Antwort schreiben 
Allgemeine Probleme mit Aussprache und dem damit verbundenen Hörverständnis
Verfasser Nachricht
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #21
RE: Allgemeine Probleme mit Aussprache und dem damit verbundenen Hörverständnis
(15.10.21 13:22)Haruto schrieb:  [Nach einem historischen Unfall passen die Japaner beim Wort "election" höllisch auf, hier nicht l und r zu verwechseln ("We pray for MacArthur's xxx" - ein Statement zum amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf um 1950).

Das ist wohl nicht wahr aber doch gut erfunden. Mir ist diese Wandersage in unterschiedlicher Gestaltung ein paar mal begegnet.
16.10.21 16:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nokoribetsu


Beiträge: 232
Beitrag #22
RE: Allgemeine Probleme mit Aussprache und dem damit verbundenen Hörverständnis
@ Haruto: Deswegen hab ich mit Japanisch angefangen, Tschechisch sah für mich immer wie das aus, was beim Scrabble-Spielen übrig blieb.

「からだの傷なら なおせるけれど
心のいたでは いやせはしない」
16.10.21 22:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #23
RE: Allgemeine Probleme mit Aussprache und dem damit verbundenen Hörverständnis
(16.10.21 12:49)Haruto schrieb:  Alles Pipifax im Vergleich zu tschechischen Zungenbrechern:
Třistatřiatřicet stříbrných křepelek přeletělo přes třistatřiatřicet stříbrných střech.

ich habe es mir vorlesen lassen und da ist die Übersetzung dazu gekommen: Dreiunddreißig silberne Wachteln flogen über dreiunddreißig silberne Dächer.

16.10.21 23:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Haruto


Beiträge: 382
Beitrag #24
RE: Allgemeine Probleme mit Aussprache und dem damit verbundenen Hörverständnis
fast richtig. Es sind 333 Wachteln respektive Dächer. Sonst wär's zu einfach.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.21 12:13 von Haruto.)
17.10.21 00:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AwesomeSepp


Beiträge: 199
Beitrag #25
RE: Allgemeine Probleme mit Aussprache und dem damit verbundenen Hörverständnis
(14.10.21 22:43)Mielaia schrieb:  Auf dieser Seite zu den Zahlen von 1-20 wird 6 roku wie "D" ausgesprochen, und 16 jū roku wie "R".
https://www.lexisrex.com/Japanisch-Zahlen/1-20

Mach mal ein L, dann ein R, und Du wirst feststellen, dass die beiden in der Zungenposition nicht weit auseinander liegen. Dann mach ein D, und Du wirst feststellen, dass das irgendwo dazwischen liegt. Deshalb hast Du vielleicht den Eindruck (und es ist vielleicht tatsächlich so), dass aus dem R ein D wird. (Viele Laute werden im Wortzusammenhang "gebogen", wie zB. Ganbatte! oder Gambatte!, ist einfach der kürzere Weg für die Zunge.)
Ich höre da ein R das in Richtung L verwaschen ist. Gefährlich ist das aber nur, wenn Du in Deinem Mutterdialekt in Deutsch ein ganz hartes, starkes D sprichst, und jetzt "Doku" sprichst, wie in Sudoku. Hier würdest Du ja nie diskutieren, ob das jetzt Sudoku oder Suroku gesprochen wird.
Man muss vorsichtig sein mit dem was man liest und was man hört, vgl. der sog. McGurk-Effekt, die selbe Tonspur wird unterschiedlich gehört, je nach Lippenbewegung.

「ペーター、お帰り。字は読めるようになったかい?」「ううん、まだ読めないよ。字を読むのは、すごく難しいんだ。」(-- Zitat aus アルプスの少女ハイジ --)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.21 11:18 von AwesomeSepp.)
17.10.21 11:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.388
Beitrag #26
RE: Allgemeine Probleme mit Aussprache und dem damit verbundenen Hörverständnis
Ich habe die ganze Diskussion hier verfolgt und mir das japanische /r/ und /d/ mal im Spektrogramm angesehen und ein bisschen mit rumgespielt. Heute bin ich endlich dazu gekommen, ein kurzes Video zu machen, um das Ganze zu demonstrieren.
Ich hoffe, meine spontanen Erklärungen zum Spektrogramm und zur Bildung der Laute sind verständlich. Falls nicht, einfach nachfragen.

Re-Upload, da die ursprüngliche Lautstärke sehr gering war.







Edit:

Quellen:
Die benris und das daradara sind von Forvo, das /ara/ und /ada/ sind von Wikipedia.
Die Software, die ich benutze, heißt Praat.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.21 09:56 von vdrummer.)
18.10.21 09:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #27
RE: Allgemeine Probleme mit Aussprache und dem damit verbundenen Hörverständnis
Genial! Applaus!

Hoffentlicht bemerkt das jemand, der auch zahlt.
18.10.21 21:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
梨ノ木


Beiträge: 457
Beitrag #28
RE: Allgemeine Probleme mit Aussprache und dem damit verbundenen Hörverständnis
@vdrummer

ich schließe mich an. Vielen Dank für das sehr informative Video - es zeigt sehr schön, warum Seregon (und vermutlich nicht nur er) bei 便利 öfter mal einen d-Laut hört.

An der Stelle wäre es noch interessant gewesen einen der Forvo-sprecher zu wählen, bei dem das "di" weitaus weniger ausgeprägt war. Von 8 Sprechern waren dort etwa 3 sehr "d-lastig" die anderen 5 nicht/nicht so sehr (sprich man hört bei denen eher ein "ri").
19.10.21 08:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.388
Beitrag #29
RE: Allgemeine Probleme mit Aussprache und dem damit verbundenen Hörverständnis
(19.10.21 08:04)梨ノ木 schrieb:  An der Stelle wäre es noch interessant gewesen einen der Forvo-sprecher zu wählen, bei dem das "di" weitaus weniger ausgeprägt war. Von 8 Sprechern waren dort etwa 3 sehr "d-lastig" die anderen 5 nicht/nicht so sehr (sprich man hört bei denen eher ein "ri").

Nachdem ich mich gestern morgen andauernd mit d-Lauten beschäftigt hatte, haben die für mich alle nach [d] geklungen; ein typisches Pänomen in der Phonetik zwinker
Kannst du mir einen Usernamen nennen, bei dessen "benri"-/r/ du ein [ɾ] hörst? Dann kann ich das gezielt analysieren und liefere gerne noch ein Video nach.
19.10.21 08:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.383
Beitrag #30
RE: Allgemeine Probleme mit Aussprache und dem damit verbundenen Hörverständnis
Geniales Video, vielen Dank! Du hast das wirklich auch super erklärt, sodass ich problemlos folgen konnte.
19.10.21 08:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Allgemeine Probleme mit Aussprache und dem damit verbundenen Hörverständnis
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Ach Du Schreck - Aussprache TimTim83 8 2.042 12.01.22 19:03
Letzter Beitrag: AwesomeSepp
Aussprache einiger Jōyō-Kanji 2010 geändert TCJN 3 2.366 08.04.16 18:14
Letzter Beitrag: Dorrit
Kleinere Fragen zur Ausschreibung und Aussprache Ioscius 9 4.517 25.08.14 20:35
Letzter Beitrag: Woa de Lodela
Aussprache Problem beim kleinen つ & weiteres Pooru-kun 6 4.559 01.08.13 20:48
Letzter Beitrag: Pooru-kun
Aussprache der Kanji in China Firithfenion 11 6.794 13.03.13 17:46
Letzter Beitrag: Sanyuu