Antwort schreiben 
Aktivitaet im Forum
Verfasser Nachricht
Hanka


Beiträge: 82
Beitrag #1
Aktivitaet im Forum
Konnichiwa!

Ich bin jetzt schon einpaar Wochen Mitglied im Forum und habe festgestellt, dass es momentan weniger neue Beitraege gibt, wenig ueber Themen diskutiert wird... Mich wuerde mal interessieren, wann das Forum auf seinem "Hoehepunkt" war - wann war es hier am aktivsten?
Mir ist die Frage ganz spontan gekommen und wollte es an der Stelle einfach loswerden! zwinker

Mit lieben Gruessen

Hanka grins
23.11.05 23:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #2
RE: Aktivitaet im Forum
Naja, ich finde nicht, daß wenig diskutiert wurde. Klar hatten wir ab und zu Tage, an denen es ganz heiß her ging und man kaum noch mit dem Lesen hinterher kam, aber das waren dann meist Streitsituationen. Allgemein kann man sagen, daß die Aktivität seit Gründung des Forums kontinuierlich ansteigt.
24.11.05 08:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JoDi


Beiträge: 9
Beitrag #3
RE: Aktivitaet im Forum
Es ist halt auch problematisch, wenn Admin einfach nach gutdünken Beiträge löscht, auf denen wirklich ein bisschen kritische Äusserungen stehen die auch auf Persönlichkeiten hinweisen. "Fabienne" war eine einfach, von mir erstellte Anfrage wegen einer Übersetzung, die am Schluss in einer Diskusion endete wegen Meinungen zur Aussprache und Verhalten im Forum. Eigentlich sehr schade.

Ich bin ja neu hier in diesem Forum aber habe schon einige Jahre auf dem "Buckel". Aber wenn soleche adminisrative Eingiffe geschehen verlieren viele das Interesse (rede nicht von mir). Das als kleiner Tipp.

Habe schon erlebt (als ich noch nicht registriert war), dass schon interessante Beiträge gelöscht wurden, weil nicht berücksichtigt worden ist :"Gross & klein - schreibung".

Oder sehr barsche Antworten auf ernste Anfragen.

Ich finde das sehr schade und würde mich freuen, wenn ein bisschen mehr Toleranz und Freundlichkeit hier zum tragen käme.

In diesem Sinne: Freundliche Grüsse
JoDi
24.11.05 10:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Gast

 
Beitrag #4
RE: Aktivitaet im Forum
@JoDi: Also ich bin hier auch noch nicht sehr lange, aber immerhin schon eine kleine Weile dabei. Dass hier nach Gutdünken Beiträge von den Admins gelöscht werden, habe ich noch NIE erlebt. Wenn sowas passierte, dann immer mit ganz konkreten Begründungen (z. B. Vorlage eines Regelverstosses). Was aus dem Fabienne-Thread plötzlich geworden ist, da kann ich nichts zu sagen ... wohl aber habe ich den Verlauf überwiegend beobachten können und sehen können, dass sich das Ganze in ein heilloses Ducheinander, einen Schwätzer-Thread verwandelt hatte.

Dass es da offensichtlich zu Auseinandersetzungen gekommen ist, das wundert mich nicht. Wenn hier überhaupt ein vermeintlicher Vorwurf gemacht werden kann, dann höchstens der, dass nicht schon viel früher zur Ordnung gerufen wurde (aber wer kann schon permanent sein Forum kontrollieren ... also muss man sich einfach mal drauf verlassen, dass die Leute sich auch benehmen können).

Dass hier ein interessanter Beitrag w/ mangelnder Rechtschreibung gelöscht wurde, das habe ich ebenfalls noch nie erlebt. Dass die Admins hier barsche Antworten auf ernste Fragen geben ebensowenig. Dass hier Leute das Interesse verlieren könnten ... ja ist ein heisser Tipp von Dir. Nur geht der Trend hier eigentlich eher in die andere Richtung. Warum? Weil vielleicht viele Leute es satt haben, über Japan & Co. in anderen Foren zu schreiben, wo ihre Mühe in wildem Geschwätz und Beschimpfungen untergeht. Was viele hier denke ich am JN schätzen, das ist die Sachlichkeit, mit der es hier meist zugeht. Mir geht es jedenfalls so ...

