Antwort schreiben 
to omoimasu oder to iimasu
Verfasser Nachricht
barbara25


Beiträge: 7
Beitrag #1
to omoimasu oder to iimasu
Hallo,
Ich habe eine Frage bezüglich と おみます und と いいま.
Bei folgenden Sätzen weiß ich nicht weiter:

ほん を よんだり、 おんがく を きたりします。
Wenn ich den Satz mit と おもいます formen möchte, muss ich die neutrale Form benutzen. Heißt das also das だり wegfällt und der Satz dann zB lautet: Aさん は よむ と おんがく を きく と おみます。?

repo-to を かかなければなりません。 Und wieder: Lasse ich dann なければならない weg und der Satz heißt: Repo-to を きく と おもいます。

(P.S. Verzeiht dass ich keine Katakana/Kanji benutze. Ich bin mir nicht so sicher wie ich diese schreiben kann.)

mit freunlichen Grüßen,
Barbara
19.03.17 22:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yakuwari


Beiträge: 56
Beitrag #2
RE: to omoimasu oder to iimasu
Mit "neutrale Form" ist die 辞書形(じしょけい) gemeint: よむ、きく、かく (so wie sie im Wörterbuch stehen, daher auch 辞書形 = Wörterbuch-Form)

本を読んだり、音楽を聞いたりすると思います。
ほん を よんだり、 おんがく を きいたり する と おもいます。

書かなければならないと思います。
かかなければ ならない と おもいます。

Wenn du die andern Formen weglassen würdest würde sich die ganze Bedeutung verändern.

ヤーホー
31.03.17 20:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
to omoimasu oder to iimasu
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
ga oder wa in Fragesätzen Kayleigh 6 4.907 11.08.17 14:32
Letzter Beitrag: Kayleigh
冊 oder 部 ??? Yakuwari 1 1.711 17.05.16 14:26
Letzter Beitrag: junti
Ko/so/a/do: -re oder -no ? TCJN 7 3.040 09.04.16 21:51
Letzter Beitrag: Jakob
So richtig oder so? tyrok123 2 2.041 21.07.15 07:48
Letzter Beitrag: vdrummer
伸ばす oder 伸す Kitoai 5 3.124 16.09.14 12:58
Letzter Beitrag: Kitoai