Antwort schreiben 
schöne japanische Geschichte zum Erwachsenwerden
Verfasser Nachricht
sora-no-iro
Ex-Moderator

Beiträge: 1.208
Beitrag #31
RE: schöne japanische Geschichte zum Erwachsenwerden
@Yamaneko
Da der Luchs nicht so reich ist, muss er Ichro falsche "goldene" Eicheln geben. Das ist meine Vermutung. Und dass Ichro nicht den Lachskopf sondern die Eicheln ausgewählt hat erinnert mich an einer Äsop-Fabel, die goldene Axt. Weder goldene noch silberne sondern eherne Axt hat der Holzhacker ausgewählt. Hier finde ich eine Analogie.

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
26.04.08 08:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 1.037
Beitrag #32
RE: schöne japanische Geschichte zum Erwachsenwerden
@Yamaneko: Der Luchs ist ja auch völlig überfordert, muß aber seiner Rolle
gerecht werden. "Was soll ich denn tun?" flüstert er Ichirou zu. Nachdem
Ichirou ihm nun geholfen hat, will und muß er sich angemessen bedanken,
will er sich nicht völlig bloßgestellt fühlen. So schenkt er denn das, was er hat
und verschenken kann, um nicht sein Gesicht zu verlieren. Wenn Ichirou es gewünscht hätte, hätte er sogar das Beste, was er hatte, den
leckeren, gesalzenen Lachskopf gegeben. Ichirou war aber so edel, das nicht
zu verlangen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.08 22:53 von adv.)
27.04.08 22:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 1.037
Beitrag #33
RE: schöne japanische Geschichte zum Erwachsenwerden
(28.04.08 11:35)kage schrieb:Vielleicht passt es einfach auch günstigerweise, dass das, was der Luchs für das geringere hält (die Eicheln) Ichirou wiederum besser gefällt.
Wat dem ehn sien Uhl, is de anner sin Nachtigall.

Schöne Idee. Gefällt mir. grins
28.04.08 14:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.695
Beitrag #34
RE: schöne japanische Geschichte zum Erwachsenwerden
Fortsetzung bei
showthread.php?tid=5735
dort gibt es viele der von Kage zitierten Geschichten auf japanisch, mit englischer Übersetzung und als Hörbuch.

20.06.08 10:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
schöne japanische Geschichte zum Erwachsenwerden
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
TBS Radiocloud - japanische Podcasts - Standby 梨ノ木 7 2.182 01.11.22 21:37
Letzter Beitrag: vdrummer als Gast
nicht OT der japanische Kaiser war auch beim Begräbnis yamaneko 1 814 23.09.22 10:40
Letzter Beitrag: Firithfenion
Übersetzungsprojekt, Deutsch ins Japanische Naturlicht 7 2.762 29.11.20 10:32
Letzter Beitrag: frostschutz
Japanische Freunde in Deutschland finden Miko-chan 17 14.974 25.11.19 21:50
Letzter Beitrag: Nikolas
Laufende japanische Puppen Krangel 4 2.196 18.10.19 20:46
Letzter Beitrag: cat