Antwort schreiben 
Aufzählung von Tätigkeiten (Verben)
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #11
RE: Aufzählung von Tätigkeiten (Verben)
Yeah, sollte der Rest meiner Anmerkungen etwa unbeanstandet durchgehen? grins

Zitat: Kyou wa tabetashi, nondashi, terebi wo mimashita.

Bleibt trotzdem einer diesen blöden Lehrbuchsätze, die kein Mensch jemals gesagt hat außer im Japanischunterricht. Wer würde das auf die Frage "Kyou wa nani o shimashita ka?" wirklich antworten? Ein armseliges Wesen müsste das sein...

Peter
17.10.05 09:07
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 1.037
Beitrag #12
RE: Aufzählung von Tätigkeiten (Verben)
@Peter: Danke für dein posting!

Zitat: "taberu" und "nomu" fühlen sich hier ohne Ergänzung irgendwie nackt an.
War schon mit Absicht so, um die Sätze nicht zu lang werden zu lassen, weil es ja "nur" um die richtige Anwendung der Verb-Formen ging.
Das keiner das so sagt, ist schon klar..

Der erste,zweite und fünfte Satz wäre also in Ordnung.

Zum dritten:
Zitat: Zitat:
Kyou wa tabete, nominagara, terebi o mimashita. Ich habe heute, während ich ferngesehen habe, erst getrunken und dann gegessen.

Kyou wa gohan o tabete, sake o nominagara terebi o mimashita.
Hier war auch die Übersetzung falsch. Richtig ist:
Ich habe heute gegessen, und während ich getrunken habe ferngesehen.

Das "nagara = während" bezieht sich also immer nur auf die nachfolgend genannte Tätigkeit. Da war ich mir nämlich nicht sicher... Wäre "Ich habe heute, während ich ferngesehen habe, getrunken und gegessen. " dann:
Kyou wa tabenagara, nominagara, terebi o mimashita.

Zum dritten: ..gatera ist ungebräuchlich, nicht zeitgemäß oder falsch?

zum dem letzten Beispiel mit den mehreren Ren'yôkei. Wieso geht das nicht?

..weil es zwei hintereinander sind?

Im Silberstein gibt es zur syntaktische Funktion der Ren'yôkei
den Mustersatz:

朝ご飯に私はパンを食べ、コーヒーを飲みます。
Zum Frühstück esse ich Brot und trinke Kaffee.

Die Idee mit den Ren'yôkei, "Masu-Form ohne masu" hatte ich aus dem von Ma-kun genannten thread und dem posting dort von ihm, quasi fragend abgeleitet.

Gruß

Frank

edit: rs
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.05 10:47 von adv.)
17.10.05 10:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #13
RE: Aufzählung von Tätigkeiten (Verben)
Zitat:...gatera ist ungebräuchlich, nicht zeitgemäß oder falsch?

"-gatera" steht ausschließlich nach Substantiven und ist nahezu identisch mit "shinagara" (oder besser: "tsuide ni"). Folglich ist es auch eher ungebräuchlich, gerade was das gesprochene Japanisch angeht.
Ein allerdings recht häufig auftauchendes Beispiel ist 散歩がてら "sanpo gatera".

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.05 15:57 von Danieru.)
17.10.05 15:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aufzählung von Tätigkeiten (Verben)
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Verben auf ~ず cat 6 2.987 24.01.22 10:36
Letzter Beitrag: cat
Frage zu fünfstufigen Verben Yakuwari 20 11.504 07.04.17 21:39
Letzter Beitrag: vdrummer
Negative Aufzählungen mit Verben? Yakuwari 2 2.074 26.05.16 11:12
Letzter Beitrag: fuyubi
Dake hinter Verben? Yakuwari 3 2.424 22.05.16 18:00
Letzter Beitrag: Dorrit
Was ist der Unterschied zwischen transitiven und intransitiven Verben? japnet 35 14.725 23.11.15 02:58
Letzter Beitrag: yamaneko