Antwort schreiben 
Achtung Verwechslungsgefahr! Die ähnlichsten Kanji und Wörter
Verfasser Nachricht
Firithfenion


Beiträge: 1.528
Beitrag #71
RE: Achtung Verwechslungsgefahr! Die ähnlichsten Kanji und Wörter
教えて 数えて kann man auch leicht verwechseln wenn man nicht aufpasst

Truth sounds like hate to those who hate truth
17.11.16 11:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.528
Beitrag #72
RE: Achtung Verwechslungsgefahr! Die ähnlichsten Kanji und Wörter
Papier und Schnur sind auch leicht zu verwechseln. Zumal diese Dinge ja nicht so weit voneinander entfernt sind, so das manchmal auch eine Fehllesung einen sinnvollen oder zumindest möglichen Satz ergeben kann, so das einem der Fehler nicht gleich auffällt.

Beispielsatz
この紙を半分に切ってください Please cut this paper in half

ersetzt man 紙 durch 紐 (Oder liest man es versehentlich falsch) dann wird daraus eben die Aufforderung eine Schnur zu halbieren:
この紐を半分に切ってください

Truth sounds like hate to those who hate truth
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.11.16 19:11 von Firithfenion.)
29.11.16 19:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 938
Beitrag #73
RE: Achtung Verwechslungsgefahr! Die ähnlichsten Kanji und Wörter
Ich hab mich gerade gefragt, wieso man das Wort 予感 (よかん, Vorahnung) mit der 'Hellebarde' schreibt. Vielleicht, weil es ein 'stechendes Gefühl' sein kann? Tja... hoho

予 矛
04.12.16 17:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 1.013
Beitrag #74
RE: Achtung Verwechslungsgefahr! Die ähnlichsten Kanji und Wörter
(04.12.16 17:33)Dorrit schrieb:  Ich hab mich gerade gefragt, wieso man das Wort 予感 (よかん, Vorahnung) mit der 'Hellebarde' schreibt. Vielleicht, weil es ein 'stechendes Gefühl' sein kann? Tja... hoho

予 矛

予 (ヨ) ist keine Hellebarde sondern ein Webschiffchen, das im Webstuhl immer hin und her bewegt wird.
Wenn das Schiffchen bewegt wird, nimmt es eine neue Position ein, die jedoch im Voraus (!) bekannt ist.

Mit dem sehr ähnlichen 矛 (ム, Piktogramm eines Speers, Spießes) hat es etymologisch nichts zu tun.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.16 22:34 von adv.)
04.12.16 22:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 938
Beitrag #75
RE: Achtung Verwechslungsgefahr! Die ähnlichsten Kanji und Wörter
@ adv - ich hatte die beiden Kanji einfach verwechselt, also 予 für 矛 gehalten. Und erst beim Nachschauen gemerkt, dass es sich um ein anderes Kanji handelt.

Dass 予 ursprünglich ein Webschiffchen darstellt, ist interessant, danke. grins
05.12.16 00:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.528
Beitrag #76
RE: Achtung Verwechslungsgefahr! Die ähnlichsten Kanji und Wörter
Neulich verwechselt:

Friedhof und Basis:     墓地 基地

Truth sounds like hate to those who hate truth
23.04.18 17:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.528
Beitrag #77
RE: Achtung Verwechslungsgefahr! Die ähnlichsten Kanji und Wörter
Island, Irland, Insel - Können auch leicht beim Lesen verwechselt werden:

アイスランド  アイルランド  アイランド

Truth sounds like hate to those who hate truth
19.05.18 18:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.528
Beitrag #78
RE: Achtung Verwechslungsgefahr! Die ähnlichsten Kanji und Wörter
入手 人手

にゅうしゅ und ひとで sind auch zwei Wörter die man leicht verwechseln kann. Im Kontext zwar nicht so sehr, aber wenn sie mal z.b. separat erscheinen, wie bei Anki, dann kann man schon mal ob ihrer Ähnlichkeit durcheinander kommen.

2 Beispielsätze mit den Wörtern:
面白い情報を入手しました。 Ich habe einige interessante Informationen erhalten

人手が足りなくて忙しい。 Wir haben nicht genug Personal (Mitarbeiter) und sind deshalb voll im Stress.

Truth sounds like hate to those who hate truth
03.06.20 19:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yori
Gast

 
Beitrag #79
RE: Achtung Verwechslungsgefahr! Die ähnlichsten Kanji und Wörter
聞(聞く)-(きく)-(kiku)(=hören) das Kanji für hören/fragen (ich hab jetzt das Wort hören, genommen weil ich es so ürsprünglich gelernt habe)
間(あいだ)-(aida)(=zwischen) das Kanji für Zwischen
Die sehen sich verdammt ähnlich oder nicht?
05.11.20 18:33
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.514
Beitrag #80
RE: Achtung Verwechslungsgefahr! Die ähnlichsten Kanji und Wörter
(05.11.20 18:33)yori schrieb:  聞(聞く)-(きく)-(kiku)(=hören) das Kanji für hören/fragen (ich hab jetzt das Wort hören, genommen weil ich es so ürsprünglich gelernt habe)
間(あいだ)-(aida)(=zwischen) das Kanji für Zwischen
Die sehen sich verdammt ähnlich oder nicht?
Nein.
Wenn Du keine Kanji schreiben magst...
Edit:
Ich bitte um Verzeihung, das war nicht höflich.
Was ich meinte: wenn du erst mal genug Übung im Schreiben von Kanji hast (Handschrift, wichtig:leidlich korrekter Strichfolge), dann kommst du absolut nicht auf die Idee, Deine beiden Beispiele wären ähnlich, denn sie werden völlig anders geschrieben, jedenfalls der Mittelteil. Nach genügend Übung wissen das schon deine Finger und wird das Gehirn gar nicht mehr behelligt mit sowas.
Freilich ist genug Übung ziemlich viel. In einen sog. College-Block kann man ca. 50.000 Kanji hineinschreiben. Manchmal sind diese Blocks beim Aldi im Sonderangebot, mit ein paar Dutzend davon kommst du schon gutes Stück weit. Und: es sind in Deutschland edelteure mechanische Bleistifte im Handel, die klappern. Das ist schwer auszuhalten, wenn man täglich tausend Kanji schreibt.
Aber ich komme schon wieder vom Hölzchen aufs Stöckchen, und dann war da noch der, wo auf der Straße einer fragte, wie er denn zur Philharmonie kommen könne und gesagt kriegt: "üben, üben, üben".
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.20 21:06 von Yano.)
05.11.20 23:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Achtung Verwechslungsgefahr! Die ähnlichsten Kanji und Wörter
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Achtung! OT? Aber empfehlenswert yamaneko 7 298 17.11.20 16:40
Letzter Beitrag: yamaneko
Japanische Wörter mit eigenständigen bildlichen Bedeutungen Firithfenion 164 25.732 07.05.19 10:42
Letzter Beitrag: Haruto
Kanji des Jahres 2014 torquato 37 6.000 23.12.14 22:40
Letzter Beitrag: Yano
Kanji des Jahres yamaneko 7 2.807 13.12.13 15:55
Letzter Beitrag: nekorunyan
Wer kann wie viele Kanji? Nephilim 17 9.350 03.06.11 12:52
Letzter Beitrag: Shino