Antwort schreiben 
Übersetzung von "Wollust" in Schriftzeichen
Verfasser Nachricht
knuckleball


Beiträge: 3
Beitrag #1
Übersetzung von "Wollust" in Schriftzeichen
Ich suche ganz dringend das Schriftzeichen für das deutsche Wort Wollust (engl. lust also eine der 7 Todsünden)
Kann mir bitte jemand helfen?


---
Titel von Ma-ku editiert
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.03 19:24 von Ma-kun.)
22.11.03 14:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #2
RE: Übersetzung von "Wollust" in Schriftzeichen
"Die 7 Todsünden" heißt auf Japanisch 七つの大罪, danach könntest du ja auch mal bei Google suchen.

Ansonsten würde ich aber sagen, dass 色情 für sexuelle Begierde bzw. Wollust gebräuchlich ist. 淫乱 und 色欲 könnten auch gehen. Natürlich gibt es im Japanischen immer sehr viele verschiedene Wörter für etwas, das bei uns eigentlich nur eine Bedeutung hat.
22.11.03 14:46
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
knuckleball


Beiträge: 3
Beitrag #3
RE: Übersetzung von "Wollust" in Schriftzeichen
erstmal vielen dank für die schnelle antwort allerdingskannich keine zeichen sehen...könnten sie mir vielleicht die antwort auch nochmal als email schicken?
22.11.03 14:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
boyfriend


Beiträge: 565
Beitrag #4
RE: Übersetzung von "Wollust" in Schriftzeichen
Hast du schonmal, Ansicht-Codierung-Japanisch versucht?
Dann zeigt er sie eigentlich an.
22.11.03 15:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Junko


Beiträge: 115
Beitrag #5
RE: Übersetzung von "Wollust" in Schriftzeichen
Also wadoku spuckt das hier aus... kratz

助平根性

Weiß nich...?!

Junko
22.11.03 18:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #6
RE: Übersetzung von "Wollust" in Schriftzeichen
(NJStar kennt diese Begriffe jedoch nicht).

Todsuende (カトリック (katholisch)) 大罪 = だいざい
die sieben Todsuenden = 七つの大罪 = ななつのだいざい。
Hier deren Aufzaehlung, mit den EUC-Jis Codes fuer NJStar.

傲慢 = ごうまん = Arroganz, Hochmut, (Stolz)
d0fe,cbfd.
貪欲 =どんよく = Geiz, Gier, Habgier, Habsucht, Begehren, Begehrlichkeit,
Begierde.
ecc5,cddf.
邪淫 =じゃいん = Unzucht, Ehebruch。
bcd9,b0fc.
嫉妬 = しっと= Eifersucht, Neid.
bcbb,c5ca.
貪食 = どんしょく = Fressgier, Gefraessigkeit.
ecc5,bfa9.
憤怒= ふんど = Grimm, Zorn, Jaehzorn.
cab0,c5dc.
怠惰 = たいだ = Muessiggang, Faulheit, Traegheit。
c2d5,c2c6.


Und hier noch die Erklaerung von Junko.
助平根性 = すけべいこんじょう
bdf5,cabf,baac,c0ad.
助平 = すけべい = Luestling (maennlicher), Geiler, Lefti, Luestling.
bdf5,cabf
根性 =こんじょう = Charakter, Geist, Gesinnung.
baac,c0ad.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.03 18:58 von zongoku.)
22.11.03 18:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #7
RE: Übersetzung von "Wollust" in Schriftzeichen
@zongoku:

