Antwort schreiben 
Bitte um Korrektur
Verfasser Nachricht
自動車工業会VDA
Gast

 
Beitrag #1
Bitte um Korrektur
Wer kann folgende deutsche Beschreibung korrigieren? Aus einer Bedienungsanleitung:

Bei geöffneter Fronttür kann die Maschine im Automatikbetrieb nicht betrieben werden.
* Bei der Maschine mit der Automatiktür kann bei geöffneter Fronttür ein entsprechender M-Code-Befehl „Tür-zu“ ausgeführt werden.
Während des Automatikbetriebs kann die Fronttür nicht geöffnet werden.
* Bei der Maschine mit der Automatiktür kann während des Automatikbetriebs ein entsprechender M-Code-Befehl „Tür-auf“ nicht ausgeführt werden,
1. wenn der Arbeitstisch verfährt,
2. wenn der Zylinder sich bewegt,
3. wenn die Werkstückspindel sich dreht,
4. wenn das Werkzeug sich dreht oder
5. wenn das Kühlmittel zugeführt wird.

Der entsprechende Quelltext ist stilistisch unglücklich formuliert, sieht aber wie folgt aus.
(Quelltext)
自動扉仕様の場合は、テーブルの移動・シリンダー動作・主軸回転・工具回転・クーラント吐出等のいずれかの動作も無い状態の時のみ
自動運転中に扉開指令のMコードを実行する事が可能です。

Für jede Hilfe wäre ich dankbar.
08.01.17 23:10
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #2
RE: Bitte um Korrektur
Da erkenne ich nicht gut, wo das Problem liegt. Wenn Du schon von "stilistisch" sprichst, dann würde ich sagen, daß ich an dem japanischen Satz nichts auszusetzen habe.
Der zentrale Punkt der Aussage, das "nicht", wird im japanischen Satz betont, im deutschen nicht.
Streng genommen steht in dem japanischen Satz nicht, daß nur von einer einzigen Türe, nämlich der Fronttüre die Rede sei, im deutschen Satz schon.
Aber das sind Kleinigkeiten. Auch hätte ich wohl etwas kompakter, substantivischer, formuliert.
09.01.17 07:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
自動車工業会VDA
Gast

 
Beitrag #3
RE: Bitte um Korrektur
Ich danke Ihnen vielmals für Ihren Ratschlag.
09.01.17 12:14
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitte um Korrektur
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Schon wieder eine Bitte (Frage) Binka 9 3.800 27.07.19 12:58
Letzter Beitrag: Nia
Bitte um Hilfe Binka 8 6.724 12.07.19 16:38
Letzter Beitrag: Binka
Bitte um eure Hilfe Binka 13 5.199 29.05.18 20:43
Letzter Beitrag: Phil.
Schon wieder eine Bitte Binka 9 3.916 09.05.18 13:55
Letzter Beitrag: Yano
Bitte um die Uebersetzung Binka 9 3.117 21.04.18 20:41
Letzter Beitrag: torquato