Antwort schreiben 
was ist der Unterschied von "suru und o suru"
Verfasser Nachricht
Phil.


Beiträge: 789
Beitrag #1
was ist der Unterschied von "suru und o suru"
In WB's habe ich einige Formulierungen gefunden, wo ein Sachwort mit "suru und mit o suru" verwendet wird. "X する、、、、Xをする、、、、"

Warum dieser Unterschied?
Kann man alle Formen, welche "suru" verwenden auch mit "o suru" verwenden und auch umgekehrt?

tenisu suru, tenisu o suru
kaimono suru, kaimono o suru.


etc. pp.
28.09.20 03:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #2
RE: was ist der Unterschied von "suru und o suru"
Gute Frage.
Abtönung würde ich sagen, also zur Betonung. Normalerweise umgangssprachlich jedoch ohne "wo" oder auch noch ohne "suru". "Kaimono ittekurunee" (ich geh mal kurz einkaufen) aber "Shujtsu wo suru koto ha fukanou desu." (das ist inoperabel), (drastisches Beispiel, gomen).

Die Beiläufigkeit in der japanischen Umgangssprache in ihrer Intonation ist für erwachsene Westler kaum zu erlernen. Nach einem Gespräch mit einem eifrigen, vielleicht auch fortgeschrittenem, gar altem Studenten der Sprache fühlt sich der Japaner oft so als wäre er geschimpft worden.
29.09.20 21:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kurzreingegraetscht
Gast

 
Beitrag #3
RE: was ist der Unterschied von "suru und o suru"
Wer des Englischen mächtig ist und eine ausführlichere Erklärung sucht, wird hier fündig: https://japanese.stackexchange.com/quest...oun-of-the

Allgemein ist stackexchange sehr zu empfehlen.
Und die Internetsuche hat keine fünf Minuten gedauert.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.20 19:40 von frostschutz.)
05.10.20 17:55
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #4
RE: was ist der Unterschied von "suru und o suru"
danke für den Link: https://japanese.stackexchange.com/quest...oun-of-the
Ich werde dort öfter nachlesen.

06.10.20 21:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.


Beiträge: 789
Beitrag #5
RE: was ist der Unterschied von "suru und o suru"
Also geht es, nur muss man auf die Unregelmaessigen Verben achten, welche aus Kanji + suru bestehen.

Viele von diesen Konstrukten, haben eine Verbform in Kanji+jiru, welche auch Kanji+zuru verwendet werden koennen.

So und welche Kanji benutzen die -jiru, -zuru oder -suru Variante?
Mein Programm kann das zeigen.
Man oeffnet es, Kanji Suche aktivieren, dann ueber Strichzahl HRadikal Position aktivieren.
Und zuletzt im ON/kun Feld dann den Begriff eingeben.

*-zuru und Kanji suchen druecken.
oder so
*-suru
oder so
*-jiru

Aber man kann auch nach sonstigen Lesungen suchen oder auch nach Endungen.
Wenn es Endungen sind, sollte man ein Sternchen an erster Stelle setzen und ebenfalls gefolgt von einem Bindestrich.

Diese Lesungen, werden meistens nicht in Kanji Woerterbuecher verwendet.
Sie existieren dennoch.

Also eine Moeglichkeit auch Kanji zu finden, welche auf *-nu enden.
Hat man eine Liste von Kanji, genuegt es, ein Kanji anzuklicken, um seine Lesungen zu sehen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.20 23:12 von Phil..)
06.10.20 23:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tommie
Gast

 
Beitrag #6
RE: was ist der Unterschied von "suru und o suru"
Hallo Phil, ich bin neu hier und habe schon ein bisschen Japanisch auf eigene Faust gelernt, aber die ganzen Regeln wollen mir noch nicht in den Kopf. Ich kenne auch schon ein Paar Wörter mit "jiru" wie kan-jiru oder en-jiru.

(06.10.20 23:06)Phil. schrieb:  *-zuru und Kanji suchen druecken.
oder so
*-suru
oder so
*-jiru

Gibt es denn eine Regel, wann es nun "zuru" ist und wann es "jiru" ist. Finde ich das in deinem Programm?
Grüßt dich herzlich, Tommie
08.10.20 08:27
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
was ist der Unterschied von "suru und o suru"
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Unterschied von -さ und -み bei Adjektiven Mrblokc 2 1.864 02.08.16 23:12
Letzter Beitrag: Reedmace Star
Was ist der Unterschied zwischen transitiven und intransitiven Verben? japnet 35 14.631 23.11.15 01:58
Letzter Beitrag: yamaneko
Unregelmaessiges suru する moustique 4 3.054 29.09.15 07:26
Letzter Beitrag: moustique
Unterschied 'janai desu' vs. 'ja arimasen' yogibär 7 9.018 13.08.15 17:21
Letzter Beitrag: Shironeko
Unterschied じ zu ぢ ? jeanluc 7 4.126 12.06.15 22:29
Letzter Beitrag: moustique