Aber Freundlichkeit und Toleranz ist immer ein gutes Stichwort ... sofern sich dann auch ALLE mal dran halten zwinker
24.11.05 11:04
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JoDi


Beiträge: 9
Beitrag #5
RE: Aktivitaet im Forum
Zitat:Dass hier ein interessanter Beitrag w/ mangelnder Rechtschreibung gelöscht wurde, das habe ich ebenfalls noch nie erlebt. Dass die Admins hier barsche Antworten auf ernste Fragen geben ebensowenig.

Dass hier Leute das Interesse verlieren könnten ... ja ist ein heisser Tipp von Dir.

Doch, habe ich schon erlebt.
24.11.05 11:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #6
RE: Aktivitaet im Forum
Ich danke AU für Ihren Beitrag, der nimmt mir schon eine ganze Menge Schreiberei ab.
Tatsächlich ist wahr, daß wir noch nie einen Beitrag gelöscht haben, weil die Rechtschreibung schlecht war. Wirklich, noch nie. Aber ich kann mich an unzählige Male erinnern, bei denen ich fast unleserliche Texte in Kleinstarbeit korrigiert habe, damit es leserlich wird. Daß ich jedoch einfach etwas gelöscht habe, kann ich mir nicht vorwerfen lassen.
Wenn ein Thread plötzlich verschwunden ist, dann hatte das immer andere Gründe, wie auch von AU schon angesprochen.
Der Fabienne-Thread wurde sogar gleich aus drei Gründen gelöscht: 1) Als ein Thread, in dem nach einem Namen gefragt wurde, war er ja sowieso schon eigentlich nicht "erlaubt" (siehe erster Eintrag der Rubrik "Übersetzungen"), 2) die ganze Diskussion handelte von einem völlig anderem Thema, als ursprünglich angeschnitten (siehe Forumsregel Nr. zwei) und 3) gibt es bereits einen anderen Thread zum Thema unterschiedliche Diskussionsstile in Deutschland und Japan.
Ich hatte morgens angekündigt, daß ich ihn löschen werde und es dann abends (oder sogar erst am nächsten Tag?) getan. Vielleicht war das etwas kurzfristig, hatte aber, wie Du sehen konntest, seine Berechtigung.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.05 16:31 von Nora.)
24.11.05 14:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kanjiquäler


Beiträge: 145
Beitrag #7
RE: Aktivitaet im Forum
Um dieser leidigen Zensurdiskussion abzuhelfen schlage ich vor, ein Müll-Subforum einzurichten, wie es anderswo üblich ist. Anstatt Threads zu löschen können sie gelockt dahin verschoben werden. (Juristisch problematische Inhalte werden natürlich weiterhin wegeditiert.) Dann kann sich jeder selbst ein Bild machen, ob sich die Admins willkürlich zensieren oder nicht.
24.11.05 14:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #8
RE: Aktivitaet im Forum
Danke für den Vorschlag, aber ich finde es so, wie es im Moment geregelt ist, besser.
24.11.05 15:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #9
RE: Aktivitaet im Forum
Ich habe ja sonst nichts gegen die Administration einzuwenden, aber mir scheint, dass ich dieses "wie es momentan aussieht, ist es gut" als Antwort auf zu viele Vorschläge & Einwände höre.
Damit machst du's dir schon sehr einfach. Ich selber habe kein wirkliches Problem mit gerade dieser Regelung, aber wäre es nicht angebrachter, die Benutzer per Poll über das Thema abstimmen zu lassen? Sie sollten ihr Forum ja auch mitgestalten können.

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.05 15:22 von Danieru.)
24.11.05 15:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #10
RE: Aktivitaet im Forum
Ich wollte es mir damit nicht einfach machen; ich halte das einfach für die beste und übersichtlichste Lösung. Und da es ja für mich Arbeit bedeutet, und nicht für all die anderen User, finde ich es auch in Ordnung, das selbst zu entscheiden.


Das alles paßt übrigens mal wieder überhaupt nicht zum Thema des Threads...
24.11.05 15:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aktivitaet im Forum
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Warum schreiben nur so wenige hier im Forum? moustique 67 3.867 12.12.18 12:10
Letzter Beitrag: Koumori
James Joyce und Oliver Sachs wird kein Ersatz für das Forum yamaneko 7 1.795 16.06.17 11:44
Letzter Beitrag: yamaneko
Forum, Suchfunktion yamaneko 0 425 25.11.15 06:30
Letzter Beitrag: yamaneko
Tausendstes Mitglied bei uns im Forum. zongoku 24 4.994 12.05.12 03:06
Letzter Beitrag: Nora
Liga Süd feiert das neue Forum! Ma-kun 6 2.402 24.04.09 17:30
Letzter Beitrag: Sec