Antwort schreiben 
四日..der vierte Tag, aber 三年 ....
Verfasser Nachricht
Sensha


Beiträge: 20
Beitrag #1
四日..der vierte Tag, aber 三年 ....
...wie bitte? Ich bin darüber gestolpert und kann nicht so ganz die Logik dahinter verstehen, kann mir das niemand erklären? Was ist dann bitte "vier Tage"?? kratz
三年 heißt ja auch nicht "das dritte Jahr". Oder ist am Ende meine Quelle falsch?
09.11.03 14:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
usagi


Beiträge: 487
Beitrag #2
RE: 四日..der vierte Tag, aber 三年 ....
四日かん = 4 Tage lang
四日=4 Tage/ oder der 4te Tag
09.11.03 15:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sensha


Beiträge: 20
Beitrag #3
RE: 四日..der vierte Tag, aber 三年 ....
Aaah, vielen Dank hoho *Licht aufgeh'*

ありがとうございます!!
09.11.03 15:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JapanIry


Beiträge: 333
Beitrag #4
RE: 四日..der vierte Tag, aber 三年 ....
oh das ist eine schoene Sache an der japanischen Logik, ihre Zaehlvarianten, aber bei den Zeiteinheiten ist dies tatsaechlich noch einfach, denn 間 かん markiert die Zeiteinheiten, als Zeitraeume demnach waere 四日間 also 4 Tage lang, allerdings wird es etwas komplizierter, denn man kann 間 auch weglassen, wirklich noetig ist es nur bei den Zeiteinheiten von Wochen 週 しゅう und Stunden 時 じ demnach also 週間 bzw. 時間
alle anderen Zeiteinheiten koennen (muessen aber nicht!) zusammen mit 間 stehen
so 四日 waere also 4 Tage (lang), 4 Tage, kann aber auch der 4. Tag bedeuten, ist halt abhaengig von den Partikeln, die im Zusammenhang damit gebraucht werden
四日, wenn es よっか ausgesprochen wird, bedeutet der vierte des Monats
demnach koennte dein 三年 auch nicht das dritte Jahr bedeuten im selben Sinne, denn niemand sagt das 10Jahres dritte Jahr (oder eben so), oder?
Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen und dich nicht noch weiter verwirren
zwinker zwinker zwinker

@--}--}--Iry--{--{--@

日本語を まだ にがてなので、もっと 勉強を したい。 だから entschuldigt bitte meine Fehler...und es heisst ja auch "aus Fehlern wird man schlau"
@--}--}--弥奈--{--{--@
09.11.03 15:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
四日..der vierte Tag, aber 三年 ....
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Origami = Papierfalten aber wie würde man taeb.de 1 1.506 14.07.14 21:12
Letzter Beitrag: Firithfenion
In Dänemark war das Wetter gut, aber in Deutschland ist es sehr warm MrPupipopo 20 8.408 30.07.13 14:52
Letzter Beitrag: MrPupipopo
Übersetzung - "Einhundertmal geknickt werden - aber niemals aufgeben!" Cosmo 6 4.946 30.03.13 06:51
Letzter Beitrag: Peter X
Übersetzungen: Kanji sind ok, aber ... himitsu 3 2.713 02.07.05 12:01
Letzter Beitrag: Shinja