Antwort schreiben 
Bitte um Hilfe bei Uhrengravur
Verfasser Nachricht
Uhrenmann

Beitrag #11
RE: Bitte um Hilfe bei Uhrengravur
Der Hammer, wie Ihr Euch hier reinhängt - dankeschön!!!

Vielleicht sind wir "etwas großem" auf der Spur? hoho
19.07.26 22:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
harerod

Beitrag #12
吉田茂 Findet man ein paarmal im Internet. Blank geraten, weil ich keine Ahnung hatte, was mit den paar Kratzern gemeint sein könnte. ich bin in die Radikal-Werkstatt von Jisho rein und habe geschaut, was für Eigennamen ich mit がんだれ finde. Immerhin habe ich auch 暦 gefunden, wobei mir das auf einer Herrenuhr weniger plausibel vorkam.

Das Vorhandensein der Gravur selbst finde ich auf so einem teuren Wecker auch sehr bemerkenswert, vorsichtig ausgedrückt.

Nachtrag: ich komme aus einer Uhrmacherfamilie. Es war durchaus üblich, dass ein Uhrmacher bei der Reparatur zumindest sein Zeichen reingesetzt hat. Aber natürlich innen, unsichtbar. Im ersten Augenblick hatte ich das unbekannte Kanji für 厰 gehalten, im Sinne von "Yoshidas Laden".
Die Hypothese habe ich schnell aufgegeben, als ich die Position und den Rest des Textes gesehen hatte.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.26 22:36 von harerod.)
19.07.26 22:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Haruto

Beitrag #13
(19.07.26 22:00)Uhrenmann schrieb:  Der Hammer, wie Ihr Euch hier reinhängt - dankeschön!!!

wir freuen uns halt wenn's was zu tun gibt, besonders wenn dedektivischer Instinkt gereizt wird grins
Ist auch schön wenn mal scharfe, aussagekräftige und ansprechende Fotos präsentiert werden (Kompliment zurück!).

Ich benutze immer noch mein Seiko Metronom, das mir vor über 40 Jahren eine japanische Kommilitonin besorgt hat, deren Tante bei Seiko gearbeitet hat (und die den entscheidenden Anstoß gab, japanisch zu lernen rot). Das Ding tickt unverdrossen bis heute, und auf den Aufkleber auf der Schachtel "この商品は、日本国内に作られています" war ich immer besonders stolz ("beat/pitch" steht in Katakana auf dem Gerät, darum).

春人(音楽家)
19.07.26 23:55
Uhrenmann

Beitrag #14
Wenn Ihr vielleicht nochmal schauen möchtet? Ich habe heute bei passenderem Licht nochmal fotografiert und versucht, die Zeichen mit einem Edding einzufärben.

Hoffe, dass das mit den Attachements funktioniert. Sie wurden mir in der Vorschau nicht angezeigt.

Ach ja, ich werde Level A 1.1 diesen Herbst nochmal wiederholen. hoho
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern 11:18 von Uhrenmann.)
Gestern 11:16
Uhrenmann

Beitrag #15
(19.07.26 23:55)Haruto schrieb:  Ich benutze immer noch mein Seiko Metronom, das mir vor über 40 Jahren eine japanische Kommilitonin besorgt hat, deren Tante bei Seiko gearbeitet hat (und die den entscheidenden Anstoß gab, japanisch zu lernen rot). Das Ding tickt unverdrossen bis heute, und auf den Aufkleber auf der Schachtel "この商品は、日本国内に作られています" war ich immer besonders stolz ("beat/pitch" steht in Katakana auf dem Gerät, darum)

Deswegen liegt Seiko mir so am Herzen. Es ist ein Großkonzern. Die Uhren werden heute ganz überwiegend automatisiert gefertigt. Aber jeden Euro, den man bei Seiko hinlegt, ist es wert, obwohl ich die aktuelle Preispolitik nicht mehr ganz nachvollziehen kann. Alles noch prima - aber nicht mehr auf dem Superschnäppchenlevel.

Wert sind sie es allemal.

(19.07.26 22:29)harerod schrieb:  Das Vorhandensein der Gravur selbst finde ich auf so einem teuren Wecker auch sehr bemerkenswert, vorsichtig ausgedrückt.

Hmm... das täuscht.

