Antwort schreiben 
Übersetzungs Satz für mein Tattoo :)
Verfasser Nachricht
Wallcoo


Beiträge: 1
Beitrag #1
Übersetzungs Satz für mein Tattoo :)
Hallo!

ich würde mir gerne ein Tattoo stechen lassen und folgenden Satz auf Japanisch haben: I live because i can't die

Allerdings sagen mir viele Übersetzer was anderes oder die Zeichen sehen anders aus ):
Ich kann leider kein Japanisch aber ich finde das Land, Sprache usw. schon sehr nice!

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen? grins

Danke schon einmal! <3
04.12.22 14:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kikunosuke


Beiträge: 370
Beitrag #2
RE: Übersetzungs Satz für mein Tattoo :)
Ich würde das mit 死ねないから生きてる übersetzen, wobei man da bestimmt an der Formulierung noch feilen kann. Google spuckt hierzu gleich einige Telefonnummern zur Suizidprävention aus.

乱世の怒りが俺を呼ぶ。
05.12.22 09:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
梨ノ木


Beiträge: 467
Beitrag #3
RE: Übersetzungs Satz für mein Tattoo :)
(05.12.22 09:26)Kikunosuke schrieb:  Ich würde das mit 死ねないから生きてる übersetzen, wobei man da bestimmt an der Formulierung noch feilen kann. Google spuckt hierzu gleich einige Telefonnummern zur Suizidprävention aus.

@Wallcoo
Hier nur eine Anmerkung zur von Kikunosuke gewählten Schreibweise. Schriftsprachlich wäre 死ねないから生きてる korrekt, das い wird in gesprochenen Sätzen allerdings meist weggelassen.



ohne hier einen zusätzlichen Übersetzungsvorschlag liefern zu wollen (an dem von Kikunosuke gibt es, denke ich, nichts auszusetzen) - ich würde mir an deiner Stelle vielleicht einen anderen Tattoo-Spruch ausdenken....
05.12.22 09:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kikunosuke


Beiträge: 370
Beitrag #4
RE: Übersetzungs Satz für mein Tattoo :)
An Japan interessierten Personen würde ich von einer Tätowierung eher abraten. Es verkompliziert den Eintritt in diverse Bäderbetriebe doch erheblich.

乱世の怒りが俺を呼ぶ。
05.12.22 12:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.694
Beitrag #5
RE: Übersetzungs Satz für mein Tattoo :)
Ich bin sehr zufrieden mit der Mitteilung, dass Google Suizidprävention macht mit Telefonnummern bei so einem Satz.
死ねないから生きてる kontrolliere ich wegen der Aussprache und der Rückübersetzung und bin zufrieden: shinu nai kara iki teru Ich lebe, weil ich nicht sterben kann
@Wallcoo
Ich weiß nicht ob man mit diesem Spruch am Körper herumgehen soll - um Hilfe bittend?
Jedenfalls haben wir dir deinen Wunsch erfüllt und die Kanji kannst du noch überprüfen mit bibiko.Kanji
死 死
SHI

sterben
shi(nu)
し(ぬ)
sterben
shi(suru)
し(する)
sterben

Kodierung:
 UCS: 6B7Bhex (27515dez)
 UTF16: 6B7B   UTF8: E6 AD BB   J208: 2764  
Indizes:
 Hadamitzky: 0a6.6   skip: 4-6-1  
Striche: 6  Jōyō-Grad: 3  Häufigkeit: 229  
leben musst du selbst suchen ich muss weggehen.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.22 12:27 von yamaneko.)
05.12.22 12:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.694
Beitrag #6
RE: Übersetzungs Satz für mein Tattoo :)
ich werde "leben" doch auch suchen, obwohl vom Fragenden keine Reaktion gekommen ist.
Ich aber erzähle, dass ich mir gerne die Wahlsprüche der Kollegen im Forum anschaue und übersetzen lasse mit dem Translator.
z.B.
乱世の怒りが俺を呼ぶ。ranse no ikari ga ore wa yobu
Der Zorn der turbulenten Welt ruft mich.
Das ist aktiv, es gefällt mir, aber als Stoff für Tätowierung würde ich es auch nicht nehmen.


und zu "leben" mit Bibiko.Kanji
生 生

Kodierung:
 UCS: 751Fhex (29983dez)
 UTF16: 751F   UTF8: E7 94 9F   J208: 3224  
Indizes:
 Hadamitzky: 0a5.29   skip: 4-5-2  
Striche: 5  Jōyō-Grad: 1  Häufigkeit: 29  wir haben nach der Häufigkeit gelernt auf der Uni in Wien.
FÜR MICH IMMER BESONDERS WICHTIG. hABE ICH ES GELERNT??? Was hatten wir zu lernen?
bei diesem Kanji nur SHI die ON-lesung und shinu sterben. und das kann ich nach 35 Jahren noch nachweisen, weil ich es "im Hadamitzky" eingefärbt habe mit blauem Merker. außerdem kann ich bei jedem Zeichen feststellen, bei welchem der Lehrbücher ich es gelesen habe.
Radikal:   100.0    Strichfolge:
SEI
セイ
(Alltags)Leben | (als Suffix) Schüler, Student | Geburt | Leben
SHŌ
ショウ
Geburt | Leben
(-)fu
(-)ふ
Ort mit Gras u. Bäumen
ha(eru)
は(える)
wachsen
ha(yasu)
は(やす)
wachsen lassen
i(kasu)
い(かす)
am Leben lassen | den bestmöglichen Nutzen ziehen | wieder zum Leben erwecken
i(keru)
い(ける)
Blumen arrangieren | leben, am Leben sein
i(ki)
い(き)
frisch | lebend
i(kiru)
い(きる)
existieren, leben
ki(-)
き(-)
rein | roh
na(rasu)
な(らす)
dafür sorgen, dass ein Baum Früchte trägt
na(ru)
な(る)
Früchte tragen
na(su)
な(す)
gebären
nama
なま
Bargeld | frisch | Live(Sendung) | roh, unbearbeitet
o(u)
お(う)
wachsen
u(mareru)
う(まれる)
entstehen | geboren werden
u(mu)
う(む)
gebären | hervorbringen
Freude mit dem Leben haben MUSS ICH NOCH ÜBERSETZEN LASSEN:
12:45 nach dem Mittagessen:
人生に喜びを感じる jinsei ni yorokobi wa kanjiru

und ob das gelesen wird von Wallcoo??

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.23 18:24 von yamaneko.)
07.12.22 13:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Übersetzungs Satz für mein Tattoo :)
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Übersetzung von einzelnen Wörtern für Tattoo in Kanjis KanjiYokaj 6 582 06.01.24 12:52
Letzter Beitrag: Haruto
Japanische Weisheit als Tattoo Daikalion 15 2.555 03.11.23 20:19
Letzter Beitrag: cat
Übersetzung Gleichgültigkeit für ein Tattoo ROK 1 642 24.07.23 16:19
Letzter Beitrag: yamaneko
Schwieriger Satz für mich irregulartra 10 4.037 29.10.18 05:24
Letzter Beitrag: yamaneko
Satz übersetzen (Spruch) Lia 2 2.889 01.01.18 11:18
Letzter Beitrag: Aporike