Antwort schreiben 
(の)は? Nominalisierung ohne ha?
Verfasser Nachricht
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #21
RE: (の)は? Nominalisierung ohne ha?
的 ist allerdings nicht sinojapanisch zwinker Das ist eine japanische Konstruktion (Kommt von der englischen -tic-Endung wie z.B. realistic).
真っ黒い gibt es soweit ich weiß nicht. Etwas mit 真っ wird immer zu einem Nominaladjektiv.

Ich bin allerdings kein Linguist, das ist nur etwas, was ich so nebenbei aufgeschnappt habe. Ich müsste noch mal nachlesen.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
01.11.12 23:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #22
RE: (の)は? Nominalisierung ohne ha?
Ja, 的 wird doch aber im Chinesisch ähnlich wie の verwendet, also widersprichen wir beiden uns doch direkt gar nicht =3.
Und zu 真っ黒い:
http://www.google.de/search?client=opera...el=suggest
01.11.12 23:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #23
RE: (の)は? Nominalisierung ohne ha?
のに ist „obwohl“. な muss man davor setzen, da のに sich hier ähnlich wie ein Nomen verhält, und man da kein Nomen direkt davor setzen kann. Ein Verb in der Grundform könnte man davor setzen, genauso wie ein i-Adjektiv.
Verstehst du es jetzt? Man könnte ansonsten auch sagen: „青いのに赤色“.
Wahrscheinlich „obwohl es eine unreife Pflaume ist, ist sie rot“.

Aber frag sowas vielleicht besser mal in einem Extra-Thread (Ist für andere Leute besser zu finden, und es ist nicht so, als ob Threads eine knappe Ressource wären zwinker). Ich werde das mal bei Zeiten verschieben.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.12 18:12 von Hellstorm.)
03.11.12 18:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
(の)は? Nominalisierung ohne ha?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanische Steigerung ohne Bezugswort Kokujou 9 3.527 16.10.16 15:19
Letzter Beitrag: Kokujou
i-Adjektive ohne i? Banda 1 2.778 20.07.11 14:20
Letzter Beitrag: Landei
"saisho ni" ohne "ni" ?? Onizuka 17 10.226 19.02.11 08:54
Letzter Beitrag: sora-no-iro
箇/ヶ/か und zählen ohne Zählwort Hellstorm 9 7.254 06.05.10 11:32
Letzter Beitrag: Hellstorm
Nomen-Verbindungen ohne の (?) Onizuka 9 5.846 30.10.09 21:52
Letzter Beitrag: yakka