Antwort schreiben 
JLPT 2008
Verfasser Nachricht
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #1
JLPT 2008
Hiermit eröffne ich den "offiziellen" JLPT 2008-Thread......... zwinker

Lange von mir als 'ne Art "Jodel-Diplom" (isses wohl auch bei 4 + 3) belächelt, hat mich beim Lesen der Threads so etwas wie "Eifer" gepackt........ ich möchte jetzt dieses (!) Jahr den 2-kyuu in Angriff nehmen, den ich auch packen werde! (Ich gehöre noch zu der Garde, die alles schafft, wenn es nur richtig gewollt ist...... zwinker )

Ich gehe mal davon aus, dass die Grammatik und die Kanji meine kleinste Sorge ist, ich dabbel damit schon genug Jahre herum.
Ein bisschen Kopfschmerzen macht mir der Teil "Hörverständnis".

Jetzt zu meinen Fragen:
(Jetzt komm' mir keiner mit "heee, da gibt's ja schon 'ne Threads drüber........... yau, weiß ich, aber wenn ich die alle lese, komme ich bis zum Dezember nicht mehr zum Lernen.....)

1. Welche Unterlagen zur professionellen Vorbereitung empfiehlt der Profi (vielleicht die Leute, die's 2007 geschafft haben) ?
2. Ich habe mich leider mit dem Thema "Prüfungsvorbereitung" überhaupt nicht befasst.
Gibt's sowas wie ein "Set" oder muss man sich das Material individuell zusammenstellen?

P.S: Ich kann zwar fließend Englisch (ho ho, klassische Selbstüberschätzung), würde aber deutsche Material preferieren.

Danke allen im voraus...................... zwinker
28.02.08 01:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lori


Beiträge: 533
Beitrag #2
RE: JLPT 2008
Naja es gibt die 完全マスター Reihe, die - komplett auf Japanisch - vor allem fuer Grammatik pauken gut ist.

Gibt es fuer alle Grade glaube ich, auf jeden Fall aber 2級、1級.

Es gibt in der Reihe auch 語彙、読解, sind auch zu empfehlen. Ich habe dazu noch (aber fuer 1級 ”テーマ別、上級で学ぶ” gelesen und unbekannte Begriffe gelernt, was vor allem fuer Kanji und Vokabeln holfreich war.

Generell solltest du dir auch 1 - 2 Japaner warmhalten, die du mit Fragen (die du ganz sicher haben wirst ^^) loechern kannst.

Und wenn du dann fertig bist sind auch ein paar 模擬試験 nicht verkehrt. Weiss aber nicht obs die nur fuer 1級 oder auch fuer 2級gibt, denke aber schon.

So, viel Spass ^^

http://japanbeobachtungen.wordpress.com

28.02.08 07:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Riee109


Beiträge: 29
Beitrag #3
RE: JLPT 2008
(28.02.08 07:59)Lori schrieb:Naja es gibt die 完全マスター Reihe, die - komplett auf Japanisch - vor allem fuer Grammatik pauken gut ist.

Ich würde speziell die Reihe von "スーパー合格" empfehlen.
Das wären "日本語能力試験 1・2級 語彙 対策標準テキスト" und "日本語能力試験 1・2級 文法対策標準テキスト".
Diese enthalten zwar leider kein Nachschlageverzeichnis wie die "完全マスター" Reihe, aber sind dafür viel besser strukturiert und ansehlicher. Desweiteren denke ich auch, dass die Erklärungen verständlicher sind.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.08 19:03 von Riee109.)
28.02.08 19:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pinkys.Brain


Beiträge: 420
Beitrag #4
RE: JLPT 2008
Meinst Du mit dem 語彙-Buch der 完全マスター-Reihe den 漢字-Band, oder gibt es da einen eigenen Band, der in meinem Regal noch fehlt?
Ansonsten werd ich's wohl auch mal mit dem 2級 probieren. Vielleicht reichts ja auch für den 1級, je nachdem wie ich mit dem Büffeln vorankomme.

"Wissen ist, wenn man weiß, wo's steht!"
28.02.08 20:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellwalker


Beiträge: 492
Beitrag #5
RE: JLPT 2008
Es gibt einen extra 語彙-Band der die Levels 1 und 2 abdeckt. Allerdings ist der so schlecht konzipiert, dass dies mein erstes und einziges Buch aus der Kanzen-Master Reihe war.

習うより慣れろ
29.02.08 01:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #6
RE: JLPT 2008
Ich werde wahrscheinlich den JLPT 4 machen. Ob ich für den JLPT3 schon bereit bin, am Ende des Jahres, kann ich noch nicht sagen. Die Vokabeln für JLPT3 werde ich bis dahin sicher können. Die Kanji sehr wahrscheinlich ebenfalls. Nicht unbedingt schreiben, aber erkennen. Nur die Grammatik werde ich sicher noch nicht beherrschen.

