag #5
RE: probleme mit thunderbird
Ich hatte auch immer dasselbe Problem. Ich habe es jetzt einfach so gelöst, dass ich alle japanischen Mails von einer japanischen Mailadresse aus schreibe (z.b. yahoo.co.jp)
08.08.06 09:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
X7Hell


Beiträge: 671
Beitrag #6
RE: probleme mit thunderbird
Oder einen Freemail-Anbieter nutzen, der keine Werbung anhängt. Ich benutze GMX und Thunderbird und habe keinerlei Probleme mit dem Versenden von japanischem Text.
08.08.06 14:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.633
Beitrag #7
RE: probleme mit thunderbird
Es muss auch nicht immer Freemail sein... eigene Domain (== Mailadressen für die ganze Familie ohne Werbung) kost gerade mal 50 Cent im Monat oder so... gähn

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
08.08.06 14:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tsumi


Beiträge: 2
Beitrag #8
RE: probleme mit thunderbird
vielen dank für die Hilfe! Wollte mir sowieso ne eigene Domain zulegen.
09.08.06 16:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
probleme mit thunderbird
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Rikaichan graut "Senden"-Button unter Thunderbird aus Fragender 2 432 28.02.17 11:50
Letzter Beitrag: Fragender
Probleme mit dem IME von Windows 8 Crathy 11 4.328 16.10.13 12:10
Letzter Beitrag: vdrummer
Safari Probleme mit Kana/Kanji in Foren? Jake E. Lee 20 3.269 18.08.07 18:52
Letzter Beitrag: Hellstorm
Probleme beim Installieren von Japanisch bei Windows XP Ina 1 2.819 09.07.07 20:49
Letzter Beitrag: Katsumi
Probleme mit Dateianhängen (attachments) icelinx 3 1.016 21.03.07 00:33
Letzter Beitrag: icelinx