Antwort schreiben 
Übersetzung gesprochenes Japanisch aus Video
Verfasser Nachricht
beiti
Gast

 
Beitrag #1
Übersetzung gesprochenes Japanisch aus Video
Hallo, liebe Japanisch-Experten!
Ich bin in den Besitz zweier privater Videoclips gekommen, die in Japan aufgenommen wurden, und auf denen jeweils am Anfang kurz gesprochen wird. Nun wüsste ich gern, worum es geht. Ich brauche keine wörtliche Übersetzung, sondern nur einen ganz groben Eindruck ("Die reden über Automarken" oder so).
Da ich den Ersteller der Videos nicht kenne und keine Erlaubnis zur Veröffentlichung habe, möchte ich diese Textpassagen nicht öffentlich ins Netz stellen.
Wenn jemand hier gesprochenes Japanisch gut versteht und mir helfen könnte, würde ich ihn/sie bitten, mir unter japanisch@abula.de eine kurze Mitteilung zukommen zu lassen. Ich schicke ihm/ihr dann eine knapp 40 Sekunden lange mp3-Datei und etwas Hintergrund-Information.
21.11.11 11:55
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
beiti
Gast

 
Beitrag #2
RE: Übersetzung gesprochenes Japanisch aus Video
Etwas Hintergrund-Info kann ich auch an dieser Stelle geben; vielleicht macht es die Sache ein wenig interessanter. Die Geschichte ist schon kurios:

Ich habe einen neuen Camcorder der Fa. Canon gekauft. Obwohl das Gerät fabrikneu und originalverpackt war, fanden sich auf dem internen Speicher bereits zwei Videoclips. Sie wurden offenbar von einem Canon-Mitarbeiter aufgenommen, entweder als stichprobenartiger Funktionstest oder aus privaten Gründen. Dass die Clips vor dem Verpacken des Camcorders nicht wieder gelöscht wurden, ist mit Sicherheit ein Versehen.
Die Videoclips zeigen in bester Bildqualität mehrere junge Mitarbeiter der Fa. Canon bei Endfertigung und Verpacken von Camcordern - und zwar Camcorder von genau demselben Typ wie meiner. Ist sehr interessant zu sehen, wie schnell und effizient da gearbeitet wird.
Jeweils am Anfang hört man die Stimme des Filmenden. Was er sagt, könnte Aufschluss darüber geben, wozu diese kuriosen Aufnahmen überhaupt gemacht wurden.
Allerdings handelt es sich um ein Gerät für den europäischen Markt, d. h. der Filmende konnte nicht damit rechnen, dass der Finder der Videos seine Sprache versteht. Umso interessanter wäre nun, zu wissen, was er sagt.

Wer mir sprachlich weiterhelfen kann, kann gerne auch die Original-Videos von mir zum Anschauen bekommen. So einen "unauthorisierten" Einblick in eine japanische Fertigungshalle bekommt man ja nicht alle Tage.
22.11.11 16:09
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sushizu


Beiträge: 367
Beitrag #3
RE: Übersetzung gesprochenes Japanisch aus Video
Sie haben Post.
23.11.11 10:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Übersetzung gesprochenes Japanisch aus Video
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Ist der Liedtext japanisch? Und wie lautet die Übersetzung? Ryan1a 5 2.130 04.12.21 23:24
Letzter Beitrag: nokoribetsu
Video Reportage über meinen Lieblingsspieler JackBauer1988 4 4.552 27.08.18 10:14
Letzter Beitrag: yamaneko
3 Sätze in einem Yaoi Video (30 Sek) Suchender 5 4.079 27.10.17 01:41
Letzter Beitrag: Reizouko
Übersetzung aus einem Video (Rurouni Kenshin) Minarai 4 4.367 05.09.16 16:37
Letzter Beitrag: Yera
Übersetzung Reiskochtopf japanisch - deutsch dorrian 2 1.851 13.07.15 23:49
Letzter Beitrag: junti