Antwort schreiben 
みんとする Bedeutung??
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #11
RE: みんとする Bedeutung??
Ok, hab mich dann auch mal hier registriert... heute morgen reichte die Zeit dafür nicht, hatte vergessen, die Weckfunktion meines Keitais zu aktivieren...

Zitat:Ich bin nicht ganz mit eurer Terminologie vertraut (so ins linguistische Detail sind wir bei uns nicht gegangen), aber V + yô funktioniert ja jetzt nicht wirklich. zwinker Es muß heißen, Stamm + yô für einstufige, Stamm +ô für fünfstufige Verben, shiyô für suru, und kiyô für kuru.

Naja, du sagst es ja selbst... du bist nicht mit der Morpho-Terminologie (eigtl. wäre in dem Fall auch sowas wie "Schreibweise" oder so passender, da ich ja nicht einen einzigen morphospezifischen Terminus verwendet habe) vertraut. Also... das große Y am Anfang von -Yoo deutet an, daß es sich nicht um ein einziges konkretes Morphem handelt, sondern es mehrere Allomorphe gibt (also verschiedene Varianten mit eindeutiger Distribution, deren Funktion und Bedeutung zwar identisch ist, die sich hinsichtlich ihrer Form allerdings etwas unterscheiden). In diesem konkreten Fall gäbe es da die Allomorphe -oo (für Vc / 五段), -yoo (Vv / 一段), -iyoo (Vu12 / サ変) und -oyoo (Vu11 / カ変).
Die Futurform lautet in der Standardsprache übrigens nicht きよう sondern こよう... es wird also der alte Ablautstamm benutzt, genau so wie auch bei Formen wie こず oder こざる.

HTH
20.01.04 12:41
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #12
RE: みんとする Bedeutung??
"Mintosuru" oder "min to suru" oder "minto suru"?
Diese Form habe ich noch nie gesehen.
Ausserdem hat das Verb miru keine "min" Konjugierrung.

Die "to suru" Form sagt aus dass man das davor gesetzte Wort (meistens ein Dingwort) tut.
Jedoch ist dies keine direkte Handlung wie "o suru".

zB bedeutet "koto to suru" = gefallen finden an.
oder anders uebersetzt: gefallen haben an.

Ich habe "minto" im Woerterbuch gesucht und ein "mintou" gefunden.
民党 = みんとう = Buergerliche Partei.
自民党【じみんとう】 (abbr.) LDP; Liberal Democratic Party.

suru = tun, gruenden etc.

Koennte es sich dann nicht um dieses Wort handeln?
20.01.04 17:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
X7Hell


Beiträge: 671
Beitrag #13
RE: みんとする Bedeutung??
Zitat:Naja, du sagst es ja selbst... du bist nicht mit der Morpho-Terminologie (eigtl. wäre in dem Fall auch sowas wie "Schreibweise" oder so passender, da ich ja nicht einen einzigen morphospezifischen Terminus verwendet habe) vertraut.

Mit eurer Terminologie meinte ich Terme wie Flexiv usw. Hast du auch benutzt. Und tatsächlich, mit der Schreibweise bin ich auch nicht vertraut gewesen. Ist ja jetzt nicht selbverständlich, was das große Y bedeutet. Ist natürlich schon praktisch es so zu schreiben, aber nicht so sehr für Leute, die diese Konvention nicht kennen. zwinker
Danke für die Verbesserung des 'koyô'. Wenn wir schon dabei sind, was Morphe und Allomorphe sind weiß ich (von Anglistik her), aber Flexiv sagt mir grad nicht so viel. Was versteht man darunter genau?
Edit: @zongoku
Vielleicht liest du dir mal die Beiträge der anderen User durch ... (meinen zum Beispiel!)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.04 18:47 von X7Hell.)
20.01.04 18:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #14
RE: みんとする Bedeutung??
Zitat: Wenn wir schon dabei sind, was Morphe und Allomorphe sind weiß ich (von Anglistik her), aber Flexiv sagt mir grad nicht so viel. Was versteht man darunter genau?