Ich habe mal die alten Seiko-Kataloge herangezogen.

Am 25.12.1969 veröffentlichte Seiko die Astron, die erste Quarz-Armbanduhr, die sich zum heutigen Äquivalent von etwa USD 11.000 ganz gut verkaufte.

Der Nachfolger mit den Werken der 3803er Serie kam dann 1972 für den breiteren Massenmarkt. Sie kostete damals um die 76.000 Yen. Es war Spitzentechnologie. Quarzwerke aus Metall, von Fachleuten per Hand montiert und abgeglichen. Das hier ist meine von 1973. Sie kostete mich ohne Band in diesem Top-Zustand gerade € 350 und war damals aber eher teuer.

[Bild: 38-kopie-jpg.7135009]

Die Grand Seiko 45GS war halt Spitzentechnik aber eben alt/ etabliert. Laut Katalog lag sie bei etwa nur 35.000 Yen. Ein Exemplar wie meines (1968, ohne Band) zu finden, wird etwa € 1.500 aus der Tasche ziehen.

[Bild: 45-jpg.7631014]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern 16:01 von Uhrenmann.)
Gestern 15:45
harerod

Beitrag #16
Zu den Zeichen habe ich keine neuen Erkenntnisse.

Wie läuft denn der Sekundenzeiger bei den Uhren? Quasi kontinuierlich?

Viel Erfolg beim erneuten Einstieg ins Japanische. An dieser Stelle zeige ich dann gerne diesen Link, unter dem ich Notizen zum Lernen zusammengetragen habe.
Im Gegensatz zu mir gibt es hier im Forum bzw, hier im Thread Leute die richtig Japanisch können. Wir freuen uns alle auf interessante Fragen. grins
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern 19:01 von harerod.)
Gestern 18:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uhrenmann

Beitrag #17
Dankeschön!

Die Quartz ist eine Quarzuhr hoho . Soll heißen, die tickt ein Mal pro Sekunde vorwärts. Allerdings sind diese alten Seikowerke nicht mit den spillerigen Werken aus den 80er und später vergleichbar (maschinell gefertigt und viel Kunststoff). Der Sekundenzeiger "spillert" nicht hin und her. Er schlägt förmlich ein, wie der Minutenzeiger des Big Ben. Das QT zeigt an, dass es ein seht genaues Werk ist. Danach haben sich früher die Preise orientiert (QZ wäre nicht so präzise).

Die GS ist ein Handaufzug. Also mechanisch. Normale Schnellschwinger haben eine Frequenz von 28.000 Halbschwingungen pro Stunde. Also 4 Hertz. Der Sekundenzeiger bewegt sich 4 mal pro Sekunden und "läuft" somit. Diese hier legt noch eine Schippe drauf und schwingt mit 36.000 also 5 Hertz. Der Zeiger schwebt fast. Eine technische Meisterleistung, das mechanisch verlässlich zu bauen. Noch geschmeidiger sind dann nur noch die Spring Drives von Grand Seiko (also mit Wirbelstromhemmung). Sie laufen ohne jedes Tickern durch. Aber das ist nochmal eine ganz andere Geschichte.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern 20:18 von Uhrenmann.)
Gestern 20:17
harerod

Beitrag #18
Danke für die Beschreibung, mir ging's um die GS. Klingt schick.

Kannst Du auch Uhren warten/reparieren? Bei uns in der Familie ist das Handwerk leider verloren gegangen. Der letzte Uhrmacher hat mich vor gut fünfzig Jahren in Richtung Elektronik begeistert. Und ehrlich gesagt ist Elektronik von der Mechanik her Pippifax, im Vergleich zu mechanischen Uhren.
Gestern 21:52
Bitte um Hilfe bei Uhrengravur
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
[geteilt] Hilfe bei der Übersetzung Stefanbecker 1 2.135 05.03.22 01:20
Letzter Beitrag: Yano
Hilfe bei der Übersetzung michaeI 6 3.560 08.02.22 10:59
Letzter Beitrag: cat
Hilfe bei korrekter Übersetzung und Schreibweise Juice 13 6.358 03.12.21 18:05
Letzter Beitrag: Haruto
Bitte um Übersetzung von 3 Zeichen Gelegentlicher_Gast 2 2.912 23.03.21 22:35
Letzter Beitrag: Phil.