Antwort schreiben 
みんとする Bedeutung??
Verfasser Nachricht
X7Hell


Beiträge: 671
Beitrag #21
RE: みんとする Bedeutung??
Zitat:Meines Erachtens ein Pflichtkauf für jeden, der des Deutschen mächtig ist und sich ernsthaft mit dem Japanischen beschäftigen will. Wer nicht bereit ist, sich in Terminologie und Ansatz des Werkes einzuarbeiten, ist selber Schuld und verpaßt die wohl beste Gelegenheit im europäischsprachigen Raum, einen fundierten Einblick in die japanische Grammatik (und mehr) zu bekommen. [...] aber zum eigtl. Lernen von morphosyntaktischen Phänomenen ist man bei der Morpho besser bedient.

Die Leute, die sich auf diese Empfehlung hin das Ding kaufen, tun mir jetzt schon leid. Nicht falsch verstehen, es ist bestimmt sehr gut - für linguistisch Interessierte. Aber warum soll man ausgerechnet Japanisch mit seiner leichten Grammatik linguistisch gründlicher lernen als Deutsch oder Englisch? Da kommt man doch auch ohne Morphosyntax aus. Oder hatte das wer in der Schule?
21.01.04 19:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Daremo


Beiträge: 414
Beitrag #22
RE: みんとする Bedeutung??
Ich weiß, was du meinst. Aber 1. gibt es ja durchaus Leute, die linguistisch an Japanisch interessiert sind und für die ist es genau das richtige. 2. überleg mal, wie lange man in der Schule Englisch hatte! 9 Jahre! Das ist eine verdammt lange Zeit, findest du nicht? Und dafür lernt man - je nach Lehrer - manchmal sogar vergleichsweise wenig. Klar ist das Ganze auf den ersten Blick vielleicht ein harter Brocken, aber wenn man sich etwas hereinarbeitet kann die Morphosyntax auch sehr hilfreich sein um ein tiefes Verständnis der Sprache zu erlangen. Aber natürlich ist das nicht für jeden was.
Ich würde das also so formulieren: Meines Erachtens ein Pflichtkauf für jeden, der des Deutschen mächtig ist und sich ernsthaft auf linguistischer Basis mit dem Japanischen beschäftigen will.
Kennst du das Buch etwa?

物知り 物知らず
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.04 20:12 von Daremo.)
21.01.04 20:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
X7Hell


Beiträge: 671
Beitrag #23
RE: みんとする Bedeutung??
Zitat:Ich würde das also so formulieren: Meines Erachtens ein Pflichtkauf für jeden, der des Deutschen mächtig ist und sich ernsthaft auf linguistischer Basis mit dem Japanischen beschäftigen will.
Absolut einverstanden. Aber da dürften sich halt nur sehr wenige angesprochen fühlen.
Zitat:Kennst du das Buch etwa?
Ich hab schon davon gehört, und wir habens sicher auch bei uns in der Seminarsbibliothek. Aber reingesehen habe ich noch nicht.
21.01.04 20:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Daremo


Beiträge: 414
Beitrag #24
RE: みんとする Bedeutung??
Zitat: Aber da dürften sich halt nur sehr wenige angesprochen fühlen.

Das find ich aber sehr schade... Ich find das echt interessant. ^^ Was woll'n'se denn?

物知り 物知らず
21.01.04 20:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
X7Hell


Beiträge: 671
Beitrag #25
RE: みんとする Bedeutung??
@Daremo
Das darfst du mich nicht fragen. *kein Grammatikbuch hat* Aber mit Linguistik kannst du die meisten Leute jagen. Deswegen sollte man sie vorwarnen, auf was sie sich da einlassen.
21.01.04 20:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Daremo


Beiträge: 414
Beitrag #26
RE: みんとする Bedeutung??
Ja, da hast du Recht. Naja, ich darf nicht mitreden, ich hab ja freiwillig - nicht zu fassen zwinker - diesen Schwerpunkt gewählt und bin auch zufrieden mit dem Rickmeyerschem Werk.
Du machst also alles nach Intuition? kratz

物知り 物知らず
21.01.04 20:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
X7Hell


Beiträge: 671
Beitrag #27
RE: みんとする Bedeutung??
Zitat:Du machst also alles nach Intuition?

Mittlerweile schon. Wenn ich was nachschlagen will, stehts normalerweise aber im Kokugo Jiten.
21.01.04 20:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Daremo


Beiträge: 414
Beitrag #28
RE: みんとする Bedeutung??
Ah! Welches hast du denn? Kannst du eins empfehlen?

物知り 物知らず
21.01.04 21:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #29
RE: みんとする Bedeutung??
Das ist ein interessantes Thema, aber vielleicht sollten wir dafür ein eigenes eröffnen. Ich bin übrigens nicht der Meinung, daß der linguistische Ansatz das Gelbe vom Ei ist.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.04 23:58 von Ma-kun.)
21.01.04 21:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Daremo


Beiträge: 414
Beitrag #30
RE: みんとする Bedeutung??
Der Ansatz vielleicht nicht... meine, das kann nicht alles sein, aber es hilft manchmal.

物知り 物知らず
21.01.04 22:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
みんとする Bedeutung??
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Bedeutung Kute? ( urusaku te) fortesque95 2 1.775 23.08.20 20:57
Letzter Beitrag: Yano
Bedeutung/Funktion des Wortes "kan" bei Jahren/Wochen drumnpise95 1 1.339 23.04.20 17:11
Letzter Beitrag: Firithfenion
Weitere Bedeutung von -ておきます Viennah 13 7.208 20.08.16 14:12
Letzter Beitrag: Dorrit
Partikel に bedeutung Tervea 2 2.698 26.03.16 16:38
Letzter Beitrag: Dorrit
Ein Partikel ersetzten - gleiche Bedeutung? / Satzreihenfolge DigiFox 3 2.351 14.02.16 15:27
Letzter Beitrag: vdrummer