Er wollte nur wissen, wie man "Wollust" übersetzen kann, und du kommst mit Quatsch aus irgendeinem Programm, statt deine eigene Erfahrung bzgl. Japanisch auszudrücken, damit man weiß, was am gebräuchlichsten ist usw. Zumal das Wort "Wollust" nicht mal in deinem Beitrag vorhanden ist. -_-
22.11.03 20:36
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #8
RE: Übersetzung von "Wollust" in Schriftzeichen
Code:
GYOSHOKU       漁色        WOLLUST
INITSU.IN-ITSU 淫逸        WOLLUST
INRAKU         淫楽        WOLLUST
IROGONOMI      色好        WOLLUST
JOSHOKU        女色        WOLLUST
KAIRAKU        快楽        WOLLUST
KANRAKU        歓楽        WOLLUST
KERAKU         快楽        WOLLUST
KOOSHOKU       好色        WOLLUST
SHIKIYOKU      色欲        WOLLUST (GEILHEIT
INRAN          淫乱        WOLLUST (SINNLICHE LUST
JOOYOKU        情欲        WOLLUST (SINNLICHE LUST
NIKUYOKU       肉欲        WOLLUST (SINNLICHE LUST
SHIKIJOO       色情        WOLLUST (SINNLICHE LUST
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.03 22:55 von zongoku.)
22.11.03 22:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.021
Beitrag #9
RE: Übersetzung von "Wollust" in Schriftzeichen
Das Problem ist, das das gesuchte Wort aus dem christlichen Kontext kommen muß. Für den christlichen Glauben hat man damals eigene Wörter entwickelt. Wir bräuchten also tatsächlich einen Experten für die Rezeption des Christentums, um aus den vielen Übersetzungsmöglichkeiten für "Wollust" die richtige zu finden. Der etwas antiquierte Begriff beinhaltet ja viele Aspekte und dementsprechend viele Übersetzungen gibt es. Hinzu müßte eben noch der eigens für die Bibelübersetzung geschaffene Wollustbegriff kommen.

Zongokus Ansatz, aus der Wadokuwa - die er allerdings ungelogen sehr gerne zitiert (nichts für ungut zwinker ) -, Wörter aus dem gleichen Kontext herauszusuchen, könnte aber zur Lösung führen. Leider fehlt im sieben-Sünden-Kanon der Wadokuwa die Wollust, man könnte aber mit den angegeben Wörtern im Internet einen Text suchen. In einem solcher Text (er müßte mindestens "sieben Todsünden" enthalten) fände sich sicherlich auch die Wollust.

---Ergänzung:
Also, lieber Anonymer User. Ich bitte Dich doch sehr, zongokus Hilfe nicht zu gering zu schätzen. Sie zeigt schließlich einen Weg zur Lösung dieses komplizierten Problems. Außerdem hat er sicher Zeit investiert, um die kontextverwandten Wörter zu finden und übersichtlich (mit Lesung und JIS) darzustellen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.03 12:09 von Ma-kun.)
23.11.03 01:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #10
RE: Übersetzung von "Wollust" in Schriftzeichen
Selbst im deutschen findet man bei Aufzaehlung der "Sieben Todsuenden" fuer viele der Suenden zwei oder drei verschiedene Moeglichkeiten (z.B. Unmaessigkeit,Voellerei, Gefraessigkeit - auf englisch gluttony), die nicht immer syonym sind. Dies gilt auch fuer
"Wollust", welches in anderen Aufzaehlungen als "Unkeuschheit" oder "Lust" aufgefuehrt wird.
Aehnlich verhaelt es sich auf japanischen Internetseiten zu diesem Thema, die ebenfalls in der genannten Bandbreite variieren. Dies gilt auch fuer japanische kirchliche Internetseiten.
23.11.03 20:00
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Übersetzung von "Wollust" in Schriftzeichen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Deutscher Vorname in japanischen Schriftzeichen Anonymer User 387 73.374 17.06.17 12:03
Letzter Beitrag: Idirgendetwas
Schriftzeichen für japanischen Nach- bzw. Künstlernamen akodikia 7 2.039 20.01.14 20:09
Letzter Beitrag: torquato
Übersetzung von "herzlich Willkommen" in japanische Schriftzeichen Schattentanz 11 13.643 13.07.13 06:16
Letzter Beitrag: Sch
Tätowierung: "Ich sehe dich" - Japanische Schriftzeichen Gump 7 3.555 15.04.10 10:11
Letzter Beitrag: Pimp
Tokinawa Schriftzeichen myc 18 2.891 30.01.06 14:50
Letzter Beitrag: Rikki-Tikki-Tavi