Die Reihen, von denen hier die Rede ist, interessieren mich. Welche Bände davon wären für JLPT4 und 3? Ich habe kein Problem etwas in Japan (amazon) zu bestellen. Das habe ich schon öfter gemacht. Wohl aber Bände zum Lernen herauszusuchen.
29.02.08 06:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zelli


Beiträge: 382
Beitrag #7
RE: JLPT 2008
Ich empfehle "Tonari no Totoro", "Sen to Chihiro no kamikakusi" oder diverse Vorabendserien wie "Densha Otoko". Einmal mit japanischen Untertiteln und zweimal ohne anschauen. Erhöht Lesegeschwindigkeit und Hörverständnis und ist vom sprachlichem Niveau in der Nähe vom 2kyu.
29.02.08 10:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #8
RE: JLPT 2008
(28.02.08 07:59)Lori schrieb:Naja es gibt die 完全マスター Reihe, die - komplett auf Japanisch - vor allem fuer Grammatik pauken gut ist.

Komplett auch Japanisch.... ich bin begeistert....... zwinker

Zitat:Generell solltest du dir auch 1 - 2 Japaner warmhalten, die du mit Fragen (die du ganz sicher haben wirst ^^) loechern kannst.

yo.............. grins

Zitat:So, viel Spass ^^

Danke, sollte zumindest welcher sein.... zwinker

(29.02.08 10:04)Zelli schrieb:Ich empfehle "Tonari no Totoro", "Sen to Chihiro no kamikakusi"

Warum ausgerechnet diese? (nicht, da ich sie nicht sowieso schon da hätte.... )

Zitat: oder diverse Vorabendserien wie "Densha Otoko".

......... bei mir läuft leider nur so'n Zeug wie "Marienhof" oder "Gute Zeiten...."
D.h. ich habe z.Zt. nicht das Vergnügen, in Japan zu wohnen (was wohl einiges einfacher machen würde......)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.02.08 11:05 von icelinx.)
29.02.08 11:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zelli


Beiträge: 382
Beitrag #9
RE: JLPT 2008
(29.02.08 11:01)icelinx schrieb:
(29.02.08 10:04)Zelli schrieb:Ich empfehle "Tonari no Totoro", "Sen to Chihiro no kamikakusi"

Warum ausgerechnet diese? (nicht, da ich sie nicht sowieso schon da hätte.... )

Zitat: oder diverse Vorabendserien wie "Densha Otoko".

......... bei mir läuft leider nur so'n Zeug wie "Marienhof" oder "Gute Zeiten...."
D.h. ich habe z.Zt. nicht das Vergnügen, in Japan zu wohnen (was wohl einiges einfacher machen würde......)

Die Filme waren nur 2 Beispiele die mir ad hoc eingefallen sind, wo einem das Hörverständnis nicht allzu schwer fallen sollte und wo mit deutlicher Aussprache gesprochen wird. Wegen den Serien schau mal hier:
http://aznv.tv/en/
In universitären Einrichtungen wie dieser hier
drück mich wird man auch fündig. Eventuelle nicht-japanische Untertitel bitte unbedingt ignorieren, sonst halbiert man den Lerneffekt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.02.08 12:30 von Zelli.)
29.02.08 12:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Riee109


Beiträge: 29
Beitrag #10
RE: JLPT 2008
(29.02.08 12:29)Zelli schrieb:Die Filme waren nur 2 Beispiele die mir ad hoc eingefallen sind, wo einem das Hörverständnis nicht allzu schwer fallen sollte und wo mit deutlicher Aussprache gesprochen wird.
Bei Tonari no Totoro wird doch fast gar nicht gesprochen...
Miyasakis Anime sind zwar toll, aber allgemein würde ich Anime nur bedingt empfehlen, da die Stimmen in der Regel nicht wirklich realitätsgetreu sind (so viele Burikko gibt es ja nun nicht).


Guck doch sonst mal auf dieser Seite:
http://www.d-addicts.com/forum/torrents....8f7df870a8

Gerade die Sendungen aus der Rubrik "j-tv" würde ich empfehlen...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.02.08 16:03 von Riee109.)
29.02.08 15:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JLPT 2008
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
JLPT 2018 frostschutz 33 1.741 02.07.18 18:05
Letzter Beitrag: zanza
JLPT 2017 Hellstorm 90 8.878 25.01.18 11:19
Letzter Beitrag: Hellstorm
JLPT 2016 Dorrit 24 4.440 03.12.16 14:02
Letzter Beitrag: Hellstorm
JLPT 2015 Hellstorm 143 16.593 30.01.16 21:49
Letzter Beitrag: Sarina-San
JLPT 2014 frostschutz 154 24.435 29.01.15 20:49
Letzter Beitrag: Nia