Antwort schreiben 
Autodidakt sucht Bücher die noch erhältlich sind
Verfasser Nachricht
Lausebengel
Unregistriert

 
Beitrag #1
Autodidakt sucht Bücher die noch erhältlich sind
Hi,

Nun habe ich mich in Zeiten des Internetz und Smartphones entschieden Japanisch zu lernen (wer hätte das gedacht).
Hab zunächst mit der APP MEMRISE ein bisschen in die Sprache geschnuppert ( fantastische App, wirklich kann ich jedem Neuling ans Herz legen wenn man zuvor reinschnuppern möchte).

Dann habe ich hier reingeschaut und hie und da einige Bücher rausgefischt ( BUSKE -Japanisch 1 oder Japanisch für Schüler). Aber entweder sind diese Bücher nicht mehr zu erhalten ( glaube ich) oder haben keine Lösungen, hatte ich den eindruck.

Das hiragana beherrsche ich bereits ( dank der App), und mit der Grammatik kann ich mich anfreunden, da sie der Grammatik meiner Muttersprache ähnlich ist, ÄHNLICH nicht gleich. Zumindest war mein Eindruck so. Aber mit so einer APP kann man sich die grammatik halt nur erraten, und nicht wirklich lernen.

Ich suche ein Buch mit welchem ich wirklich gezielt die Subjekt,Objekt, Themenpartikel, Grammatik lernen kann. Da ich das nicht von heut auf morgen beherrschen muss spielt das für mich keine Rolle ob es ein Katakana und Hiragana Intensivkurs ist oder nicht. Ich will wenn ich einen Satz lese verstehen warum da ein no oder wa steht, woher das plötzlich arimasen heißt und nicht arimasu. Ich hoffe ihr versteht was ich damit meine. Mir fehlt einfach ein sicherer roter Leitfaden. Kein Criss Cross Zeug....

Da ihr sowas bestimmt eine million mal durchgekaut habt will ich euch lange Antworten ersparen. Schmeißt mir einfach ein Buch entgegen das eurer Meinung nach was taugt oder allgemein in diesem Forum im allgemeinen gut bewertet wird, ich gucke selbst nach obs was für mich ist oder nicht.

Ich danke euch schonmal im Voraus.

Gruß,

Lausebengel
13.03.17 20:51
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 850
Beitrag #2
RE: Autodidakt sucht Bücher die noch erhältlich sind
Für Grammatik kann ich erstmal diese Webseite empfehlen:

http://www.guidetojapanese.org/learn/complete
Ist auf Englisch, aber quasi das Standardwerk im Internet. Morgen kann ich dir dann noch einen Link zu einer deutschen Seite raussuchen.


Wenn du lieber ein Lehrbuch willst, da gibt es so viele Bücher wie Geschmäcker...
13.03.17 21:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
客人
Unregistriert

 
Beitrag #3
RE: Autodidakt sucht Bücher die noch erhältlich sind
Ich würde mal in der örtlichen Bibliothek vorbeischauen, ob die ein paar Japanisch-Sachen zum Reinschnuppern haben. In meiner Heimatstadt leben keine 100.000 Menschen und trotzdem gab es in der Hauptbibliothek ein ganzes Regal nur für Japanisch, so wie etwa Lehrbüchern (so weit ich mich erinnere etwas von Pons, Japanisch mit Manga, Sauseschritt, etc.), ein paar Kanjibücher (Lexika, Langenscheidts Expresskurs Japanische Schriftzeichen (empfehle ich übrigens als Einstieg jedem, der für die gebräuchlichsten 300 Kanji mal die historische Entwicklung in Bruchstücken gesehen haben möchte), etc.), natürlich ein paar Wörterbücher und solche Reisesprachbücher.

Wenn der Ort, an dem du lebst auch eine sechsstellige Einwohnerzahl hat, müsste es in der Stadtbibliothek auch so eine Auswahl geben. Dann müsstest du für die Basics auch keinen Cent ausgeben und hättest schon mal einen guten Lehrbuchtyp, wenn du deine Kenntnisse ausbauen möchtest.
13.03.17 22:19
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dieLegende


Beiträge: 118
Beitrag #4
RE: Autodidakt sucht Bücher die noch erhältlich sind
Ich habe viele Bücher benutzt und das mit Abstand beste war meiner Meinung nach GENKI (1+2). Damit kannst du in meinen Augen nichts falsch machen.
Die Grammatik ist exzellent erklärt und bestens verständlich.
Kostet ein bisschen mehr, ist es aber auf jeden Fall wert!
14.03.17 07:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lausebengel
Unregistriert

 
Beitrag #5
RE: Autodidakt sucht Bücher die noch erhältlich sind
Hi,

Danke für eure Antworten. Auch für den Link zur englischen Seite. Ist kein Problem auf englisch zu Lernen, beherrsche ich mehr oder minder fließend, auch ne gute Abwechslung in einer Fremdsprache ne andere Fremdsprache zu lernen hoho
Die Seite wirkt zwar anfangs wirr aber sind einige gute Links zu Grammar Apps und PDF's dabei. So ziemlich das was ich gesucht habe. Danke
Der Tipp mit der Bibliothek ist auch gut, habe garnicht daran gedacht dort nach Lehrbüchern Ausschau zu halten.

Vielleicht finde ich ja auch das GENKI Buch dort grins

Gruß,

Lausebengel
14.03.17 17:21
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 850
Beitrag #6
RE: Autodidakt sucht Bücher die noch erhältlich sind
(14.03.17 17:21)Lausebengel schrieb:  Die Seite wirkt zwar anfangs wirr aber sind einige gute Links zu Grammar Apps und PDF's dabei.

Das Spannende an der Seite ist eigentlich der "Grammar Guide". Den findest du in diversen Ausführungen (HTML, PDF, App) hier:
http://www.guidetojapanese.org/learn/grammar
14.03.17 18:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 850
Beitrag #7
RE: Autodidakt sucht Bücher die noch erhältlich sind
Hier ist noch ein Link zu einem Kurs der Uni Duisburg: http://www.japanisch-grund-und-intensivkurs.de/
Ich finds gut, mehrere Resourcen zu haben. Wenn man was in den einen Unterlagen nicht versteht, kann man in den anderen nachsehen wo es vielleicht besser erklärt wird.
14.03.17 18:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Autodidakt sucht Bücher die noch erhältlich sind
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Lehrmaterial (speziell Bücher) für Anfänger mit Chinesisch-Vorkenntnis BadNose 4 815 05.04.17 13:57
Letzter Beitrag: retikulum
Anfänger sucht Mange アレックス 10 2.241 15.12.14 22:42
Letzter Beitrag: Nia
Kanji sind toll restfulsilence 24 4.685 29.06.14 20:56
Letzter Beitrag: Nia
Den Sinn von Kanji noch nicht verstanden? サシャ 20 4.060 21.06.14 05:23
Letzter Beitrag: yamaneko
Totaler Anfänger sucht Hilfe Asgalor 29 7.514 29.08.10 19:41
Letzter Beitrag: Yuri-chan