Antwort schreiben 
wa = わ oder は ?
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #1
wa = わ oder は ?
Hi,
ich habe jetzt schon in vielen Texten gelesen, dass 'wa' manchmal わ und manchmal は geschrieben wird, z.B.

これ 本です。 - kore wa hon desu.

In meinem Lehrbuch wird 'wa' in der Hiragana Tabelle aber わ geschrieben.
Wann schreibt man also わ und wann は ?

Ich hoffe das war jetzt verständlich und sorry, falls es das Thema schonmal gab, hab's aber nirgends gefunden.

Danke
15.01.04 21:32
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Daremo


Beiträge: 414
Beitrag #2
RE: wa = わ oder は ?
Du meinst also, warum die Partikel は wa ausgesprochen wird?
Das ist eine historisierende Aussprache und hat sich so festgesetzt.
わ ist keine Partikel, は dagegen ist eine Fokuspartikel, die das betont, was rechts davon steht. Es gibt also kein これわ 本です。!!!

物知り 物知らず
15.01.04 21:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #3
RE: wa = わ oder は ?
Zitat:Du meinst also, warum die Partikel は wa ausgesprochen wird?
Das ist eine historisierende Aussprache und hat sich so festgesetzt.
わ ist keine Partikel, は dagegen ist eine Fokuspartikel, die das betont, was rechts davon steht. Es gibt also kein これわ 本です。!!!

Danke,

das heißt also, wenn ich in einem japanischen Text die Partikel 'wa' schreiben will
nehme ich は , und wenn keine Partikel gemeint ist わ ?
15.01.04 21:49
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Daremo


Beiträge: 414
Beitrag #4
RE: wa = わ oder は ?
Genau. Das müsste es treffen. (Das es は auch als normale Kana gibt, muss ich nicht erwähnen oder?...)

物知り 物知らず
15.01.04 21:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #5
RE: wa = わ oder は ?
Zitat:Genau. Das müsste es treffen. (Das es は auch als normale Kana gibt, muss ich nicht erwähnen oder?...)

Ne, das weiß ich hoho

Vielen Dank für die schnelle Antwort
15.01.04 21:59
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Doitsuyama


Beiträge: 451
Beitrag #6
RE: wa = わ oder は ?
Zitat:は dagegen ist eine Fokuspartikel, die das betont, was rechts davon steht.
Jaja, lechts und rinks, immer schwierig. huch

hoho
15.01.04 22:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Daremo


Beiträge: 414
Beitrag #7
RE: wa = わ oder は ?
o_O えっと、間違った?

物知り 物知らず
15.01.04 22:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MIFFY


Beiträge: 601
Beitrag #8
RE: wa = わ oder は ?
Und es gibt doch wirklich auch Japaner, die anscheinend zu viel ueber Japanisch in Romaji gelesen haben, die schreiben naemlich tatsaechlich こんばんわ、こんにちわ、...  augenrollen augenrollen augenrollen
16.01.04 03:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mike-kun


Beiträge: 13
Beitrag #9
RE: wa = わ oder は ?
hallo,

ich lerne seit ca. 2monaten jap. während meines Ing-Studiums und meiner Pilotenausbildung und komme nicht wirklch weiter... aber ich schnappe mal hier mal dort was auf, wie z.B. in verschienden Anime ....

meine Frage lautet einfach nur, wir ihr die Silben "こんばんわ、こんにちわ" hier in das Forum reinschreiben könnt?
das würde mich SEHR interessieren!!
Würde mich über jede Antwort freuen...

arigatou gozaimasu grins
16.01.04 14:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mike-kun


Beiträge: 13
Beitrag #10
RE: wa = わ oder は ?
also ich kann rechts in der unteren Ecke zwischen jap. und dt. auswaehlen, aber dennoch weiss ich nicht, wie ich "Leertaste" setzen soll, wenn ich im hiragana-mode bin!?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.04 14:48 von Mike-kun.)
16.01.04 14:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
wa = わ oder は ?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Was ist wichtiger? Hiragana oder Katakana? KATSU 58 55.902 17.08.17 16:59
Letzter Beitrag: Dorrit
Geben Kanji die kleinsten semantischen Einheiten wieder oder kreierten sie neu? Ioscius 15 5.858 22.09.16 17:57
Letzter Beitrag: Dorrit
Mut in Hiragana oder Kanji? MoonKid 16 8.404 25.10.13 14:14
Letzter Beitrag: junti
Suche Liste nach Nelson, Halpern oder S/H, inkl. Kanji und Kana I Teskal 11 8.554 18.11.10 06:08
Letzter Beitrag: Teskal
灯 oder 明かり サオル 2 2.590 25.11.09 06:16
Letzter Beitrag: sora-no-iro