Antwort schreiben 
Ab welchem Alter kann man anfangen, Japanisch zu lernen?
Verfasser Nachricht
Norojika


Beiträge: 311
Beitrag #21
RE: Ab welchen Alter,..
Von VHS würde ich ebenfalls abraten, es sei denn, es gibt bei Ihnen Kurse speziell für Kinder. Die normalen Abendkurse gehen nur sehr schleppend voran, da würde er sich mit Sicherheit langweilen.
Zudem kommt, dass zumindest an unserer VHS Kinder unter 13 Jahren die Abendkurse gar nicht besuchen dürfen.
09.01.12 13:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
David03


Beiträge: 7
Beitrag #22
RE: Ab welchen Alter,..
Hallo,

es ist ein Kurs, der am Nachmittag stattfindet . Von Kurse die am Abend laufen, bin ich eher der Meinung, dass die für Kinder nicht geeignet sind. Und da bin ich hoffentlich nicht die einzige, die so denkt.

L.G. (die Mutti)
09.01.12 13:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #23
RE: Ab welchen Alter,..
Ich würde es einfach mal probieren. Persönlich bin ich von der Idee hellauf begeistert, dass sich David offenbar für solche Dinge interessiert. Da kann man nur viel Glück und Durchhaltevermögen wünschen =)
09.01.12 20:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
David03


Beiträge: 7
Beitrag #24
RE: Ab welchen Alter,..
@Horuslv6
ich bin auch immer wieder überrascht, was mein David für Interessen hat bzw. entwickelt.kratz

Es ging schon soweit, das sie in der Schule sich über andere Länder unterhalten haben und David hat alles über Japan recherchiert, ein Plakat innerhalb von wenigen Stunden gemacht hat und das am nächsten Tag vorgestellt hat. Und ganz ehrlich, das hat er klasse gemacht. hoho Und das sage ich nicht nur, weil er mein Sohn ist.

Er ist sich jetzt schon sicher, das er mit 18 Jahre für ein Jahr nach Japan gehen möchte. Nach seiner Ausbildung möchte er dauerhaft dort wohnen und arbeiten. Klar kann man sagen, das sich das noch ändern wird. Aber auf der anderen Seite würden wir uns ärgern, wenn er das wirklich macht und erst dann die Sprache lernt. Ich habe immer gesagt, ist egal welches meiner Kind es ist, ich unterstütze meine Kinder bei Ihren Interessen und fördere auch dies. So lange zumindest, wie es finanziell tragbar ist. grins

L.G. Franzi

P.S. jetzt habe ich wieder zuviel geschrieben,...huch
10.01.12 08:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #25
RE: Ab welchen Alter,..
Das ist auch richtig so. Aber ich würde hier wirklich ein wenig auf "Das ändert sich noch" beharren. Er sollte später sicher mal nach Japan gehen und dort Ferien machen, um sich ein gutes Bild zu verschaffen. Die Mentalität der Japaner, vor allem ihre "Kälte" und die "Anonymität" in den Großstädten stößt Europäer häufig ab. Das soll nicht heißen, dass Japan nicht mit Europa kompatibel ist, aber bevor man sein ganzes Leben darauf ausrichtet, sollte man es sanft, vielleicht als 3-4wöchige Sommerferien erst probieren.
10.01.12 13:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #26
RE: Ab welchen Alter,..
(10.01.12 13:07)Horuslv6 schrieb:  Die Mentalität der Japaner, vor allem ihre "Kälte" und die "Anonymität" in den Großstädten stößt Europäer häufig ab.
Mal abgesehen davon, dass es sicher eine gute Idee ist, dort mal Urlaub zu machen und sich das Land und die Leute anzuschauen: Mir ist das nie so aufgefallen, im Gegenteil. Ich kam nahezu überall gut mit Japanern ins Gespräch und fühlte mich allgemein herzlich aufgenommen und gut behandelt - zumindest als Urlauber und Tourist.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.12 13:29 von Shino.)
10.01.12 13:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #27
RE: Ab welchen Alter,..
Horuslv6

Japaner sind nun einmal kein Volk, das das Herz auf der Zunge trägt, aber als "kalt" würde ich sie deswegen nicht
bezeichnen. Ich jedenfalls fühle mich unter Japanern wesentlich wohler als unter allzu aufdringlichen und besser-
wisserischen Repräsentanten unseres Volkes.
Und was soziale "Kälte" und "Anonymität" angeht, gerade diesbezüglich steht Deutschland ziemlich weit oben in der
Rangliste.
10.01.12 14:06
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #28
RE: Ab welchen Alter,..
Aber gerade für Kinder (bzw. eher für Jugendliche) gibt es doch auch oft solche „Jugendfreizeiten“, oder nicht? Wo man in den Sommerferien dort mal einen Monat lang ein (geführtes) Programm macht.
Ist sicherlich nicht billig, aber ist zum einen früher als mit 18, zum anderen auch nicht direkt so lang.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
10.01.12 14:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
David03


Beiträge: 7
Beitrag #29
RE: Ab welchen Alter,..
Hallo,

ob er den Wunsch immer noch mit 18 Jahre hat, kann ich ja nicht beurteilen. Was aber sicher ist, das ich ihm in jeder Hinsucht darin unterstützen werde, sei es durch die Sprache,...
Vielleicht entscheiden wir uns irgendwann mal dafür, dort Urlaub zu machen.

Das die Japaner zurückhaltender sind in Ihre Art, davon habe ich auch schon mehrfach gelesen.
10.01.12 14:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #30
RE: Ab welchen Alter,..
(08.01.12 14:02)David03 schrieb:  ich muss sagen, das ihm die englische Sprache leicht fällt.
Wie wäre es dann im Internet mit dieser Webseite:

Kids Web Japan

Da gibt es einen kleinen Japanischkurs mit niedlichen Grafiken, Audio und Übungen sowie weiteren Informationen über Land, Sprache und Leute für Kinder.

Übrigens ist Origami ja meist für Kinder interessant. Man könnte beim Falten mit ihm auch gleich einige neue Vokabeln lernen zwinker Als Vater oder Mutter würde ich außerdem die Chance nutzen und gleich auch ein wenig mitlernen...

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.12 15:00 von Shino.)
10.01.12 14:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ab welchem Alter kann man anfangen, Japanisch zu lernen?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Gibt es Chats zum Japanisch-Lernen? Jasmine 16 9.582 24.05.23 20:20
Letzter Beitrag: himiko
Ab wann Vokabel lernen und wie Nea 3 835 03.05.23 11:29
Letzter Beitrag: Firithfenion
Japanisch lernen Ostfriesland Papinella 3 1.018 25.07.22 19:38
Letzter Beitrag: harerod
Buchempfehlung gesucht, um in Manga und Anime verwendete Begriffe zu lernen Jerry 4 2.196 21.01.22 20:23
Letzter Beitrag: harerod
Japanisch mithilfe der NHK Kurse lernen als Anfänger Masahiro 2 1.848 17.10.21 00:26
Letzter Beitrag: Masahiro