Da ich nicht Sprachwissenschaft studiere kenne ich nicht einmal die exakte Bedeutung der anderen Wörter. Es wäre nett, wenn Du die auch noch erklären könntest. Dürfte ich Dich dafür vielleicht auf dieses Thema umleiten? Darin geht es um die Fachbegriffe und wenn Du Deine Erklärung dorthin schreiben könntest, wäre alles auf einem Fleck.
Danke,
Ma-kun
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.04 18:52 von Ma-kun.)
20.01.04 18:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #15
RE: みんとする Bedeutung??
Also ist dieses Mintosuru von meinem Beitrag nicht die gesuchte Uebersetzung.

Ich habe hier einige Beispiele gefunden. Aber weiter komme ich nicht damit.
モノカラーで描いてみんとするナリの修行。

In diesem Fall hat es etwas mit Farbe zu tun.

日記には書いてみんとするなり。
It is to try writing on the diary with it does to become.

試着してみんとするなり~
It is to try trying on with it does to become?

Koennte es sich nicht um diese Uebersetzung handeln?
"Dass es so aussehen mag".

Aber leider kann ich auch nichts mit den Englischen anfangen.
Und in den Woerterbuechern finden.

Ich gebs auf.
20.01.04 19:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #16
RE: みんとする Bedeutung??
Gut denn, und Bungo bedeutet.

Klassische Schriftsprache (Heian-Zeitlichen Grammatik
Vormodernes Japanisch.

und Bungotai bedeutet
Stil der auf der Heianzeitlichen Grammatik basiert.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.04 22:25 von zongoku.)
20.01.04 22:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Datenshi


Beiträge: 819
Beitrag #17
RE: みんとする Bedeutung??
Zitat:Mintosuru" oder "min to suru" oder "minto suru"?
Diese Form habe ich noch nie gesehen.
Ausserdem hat das Verb miru keine "min" Konjugierrung.
"Nie gesehen" ist nicht gleichbedeutend mit "existiert nicht"... wie ich (und jemand anders ebenfalls) bereits geschrieben habe, handelt es sich bei みん um eine Verschleifung von みむ, der vormodernen Futurform von mi.ru (das moderne Futur-Flexiv -Yoo ist uebrigens auch auf dem in diesem mi.m.u enthaltenen Suffixverb -Am.u zurueckzufuehren).
Vielleicht nochmal... V+Yoo=to s.uru oder veraltet auch V+Am.u=to s.u(ru) bedeutet "gerade im Begriff (also kurz davor) sein, V zu tun" oder auch "V tun wollen", "die Absicht haben, V zu tun". Mit der LPD hat das herzlich wenig zu tun. ^^ Und jedes kokugo jiten hat garantiert auch einen entsprechenden Eintrag...

Zitat:Wenn wir schon dabei sind, was Morphe und Allomorphe sind weiß ich (von Anglistik her), aber Flexiv sagt mir grad nicht so viel. Was versteht man darunter genau?
Hm... vielleicht sagt dir Flexionsendung mehr? Grob gesagt das, was an den Stamm/die Basis eines Verbes bzw. den Stamm eines Adjektives gefuegt wird um so eine Flexionsform zu bilden. Zum Beispiel jeweils die Teile nach dem Punkt in... kak.u, kak.oo, kak.e etc pp.


Die Beispiele mit V+An=to s.uru=nari sind allesamt schriftsprachlich und obsolet. Allerdings wird einfaches V+An=to s.uru, also ohne =nari, auch heute noch hin und wieder benutzt, vornehmlich in etwas gehobener geschriebenen Sprache. Btw, die engl. Uebersetzungen klingen arg nach verdammt schlechter Maschinenuebersetzung. ^^

Zitat:Gut denn, und Bungo bedeutet.

