Antwort schreiben 
Adjektiv-Reihenfolge
Verfasser Nachricht
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #11
RE: Adjektiv-Reihenfolge
(15.05.17 20:19)vdrummer schrieb:  Die Devokalisierung beim japanischen i und u

Das ist jetzt dumm gelaufen. Jetzt mußt Du uns auch erklären, was zum Henker das denn überhaupt ist!

Ich habe mein radebrechendes Japanisch damals in Japan 'gelernt', indem ich nachgeplappert habe, was und wie die Japaner reden. Jetzt würde ich gerne wissen, was ich vermutlich auch mache.

(15.05.17 20:19)vdrummer schrieb:  Danke, ich weiß das zu schätzen grins

^^
Wir wollen ja schließlich, daß unser Gaul weiter gallopiert… hoho

Das B in Rassismus steht für Bildung.
15.05.17 20:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #12
RE: Adjektiv-Reihenfolge
Ich hatte jetzt angenommen, dass waere das verschluckte 'u'....

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
15.05.17 20:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.388
Beitrag #13
RE: Adjektiv-Reihenfolge
(15.05.17 20:38)torquato schrieb:  Das ist jetzt dumm gelaufen. Jetzt mußt Du uns auch erklären, was zum Henker das denn überhaupt ist!

Da bin ich jetzt wohl selber Schuld, oder? zwinker

"Devokalisierung" ist auch vllt. der falsche Ausdruck... Das englische "devoicing" trifft es m.M.n. besser.
Beim Wort です zum Beispiel sagt man ja nicht "desu", sondern nur "des" Das "u" ist also kaum zu hören. Mit "i" funktioniert das auch, zum Beispiel in 人, was nicht "hito" ist, sondern eher... naja, das "i" wird nur ganz schwach gesprochen.
Die Regel ist, dass "i" und "o" zwischen stimmlosen Konsonanten "entstimmt" werden, wenn ich mich nicht irre.

Zitat:Ich habe mein radebrechendes Japanisch damals in Japan 'gelernt', indem ich nachgeplappert habe, was und wie die Japaner reden. Jetzt würde ich gerne wissen, was ich vermutlich auch mache.

Ich hoffe, das ist durch meine Ausführung jetzt ein bisschen klarer geworden. Es gibt noch ein paar andere interessante Phänomene, die mir vorher nie bewusst aufgefallen sind, aber wenn ich die jetzt hier aufliste, muss ich die ja auch wieder erklären zwinker

Zitat:Wir wollen ja schließlich, daß unser Gaul weiter gallopiert… hoho

So schnell wird man von Sherlock Holmes zu einem Gaul... hoho



@Nia: 正解!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.17 21:01 von vdrummer.)
15.05.17 21:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #14
RE: Adjektiv-Reihenfolge
(15.05.17 21:00)vdrummer schrieb:  "Devokalisierung" ist auch vllt. der falsche Ausdruck... Das englische "devoicing" trifft es m.M.n. besser.
Beim Wort です zum Beispiel sagt man ja nicht "desu", sondern nur "des" Das "u" ist also kaum zu hören. Mit "i" funktioniert das auch, zum Beispiel in 人, was nicht "hito" ist, sondern eher... naja, das "i" wird nur ganz schwach gesprochen.
Die Regel ist, dass "i" und "o" zwischen stimmlosen Konsonanten "entstimmt" werden, wenn ich mich nicht irre.

Ah, OK. Da lag Nia ja also vollkommen richtig. Ja, das sind so Sachen, die ich einfach nur aufgeschnappt und nachgemacht habe. Ist für mich vollkommen normal, ohne Regeln oder Terminologie dafür zu kennen.

Wo Du です als Beispiel erwähnst. Ich fand, bzw. finde das andersrum wiederum sehr bemerkenswert, wenn z.B. bei Bahnhofsansagen, alà 「京都です、京都」, dieses 'desuuuuu' so ungewohnt deutlich ausgesprochen wird.

(15.05.17 21:00)vdrummer schrieb:  Es gibt noch ein paar andere interessante Phänomene, die mir vorher nie bewusst aufgefallen sind, aber wenn ich die jetzt hier aufliste, muss ich die ja auch wieder erklären zwinker

Öööchh… Ich würde lügen, wenn ich sagte, dagegen etwas einzuwenden wollen. zwinker

Laß mich raten. Nasale kommen in der Liste bestimmt vor, oder? *anstups*

(15.05.17 21:00)vdrummer schrieb:  
Zitat:Wir wollen ja schließlich, daß unser Gaul weiter gallopiert… hoho

So schnell wird man von Sherlock Holmes zu einem Gaul... hoho

Also ich gebe meinen Gäulen immer passende Namen. cool *wieher* hoho

Das B in Rassismus steht für Bildung.
15.05.17 22:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #15
RE: Adjektiv-Reihenfolge
Leider kann ich nicht lesen was du @Nia geschrieben hast. traurig

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
16.05.17 04:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.388
Beitrag #16
RE: Adjektiv-Reihenfolge
@Nia: せいかい

@torquato: Die Antwort auf deine Nachricht muss ich leider auf später verschieben.
16.05.17 05:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #17
RE: Adjektiv-Reihenfolge
Danke, vdrummer. Das kannte ich gar nicht. rot

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
16.05.17 17:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Adjektiv-Reihenfolge
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
tari-adjektiv moustique 3 2.184 26.12.17 09:28
Letzter Beitrag: vdrummer
Satzstellung - In welcher Reihenfolge werden Sätze gebildet? Pennywisegames 26 12.874 16.12.17 23:47
Letzter Beitrag: Aporike
Reihenfolge in zusammengesetzten Substantiven: ジャスト TCJN 5 3.663 11.08.17 22:08
Letzter Beitrag: TCJN
のように vs. のような + Adjektiv Ioscius 2 1.725 17.09.16 10:09
Letzter Beitrag: Ioscius
I-Adjektiv als Ortsangabe hez6478 3 2.847 03.06.13 12:09
Letzter Beitrag: hez6478