Antwort schreiben 
shiru contra wakaru
Verfasser Nachricht
Warai


Beiträge: 670
Beitrag #1
shiru contra wakaru
Und noch eine Frage grins
Ich habe bewusst einen Extra-Beitrag dazu geschrieben, weil das hier doch ein Thema für sich ist und wahrscheinlich auch eine umfangreiche Antwort braucht.

Es geht um den Unterschied zwischen shiru und wakaru. Ich hab als Übersetzung gelernt "wissen, kennen" für shiru und "verstehen" für wakaru. Nun ist mir aber schon öfters aufgefallen (und man hat es mir auch gesagt), dass shiru längst nicht für alle Fälle verwendet wird, bei denen wir im Deutschen "wissen, kennen" verwenden. Tatsächlich wird für das deutsche Wort "wissen" auch ziemlich oft wakaru verwendet, aber manchmal auch wieder nicht, bilde ich mir das nur ein oder gibt es da tatsächlich einen Unterschied? Früher hat mich das nicht besonders interessiert, aber inzwischen wär es doch ganz praktisch, mal zu wissen, warum es so ist, immerhin ist "wissen" ein wichtiges Wort...
Danke schon mal
Warai

古紙配合率100%再生紙を使用しています。
11.07.03 13:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jarek


Beiträge: 234
Beitrag #2
RE: shiru contra wakaru
Einige Unterschiede zw. shirimasen und wakarimasen werden hier ganz gut erklärt:
http://www.yomiuri.co.jp/ppp-e/ppp011.pdf
Man braucht dazu vermutlich die kostenfreien Acrobat-Japanese-Fonts http://www.adobe.com/prodindex/acrobat/cjkfontpack.html

Was am schnellsten vergeht, sind die Jahre...
11.07.03 13:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warai


Beiträge: 670
Beitrag #3
RE: shiru contra wakaru
Boa. Danke! Damit hat sich das mit der umfangreichen Erklärung erledigt hoho
Ich finde, der Unterschied ist einleuchtend, irgendwie.

古紙配合率100%再生紙を使用しています。
11.07.03 14:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shiru contra wakaru
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
wakaru, shiru icelinx 13 8.045 06.08.11 09:09
Letzter Beitrag: yamaneko
wakaru und shiru Michster 4 3.993 06.08.11 04:13
Letzter Beitrag: Wildkatze
Shiru - wo, tte, oder was ganz anderes? Raito 8 4.958 27.08.09 08:40
Letzter Beitrag: L4D