Antwort schreiben 
Begriffe in Manga
Verfasser Nachricht
Ex-Mitglied (bikkuri)
Unregistriert

 
Beitrag #1
Begriffe in Manga
Dieser Thread richtet sich vorwiegend an die Mangaleser (und nat. auch Andere).
Ich sitze an einer Übersetzung eines Comics und wollte von ein paar Begriffen wissen, ob sie dem Otto-Normal-Leser bekannt sind. Ansonsten muss ich mir eine Übersetzung einfallen lassen. Die Ersten sind: 'Loose Socks' und 'Bentô'. Sind diese bekannt?
Weitere Begriffe folgen.

Danke
09.05.06 16:47
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #2
RE: Begriffe in Manga
Hallo Bikkuri,

Vielleicht hilft dir dieser Link.

http://de.wikipedia.org/wiki/Loose_Socks
Bedeutung ist wie im Deutschen, Die Socken verlieren oder dass diese immer runterrutschen.

Bentoo, ich dachte du wuesstest was das hiesse?
Nun auch hierzu ein Link.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bento

Tschuess.

zongoku



[AUT] zongoku Passw. vergessen [/b]
09.05.06 17:55
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #3
RE: Begriffe in Manga
Zitat:Bentoo, ich dachte du wuesstest was das hiesse?
Ich glaube Bikkuri weiss das auch, hier wird nach dem Bekanntheitsgrad unter den Mangafreaks gefragt, um zu entscheiden, ob das Wort einfach so ins Deutsche übernommen werden kann. Helfen kann ich da leider auch nicht, weil ich keine Mangas lese ...

If you have further questions ...
09.05.06 18:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #4
RE: Begriffe in Manga
Ich lese sehr selten Manga, kann Dir daher auch nicht direkt weiterhelfen. Mein Eindruck von den Mangafans jedenfalls ist, daß sie es schätzen, wenn die Übersetzung möglichst originalgetreu ist. Weiterhin scheint man es zu schätzen, wenn man (wohl für den Flair) dann und wann japanische Begriffe stehenlässt. Wie wäre es damit, "bentô" stehen zu lassen und in einer Fußnote zu erklären?

Du könntest auch in einem der größeren Manga- und Animeforen eine Umfrage machen. Ganz repräsentativ werden die Stimmen dort wahrscheinlich nicht sein, aber einen Versuch wär's wohl wert.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.06 18:45 von Ma-kun.)
09.05.06 18:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Unregistriert

 
Beitrag #5
RE: Begriffe in Manga
Fußnoten gibt´s leider nicht.
Ich habe auch den Eindruck, dass sehr viele Begriffe aus dem Japanischen bei den Lesern bekannt sind. 'o-cha' oder 'nigiri' z.B. Es ist so, wie du sagst: Begriffe aus dem Japanischen zu übernehmen, ohne sie zu übersetzen, ist offensichtlich erwünscht. Nur wie weit reicht dieses Wissen, das ist die Frage!

Zitat:...
Du könntest auch in einem der größeren Manga- und Animeforen eine Umfrage machen. Ganz repräsentativ werden die Stimmen dort wahrscheinlich nicht sein, aber einen Versuch wär's wohl wert.

Das habe ich bereits. Antworten stehen noch aus. Japan-Foren sind aber auch ein guter Platz dafür. Darum habe ich es auch hierein gestellt.
09.05.06 19:43
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Unregistriert

 
Beitrag #6
RE: Begriffe in Manga
Hm, also ich wäre jetzt idealerweise auch für die Fussnoten-Variante gewesen, oder evtl. eine zusätzlichen Seite auf der die wichtigsten Begriffe erklärt sind.
Ich denke ebenfalls, dass das jap. Flair im Manga selbst erhalten bleiben sollte, indem man diese Begriffe nicht übersetzt. Das könnte sich dann u. U. auch recht grauenvoll anhören. "Bentô" ist glaube ich ohnehin schon ein recht bekanntes Wort in der Szene. Bei "Loose Socks" wird wenigstens die grobe Richtung angedeutet, auch wenn vielleicht nicht jeder 100 %-ig weiss, was das jetzt genau ist. Aber hey, da sind ja auch Bilder dabei und ausserdem sollte man die Leser auch nicht unterschätzen. Wer's genau wissen will, der checkt es im Internet, oder er kommt eben ins JN hoho

Leider lese ich keine übersetzten Manga und habe auch keine zur Ansicht griffbereit, aber es wäre vielleicht auch interessant zu wissen, wie andere Übersetzer dieses Problem lösen. Hast Du schon mal einen Blick nach links und rechts gemacht?
09.05.06 20:33
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Unregistriert

 
Beitrag #7
RE: Begriffe in Manga
Weitere Begriffe:

enkô (援交), senpai
09.05.06 20:49
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #8
RE: Begriffe in Manga
In meiner Universität gibt es ziemlich viele Mangafans, die Comics auf Deutsch lesen. Ich bin mir ganz sicher, daß sie nichts mit Enkô anfangen könnten, aber Senpai kennen manchmal sogar Nicht-Mangaleser.
09.05.06 20:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #9
RE: Begriffe in Manga
Ich würde zu folgendem raten:
Nur wenn es einen entsprechenden Ausdruck im Deutschen gibt, würde ich es übersetzen, ansonsten im Original(romaji) lassen und den Tipp von Ma-Kun aufnehmen.
Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und am Ende des Manga einen kleinen Index erstellen, das spart die Fußnoten und man kann für ähnliche Mangas den Index übernehmen.
Vielleicht kommen auf diesem Wege ja (endlich!) mehr japanische Wörter in den deutschen Sprachgebrauch.................. zwinker

Ganz abraten würde ich von "gewaltsamer" Übersetzung: Ich höre oft in alten Filmen merkwürde Übersetzungen für Begriffe amerikanischer Sportarten (Beaseball, Football). Das wirkt im Nachhinein unfreiwillig komisch .......................
09.05.06 22:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #10
RE: Begriffe in Manga
Ist ja nicht so, dass wir gar nichts mit diesen Begriffen anfangen können. Als obento könnte man das "Lunchpacket" hernehmen. Als sempai könnte man den "coach" hernehmen. Ich glaube da kann man schnell Analogien finden. Grad aus dem Amerikanischen kommen da viele Begriffe, die ganz gut passen.

If you have further questions ...
09.05.06 23:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Begriffe in Manga
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Unklare Begriffe mrlambda 10 1.420 18.03.15 08:50
Letzter Beitrag: junti
Verständnisfragen zu meinem Manga Nephilim 2 726 10.04.12 23:51
Letzter Beitrag: Reizouko
Sätze aus einem Manga Nephilim 4 1.329 10.04.12 22:41
Letzter Beitrag: Häää?
Text aus Manga abtippen Reiko-sama 2 827 15.01.12 15:32
Letzter Beitrag: Reiko-sama
Diesmal ein Manga Evayabai 5 2.972 05.06.11 21:06
Letzter Beitrag: konchikuwa