Antwort schreiben 
wollte sprechen können
Verfasser Nachricht
Lori


Beiträge: 533
Beitrag #11
RE: wollte sprechen können
demashita

oder (wenn unfreiweillig)

yamesaseraremashita / yamesaserareteshimaimashita

P.S. Ja das mit der abgeschlossenen Handlung hast du schon richtig gelernt, nur die Anwendung klappt hier nicht ganz, deteshimaimashita wuerde ein Bedauern deinerseits ausdruecken und nicht einfach nur die Tatsache, dass er / sie gegangen ist. Wie gesagt, ist nicht falsch, sondern kontextabhaengig und normal waere demashita

http://japanbeobachtungen.wordpress.com

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.08 18:34 von Lori.)
28.01.08 18:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #12
RE: wollte sprechen können
(27.01.08 19:07)neala schrieb:also es ist so geworden, dass ich Japanisch sprechen wollte würde ich ja mit "...Nihongo o hanashitaku narimashita."

wie kann man hier die Potentialform einbauen?
etwa "Nihon o hanasetaku narimashita" ????

Das geht nicht, wenn du "können wollen" formulieren möchtest, musst du "hanaseru you ni naritai" sagen. "hanasetai" geht nicht.
12.02.08 23:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
wollte sprechen können
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
"Ich habe letztens angerufen. Können Sie sich erinnern?" cs1100101 2 2.221 26.08.13 12:55
Letzter Beitrag: cs1100101
Sprechen Sie Englisch ? NihonKai 23 9.015 02.07.09 14:17
Letzter Beitrag: 天真爛漫
Ich kann nicht Japanisch sprechen Denkbär 21 13.864 10.07.04 07:55
Letzter Beitrag: Zelli
nicht wissen können Toji 17 6.340 03.11.03 01:09
Letzter Beitrag: atomu