Japanisch Netzwerk

Normale Version: JLPT 2012
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31
Danke! Hat geklappt grins

Hachiko

Ich möchte die Pechvögel, die diesmal die Prüfung nicht geschafft haben, fragen, woran es wohl gelegen
haben mag, dass die Durchfallquote diesmal so hoch war.
Waren zu hoch angesetzte Prüfungsfragen , zuviele Fangfragen, schlechtes Hörverständnis, Zeitdruck letztendlich mitwirkend .
Sehr schade um die viele Zeit und Arbeit, die man dafür investiert hat, ganz abgesehen von den ge-
platzten Hoffnungen.
Nichts desto trotz がんばって für den nächsten Anlauf, lasst den Kopf nicht hängen.
Naja, ich ging von Anfang an davon aus, dass die Chance durchzufallen hoch ist, noch bevor ich die Prüfung überhaupt geschrieben habe. Dementsprechend waren es jetzt nicht wirklich geplatzte Hoffnungen bei mir.
Ich habe mich auch nicht auf den JLPT vorbereitet. Ich habe mich einfach reingesetzt und mein Glück versucht.
Also, woran es wohl lag? Ich bin anscheinend einfach noch nicht gut genug für N1, auch, wenn nicht mehr viel fehlt.
Ich hab den N4 leider auch nicht geschafft, mir fehlen 4 Punkte (oh the irony?) >_<'
Die sind mir beim Listening flöten gegangen, obwohl das meine Stärke ist... Aber so kommts halt, wenn man so nervös ist, und die Antwort vom "rei" schon aufs Blatt überträgt und kurz vor Schluss noch versucht alle wieder in die richtige Reihe zu radieren... m(
Aber egal, im Dezember einfach nochmal- und am Besten gleich N3, da dürften meines Wissens ja mehr Kanji und weniger Hiragana-Schreibweisen drin vorkommen.
(04.02.13 10:22)mangakania schrieb: [ -> ]Aber egal, im Dezember einfach nochmal- und am Besten gleich N3, da dürften meines Wissens ja mehr Kanji und weniger Hiragana-Schreibweisen drin vorkommen.

Das hat mich am N5 auch gestört ... Ich hab ganz am Anfang gleich mit Anki und auch gleich Vokabeln als Compounds gelernt.

Bei meinen Prüfungsvorbereitungen war ich teilweise echt verwirrt, weil die alles in Hiraga geschrieben haben und ich - aufgrund meiner Lernweise - die Kanjis eigentlich schon konnte.

Mein Lieblingsbeispiel ist とんで vs 飛んで.

Vermutlich hat man solche Probleme nur, wenn man nicht sprechen lernt ... Bei gesprochenem Japanisch gibts auch keine Kanji grins
(04.02.13 10:39)hez6478 schrieb: [ -> ]Vermutlich hat man solche Probleme nur, wenn man nicht sprechen lernt ... Bei gesprochenem Japanisch gibts auch keine Kanji grins

Ich habe jahrelang nur gesprochen und erst vor kurzem begonnen zu schreiben/lesen. Da habe ich jedoch auch direkt mit Kanji angefangen, also nix mit romaji oder rein-hiragana. Und das Leseverständniss fällt mit Kanji auch viel leichter, weil man schneller merkt, um was es eigentlich geht. Zum Glück sind die "wirklichen" Texte außerhalb der Prüfung ja direkt in Kanji ^-^
Machen wir Dez'13 einfach die Prüfung nochmal und rocken das ding ;D
(04.02.13 10:39)hez6478 schrieb: [ -> ]Mein Lieblingsbeispiel ist とんで vs 飛んで.

Vermutlich hat man solche Probleme nur, wenn man nicht sprechen lernt ... Bei gesprochenem Japanisch gibts auch keine Kanji grins

Dafür habe ich bei Anki auch immer die Richtung Lesung – Kanji/Bedeutung. Das ist zwar manchmal schwierig (bei gleichlautenden Wörtern), aber in vielen Fällen hilft es wirklich. Meiner Meinung nach sollte man das auch trainieren, da auch in „erwachsenen“ Büchern oft besonders Kun-Lesungen komplett ohne Kanji geschrieben werden.

Ich habe hier z.B. ein Buch, wo der Autor (bzw. eher der Übersetzer) sehr sehr vieles nur in Hiragana schreibt. Besonders irritiert mich いった, da ich es praktisch nur in der Schreibweise 言った kenne, und das dann als ゆった ausspreche. Wenn da jetzt いった steht, muss ich immer wieder neu überlegen, was es überhaupt ist hoho Und manchmal steht davor dann は (Partikel), dann muss ich überlegen, aber manchmal soll es dann auch はいった(入った) heißen... sehr verwirrend.

@Hachiko:
Das lag einfach daran, dass ich erst letztes Jahr den 2er gemacht habe, und mich jetzt noch nicht auf dem entsprechenden Niveau befand (Ich habe den 1er sowieso nur unter der Motivation in Angriff genommen, es vielleicht ja schaffen zu können – obwohl ich nicht dran gedacht habe. Da ärgert mich jetzt nur das knappe Ergebnis). Da hat das Raten auch nicht mehr geholfen. Am JLPT sehe ich da absolut keine Schuld (abgesehen davon, dass da der aktive Teil fehlt).
Hallo!
Habs geschafft,zwar nur den N5 aber irgendwo muß man ja anfangen ;-)
Ich war SO sicher, daß ich durchgefallen bin (wegen Hörverständnis), daß ich den Umschlag erst gar nicht aufmachen wollte.
Mein herzensguter Ehemann hat aber reingeguckt. Kommentar:
"Na, jetzt bin ich aber froh... mußt doch kein Seppuku machen!"
Es folgte hysterisches Kreischen meinerseits ;-)
Liebe Grüße,
Ele

Hachiko

おめでとうございます。
(25.02.13 18:28)Elefumi schrieb: [ -> ]Habs geschafft,zwar nur den N5 aber irgendwo muß man ja anfangen ;-)

Oh, jemand, der die Online Score Bekanntgabe nicht genutzt hat?

Ich hoffe ja immer noch, dass in meiner gedruckten Version etwas anderes steht, als online grins

Ich freu mich sehr für dich! おめでとうございます
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31
Referenz-URLs