Antwort schreiben 
2008 Akibasho
Verfasser Nachricht
yamaneko


Beiträge: 2.696
Beitrag #1
2008 Akibasho
Einleitung zum neuen thread gelöscht.
Die Sumofreunde sind verschwunden. Gründe?
Wegen der Kritik der JN-User?
Weil Sumo in einer Krise steckt ?(drei Russen wegen Haschischkonsum ausgeschlossen , der Präsident des Vereins zurückgetreten)
Weil Homasho und Iwakiyama verletzungsbedingt zurücktreten mußten ?
Weil es eine Finanzkrise gibt und die Kenshou so spärlich geworden sind, wie noch nie in letzter Zeit?
Weil ich keine Fragen stelle und yamadasan keine Lust hat, ganz einsam zu sein?
Ich wüßte ja eine Menge zu erzählen, aber Monologe freuen mich auch nicht.
Ob jemand neugierig geworden ist? Ich habe eine Liste der Mawashifarben gemacht, an denen ich einen Ringer noch erkennen kann, wenn die Figur mir nichts sagt.

Ergänzung nach dem neunten Tag: Asashoryu hat den vierten Schwarzstern und wird vermutlich zurücktreten, was yamada doch sehr freuen wird. Die Sponsoren haben für den Kampf der Mongolen heute fünf Kenshou gespendet. Ama hat für diesen Sieg also relativ wenig bekommen. Preisgeld bekommt er ja als Sekiwake auch nicht. (Hakuho gegen Toyonoshima durfte 16 Kenshou einstecken)
Edit nach dem 14. Tag. Der Sieger steht fest, ich werde ein Sumoforum suchen, in dem zum Thema geschrieben wird.

[IMG]http://www.boxhamsters.net/smilies/icon_prof.gif[/IMG] Geschenk von shakkuri zum 80.Geburtstag
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.09.08 11:25 von yamaneko.)
22.09.08 01:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MM


Beiträge: 174
Beitrag #2
RE: 2008 Akibasho
Da das Thema "Sumô" offenbar nur 3 Leute interessiert, schlage ich vor, es im bestehenden Thread "Sumo-Ringen" zu lassen.
22.09.08 13:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oojika


Beiträge: 172
Beitrag #3
RE: 2008 Akibasho
Hallo zusammen,

ich habe noch in keinem Internetforum, usegroup etc. so ein Geschiß erlebt um
das Anlegen von neuen Threads. Das Internet ist eine anarchistische Spielwiese
der Gedankenfreiheit. Technisch ist es auch kein Problem. Und wenn sich nur
zwei Menschen dafür interessieren - so what? Ich schreibe doch auch den
anderen Leuten hier im Forum nicht vor, wo sie ihre Beiträge hinstellen sollen.

Ich informiere mich jetzt hauptsächlich in zwei speziellen Sumoforen über die
aktuellen Geschehnisse, dort sind mehr Leute mit Interesse für diesen
Sport. Wobei ich die Beiträge von yamada hier immer sehr schätze, sowohl die
schönen Bilder als auch die Kommentare aus japanischer Perspektive.

Es gäbe ja viel zu diskutieren, die Geschichte mit dem Cannabiskonsum
der Russen, den Rücktritts'drohungen' von Asashoryu, dem schlechten
Abschneiden von Kotooshu... Diskutiert noch jemand mit? zwinker

Möööööhp...

oojika }:-)
22.09.08 21:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 968
Beitrag #4
RE: 2008 Akibasho
Also mir ist auch nicht klar, warum es für die versch. Bashos keine
eigenen threads geben soll..
Zitat:Da das Thema "Sumô" offenbar nur 3 Leute interessiert, schlage ich vor, es im bestehenden Thread "Sumo-Ringen" zu lassen.
Offenbar ist da eigentlich nix, ich (und vermutlich auch andere)
hab(en) die threads immer mit Interesse mitgelesen.
Aber selbst wenn es nur 3 interessiert, wäre das kein Grund
- wo finge den die Selektion an? Nur 3 interessieren sich für
zB eine Gedichtübersetzung, ein grammatikalisches Problem,
eine neue Band - also immer nur weg damit?
Ich glaub das kann es nicht sein..
22.09.08 22:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hyoubyou


Beiträge: 434
Beitrag #5
RE: 2008 Akibasho
Auf der anderen Seite gibt es weder einen Bereich "Sport" geschweige denn "Sumo".
Neue Threads macht man auf, wenn etwas unübersichtlich wird und die Gefahr groß ist, das Themen zersplittern. Die Gefahr besteht hier nicht. Ein Basho ist zu Ende, das nächste beginnt. Warum nicht weiter machen? Bei anderen Threads geht es doch auch.