Klassische Schriftsprache (Heian-Zeitlichen Grammatik
Vormodernes Japanisch.

und Bungotai bedeutet Stil der auf der Heianzeitlichen Grammatik basiert.
Ist nicht falsch, allerdings auch nicht umfassend... es gibt einen Haufen verschiedener Stile, die auf verschiedenen Sprachepochen basieren. In anderen Worten, nicht alles basiert auf dem Klassischjapanisch der Heianzeit.

種種求生剥逆剥阿離溝埋屎戸上通通婚馬婚牛婚鷄婚犬婚之罪類
21.01.04 03:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Daremo


Beiträge: 414
Beitrag #18
RE: みんとする Bedeutung??
Nun wird die "Lehre der blauen Bibel" endlich auch hier verbreitet! hoho

物知り 物知らず
21.01.04 10:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Datenshi


Beiträge: 819
Beitrag #19
RE: みんとする Bedeutung??
Eher die Rickmeyersche "Japanische Morphosyntax" (aka 日本語形態統語論), 1995 im Julius Groos-Verlag erschienen (ISBN 3-87276-718-6). Mag auf den ersten Blick etwas teuer erscheinen, aber das Teil ist definitiv jeden Cent wert...
Meines Erachtens ein Pflichtkauf für jeden, der des Deutschen mächtig ist und sich ernsthaft mit dem Japanischen beschäftigen will. Wer nicht bereit ist, sich in Terminologie und Ansatz des Werkes einzuarbeiten, ist selber Schuld und verpaßt die wohl beste Gelegenheit im europäischsprachigen Raum, einen fundierten Einblick in die japanische Grammatik (und mehr) zu bekommen. Wer will kann es sich natürlich auch unnötig schwer machen und beim Erklärungsansatz der japanischen Schulgrammatik bleiben (welche auch die theoretische Grundlage für die meisten nicht-japanischen Werke über die Grammatik des Japanischen bildet)... Das soll nicht heißen, daß man sich nicht mit der Terminologie der japanischen Schulgrammatik vertraut machen sollte - denn die Kenntnis eben dieser ist zum adäquaten und vor allem effektiven Gebrauch einsprachiger Wörterbücher zweifelsohne unabläßlich -, aber zum eigtl. Lernen von morphosyntaktischen Phänomenen ist man bei der Morpho besser bedient.

Ach ja... "Blaue Bibel" wird das Teil auch genannt, da es erstens einen blauen Einband hat und zweitens das Buch der Bücher in seinem Bereich ist. ^^

種種求生剥逆剥阿離溝埋屎戸上通通婚馬婚牛婚鷄婚犬婚之罪類
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.04 11:31 von Datenshi.)
21.01.04 11:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warai


Beiträge: 670
Beitrag #20
RE: みんとする Bedeutung??
Wenn ich mal irgendwann Lust und Zeit haben sollte, werde ich mich gerne mal mit diesem netten Büchlein beschäftigen (ich denke übrigens, es wäre nicht schlecht, wenn du deine Beurteilung und die Infos dazu auch in der Rubrik "Lehrmaterialen" posten könntest. Dann erreicht vielleicht noch mehr Leute).
Ich hoffe nur, dass ich nicht auch anfange, so mit Fach- und Fremdwörtern rumzuprotzen, wenn ich mit dem Wälzer arbeite.

古紙配合率100%再生紙を使用しています。
21.01.04 18:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
みんとする Bedeutung??
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Bedeutung Kute? ( urusaku te) fortesque95 2 1.776 23.08.20 20:57
Letzter Beitrag: Yano
Bedeutung/Funktion des Wortes "kan" bei Jahren/Wochen drumnpise95 1 1.339 23.04.20 17:11
Letzter Beitrag: Firithfenion
Weitere Bedeutung von -ておきます Viennah 13 7.213 20.08.16 14:12
Letzter Beitrag: Dorrit
Partikel に bedeutung Tervea 2 2.699 26.03.16 16:38
Letzter Beitrag: Dorrit
Ein Partikel ersetzten - gleiche Bedeutung? / Satzreihenfolge DigiFox 3 2.353 14.02.16 15:27
Letzter Beitrag: vdrummer