没有銭的人是快笑的人
22.09.08 23:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.696
Beitrag #6
RE: 2008 Akibasho
Übersicht über die Sumobeiträge im Forum und das Interesse in Form von Zugriffen:
5. aktuell: 2008 Akibasho yamaneko 4 64 22.09.2008 23:36 von hyoubyou

1. NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt ( [1] [2] [3] [4] ) yamaneko 78 2.874 19.07.2008 08:11 von yamaneko

2.Sumoringen ( [1] [2] [3] ) Robato 59 1.938 12.09.2008 14:50 von himitsu
3.http://www.japanisch-netzwerk.de/showthread.php?tid=5636Autor Thema: natsu basho 2008 oojika keine Zugriffe auffindbar, das ist der Thread mit den besten Bildern von yamada.
4.2008年名古屋場所・中日~千秋楽 yamada 13 287 28.07.2008 11:43 von yamada

Ich war für Fortsetzung des ersten Threads im Sinne der "Übersichtlichkeit". Ich habe meine Meinung geändert, weil bei Sumoringen der Zeilenumbruch gestört ist, weil Nora beim Robatothread gemeint hat, daß das Kopieren und Verschieben nicht so leicht sei, daß wir weiterschreiben sollen.
Die Übersicht wird erhalten, wenn man mit der Funktion SUCHE und Googeln im Forum sucht.
Wiederholung der Zugriffe bei den einzelnen Threads: (das sollte nur drei Mitglieder interessiert haben?)
1. 2.874
2. 1.938
3. sicher sehr viele: natsu basho 2008 ( [1] [2] [3] ) oojika 49 1.040 23.09.2008 07:25 von yamaneko (!)
4. 287
hoho ich habe den Thread Nr.3 aus dem Archiv geholt cool

[IMG]http://www.boxhamsters.net/smilies/icon_prof.gif[/IMG] Geschenk von shakkuri zum 80.Geburtstag
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.08 07:32 von yamaneko.)
23.09.08 07:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.696
Beitrag #7
RE: 2008 Akibasho
eben gelesen:
the latest news as of September 23
West Yokozuna Asashoryu (Takasago Beya)
has withdrawn the 10th day of the September Tournament.

Lange erwartet, auf der Liste steht der Yokozuna Nr. 68 noch und Goeido wird heute also einen Sieg erhalten ohne Kampf. Es wird sein 9. sein in diesem Basho und das bringt ihn dem Gesamtsieg näher. Ein Japaner, der nur noch die beiden Mongolen Ama und Hakuho überholen muß.
In 20 Minuten beginnt die LIVE Übertragung und ich werde wieder Mühe haben, die Farben richtig zu erkennen. Da sind mir die Bilder von yamada unendlich wertvoll (die Kimono der Gyouji und die Mawashi der Ringer sind meine Unterhaltung während der Aufwärmzeit der Ringer).
Die Bedeutung der Quasten an den vier Ecken oberhalb des Ringes habe ich vergessen und die suche ich noch vergeblich. Man sieht nur weiß und rot und ich weiß nicht, ob die im Süden oder im Norden sind. kratz

[IMG]http://www.boxhamsters.net/smilies/icon_prof.gif[/IMG] Geschenk von shakkuri zum 80.Geburtstag
23.09.08 08:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 968
Beitrag #8
RE: 2008 Akibasho
(22.09.08 23:36)hyoubyou schrieb:Neue Threads macht man auf, wenn etwas unübersichtlich wird und die Gefahr groß ist, das Themen zersplittern.

Genau darum geht es ja: Aufgrund der vielen interessanten, zT
großformatigen Bilder. verliert man wegen des veränderten
Zeilenumbruchs irgendwann den Überblick, falls die threads
zu lang werden.
Die vielen Bilder von Yamada-san haben die threads für
mich jedenfalls sehr interessant gemacht und überhaupt zum
ersten Mal mein Interesse auf dieses Thema gelenkt.
Dafür danke ich Yamada sehr.
@Yamada: 興味を起こさせることができる、どうもありがとうございます.

Außerdem verändern sich ja von Basho zu Basho durchaus
die Themenschwerpunkte, wie die Aufstellung von yamaneko
zeigt, der ich für ihre "Monologe hier auch mal danke.



Zitat: natsu basho 2008 oojika keine Zugriffe auffindbar, das ist der Thread mit den besten Bildern von yamada.

Bei mir steht da ganz normal die Zugriffszahl: 1065.

Wo wir schon bei Zahlen sind: die drei 2007-2008 eröffneten
threads beinhalten 199 Beiträge, von 17 veschiedenen Usern
und es wurde darauf 6160 mal zugegriffen!
Wenn auch nicht viele dort schreiben, weil vermutlich nicht
viele davon viel verstehen, so scheint doch erhebliches
Interesse an dem Thema zu bestehen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.08 09:33 von adv.)
23.09.08 09:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.696
Beitrag #9
RE: 2008 Akibasho
@adv
Danke für den Zuspruch. Ich bin eine alte Frau in Pension, habe mich für die Sprache interessiert,
weil ich einmal durch Zufall nach Japan gekommen bin und dort durch die Kanji beeindruckt wurde.
Nach 20 Jahren Pause wollte ich Japanisch wiederholen (um die Lernfähigkeit im Alter zu untersuchen),
habe das Forum gefunden und die Forumsregeln "erlernt" mit viel Kritik an OT-Beiträgen.
Durch Zongoku bin ich auf das japanische Satellitenprogram aufmerksam gemacht worden und habe den Sender installieren lassen. Bei den Freischaltungen des verschlüsselten Programmes bin ich auf Sumo gestoßen und habe zu fragen begonnen.

Yamada ist natürlich durch das geringe Interesse im Forum auch entmutigt.

aus meinen Unterlagen:
undvogel
Beiträge: 81
erstellt am 19.05.2008 13:36 ▲ ▼ +

Wenn der schon am Tag zuvor bestimmte Gegner aus irgendeinem Grunde den Ring nicht betreten kann, bekommt der glückliche Ringer automatisch einen Sieg, ohne einen Augenblick zu kämpfen. Das ruft man "不戦勝 fu sen sho", nämlich "Sieg ohne Kampf".

zum heutigen 10. Tag:
Das 不戦勝 war heute vor dem letzten Kampf zu sehen. Goeido ist jetzt mit Hakuho gleich mit je einer Niederlage.

Der Kampf des Ama mit dem Yokozuna Nr.69 wurde mit 20 Kenshou*) belohnt. Hakuho war sehr nervös, er machte zwei Frühstarts, das ist etwas, das sonst der Ama macht. Der Sieg war knapp.

*)showthread.php?tid=4713
Thema: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt

Yamada erstellt am 20.03.2007 13:46
Dieser Preis, 'kensyoukin' genannt, wird nur solch den Kämpfen zwischen den zur höchsten der fünf Divisionen in der japanischen Profi-Sumo-Liga
gehörenden Ringern(Makuuchi-rikishi) gesetzt, und das für einen Kampf sind bis zu 50 Preise erlaubt.
Ein Preis beträgt einheitlich ¥60,000, nämlich ca. 370 Euro, und davon bekommt der Sieger den Steuern und andere Unkosten abgezogenen Preis ¥30,000.

[IMG]http://www.boxhamsters.net/smilies/icon_prof.gif[/IMG] Geschenk von shakkuri zum 80.Geburtstag
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.08 11:36 von yamaneko.)
23.09.08 11:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oojika


Beiträge: 172
Beitrag #10
RE: 2008 Akibasho
Ich mache mir Sorgen um Asashoryu!

Seine Ellbogenverletzung scheint noch nicht auskuriert zu sein
(böse Zungen im web behaupten, es wäre nur ein Vorwand),
aber ich fürchte, der öffentliche Druck ist zu stark. Hoffentlich
tritt er nicht ab, denn ich denke, er hat noch das Zeug dazu,
im Sumo oben mitzumischen, denn die Konkurrenz ist nach
wie vor schwach (von Hakuho mal abgesehen). Die Ozeki können
alle nicht überzeugen. Mal schauen, ob Ama sein Leistungsniveau
halten kann, dann wird er bald als Ozeki oben mitmischen...

Kotooshu läßt sich leider (wieder) viel zu oft von niedrigrangigeren
Kämpfern austricksen... Wenn er das nicht in den Griff kriegt, dann
wird er auf Dauer seinen Ozeki verlieren. Schade, er ist so gut
in die Makuuchi-Division gestartet und war in Rekordzeit zum Ozeki
befördert worden, dank guter Technik (uwa-te-nage). Die ist ihm
leider abhanden gekommen...

Möööööhp...

oojika }:-)
24.09.08 10:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
2008 Akibasho
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
JLPT 2008 icelinx 115 21.015 07.11.09 13:11
Letzter Beitrag: Haene
natsu basho 2008 oojika 51 9.213 06.04.09 09:11
Letzter Beitrag: yamada
Kyushu Basho 2008 oojika 30 5.007 30.11.08 21:52
Letzter Beitrag: oojika
Kanken in Stuttgart 2008 atomu 34 6.804 14.07.08 16:22
Letzter Beitrag: atomu
haru basho 2008 oojika 0 1.045 25.02.08 20:32
Letzter Beitrag: oojika