Antwort schreiben 
Blindenschrift
Verfasser Nachricht
Koumori


Beiträge: 403
Beitrag #41
RE: Blindenschrift
(29.11.13 00:33)yamaneko schrieb:  dass Japanisch die einzige Blindenschrift hat, in der keine internationalen Zeichen vorkämen. Und da sagte mir die Blinde, dass sie in Japan war zu einem Studienaufenthalt, dass es eine eigene Hiragana und Katakanablindenschrift gäbe und dass für ein Kanji drei Blindenschriftzeichen benötigt werden.
Und jetzt gehe ich schlafen und lösche den OT-Beitrag im anderen Thread nicht mehr. gähn

Ja, Yamaneko, jetzt lerne ich sie doch... grins Tatsächlich ist das A dasselbe wie das internationale Braille-A, was aber vermutlich daran liegt, dass es jeweils der erste Buchstabe bzw. das erste Kana ist und mit Punkt 1 dargestellt wird. zwinker Die ersten 3 sind sogar gleich, nur halt bei uns ABC, im Japanischen AIU:

A/A
⠁ (Punkt 1)

I/B
⠃ (Punkte 1 und 2)

U/C
⠉ (Punkte 1 und 4)

Danach weicht die Folge der Punkte bei der japanische Brailleschrift von der internationalen Reihenfolge ab.
Um so interessanter, dass die Zahlen der internationalen Schreibweise entsprechen, die ja nach der japanischen Brailleschrift eher unlogisch ist, und das Zahlzeichen ist auch dasselbe (⠼ Punkte 3, 4, 5 und 6).

^^;~;^^
06.03.14 09:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #42
RE: Blindenschrift
@Koumori
Macht nichts, dass du in meiner von dir zitierten "Behauptung" einen Fehler entdeckt hast. Es freut mich, dass du dich mit der Schrift auseinandersetzt. Ich habe eben meine jetzt griffbereite Blindenbibliothek durchgesehen und den Horror entdeckt, den mir einst (1985) die arabische Blindenschrift bereitet hat. Ich besitze neben einiger kurzen Suren den ersten Band des Romans von Taha Hussein: "Die Tage" und sehe an Notizen, dass ich ich doch einige Zeit durchgehalten hatte, bevor ich mit der japanischen Blindenschrift angefangen habe (Matthäusevangelium) Da habe ich lange durchgehalten und wiederholte die Matthäuspassion einige Male natürlich mit einer Schwarzdruckkontrolle. Aber ohne PC!
Viel Freude mit dem Forum wünsche ich Dir.
yamaneko

08.03.14 16:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koumori


Beiträge: 403
Beitrag #43
RE: Blindenschrift
Hihi, Arabisch auch? Du bist wirklich unbremsbar! grins An der Japanischen Brailleschrift habe ich erstmal genug zu kauen. Aber sehr interessant zu erfahren, dass die arabische Braille-Schrift von links nach rechts gelesen wird. Und als ich die englische Wikipedia-Seite darüber fand (http://en.wikipedia.org/wiki/Arabic_Braille), dachte ich erst: Oh, toll, sie schreiben die kurzen Vokale mit! Aber dann sah ich den Satz: "Although short-vowel letters are not diacritics in Arabic Braille, they are optional and generally omitted, just as in print Arabic." Wäre ja auch zu schön gewesen... zwinker

^^;~;^^
11.03.14 15:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #44
RE: Blindenschrift
(11.03.14 15:23)Koumori schrieb:  Hihi, Arabisch auch? Du bist wirklich unbremsbar! grins An der Japanischen Brailleschrift habe ich erstmal genug zu kauen. Aber sehr interessant zu erfahren, dass die arabische Braille-Schrift von links nach rechts gelesen wird. Und als ich die englische Wikipedia-Seite darüber fand (http://en.wikipedia.org/wiki/Arabic_Braille), dachte ich erst: Oh, toll, sie schreiben die kurzen Vokale mit! Aber dann sah ich den Satz: "Although short-vowel letters are not diacritics in Arabic Braille, they are optional and generally omitted, just as in print Arabic." Wäre ja auch zu schön gewesen... zwinker

Bei der Suche nach deinem Link bon ich nicht zu Arabisch gekommen sondern zu
http://www.sprachenlernen24-blog.de/schr...-alphabet/

Und jetzt glaube ich, dass ich wieder einmal auf die deutsche Blinden- VOLLSCHRIFT aufmerksam machen könnte. Ich habe das Lesebuch dazu entdeckt. Alles Werke, die ich ohne PC durchgearbeitet habe. Zusammenfassung: Glückliche Jugend, die so viele Erleichterungen beim Lernen hat!
yamaneko, zufrieden mit dem Erreichten..grins

12.03.14 09:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koumori


Beiträge: 403
Beitrag #45
RE: Blindenschrift
(12.03.14 09:29)yamaneko schrieb:  
(11.03.14 15:23)Koumori schrieb:  Hihi, Arabisch auch? Du bist wirklich unbremsbar! grins An der Japanischen Brailleschrift habe ich erstmal genug zu kauen. Aber sehr interessant zu erfahren, dass die arabische Braille-Schrift von links nach rechts gelesen wird. Und als ich die englische Wikipedia-Seite darüber fand (http://en.wikipedia.org/wiki/Arabic_Braille), dachte ich erst: Oh, toll, sie schreiben die kurzen Vokale mit! Aber dann sah ich den Satz: "Although short-vowel letters are not diacritics in Arabic Braille, they are optional and generally omitted, just as in print Arabic." Wäre ja auch zu schön gewesen... zwinker

Bei der Suche nach deinem Link bon ich nicht zu Arabisch gekommen sondern zu
http://www.sprachenlernen24-blog.de/schr...-alphabet/

Und jetzt glaube ich, dass ich wieder einmal auf die deutsche Blinden- VOLLSCHRIFT aufmerksam machen könnte. Ich habe das Lesebuch dazu entdeckt. Alles Werke, die ich ohne PC durchgearbeitet habe. Zusammenfassung: Glückliche Jugend, die so viele Erleichterungen beim Lernen hat!
yamaneko, zufrieden mit dem Erreichten..grins

Oh, tatsächlich, die Klammer und das Komma haben den Link kaputtgemacht, das hier ist er nochmal: http://en.wikipedia.org/wiki/Arabic_Braille
Die Vollschrift habe ich damals auch nur durch ein Infoblatt und Selberschreiben mit Loch-Schreibtafel und Griffel gelernt. Für die Kurzschrift hatte ich keine Infos. Heute liest man einfach im Internet nach. grins

^^;~;^^
12.03.14 13:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko anonym
Gast

 
Beitrag #46
RE: Blindenschrift
(06.04.09 13:38)yamaneko schrieb:  und es ist wieder einmal Karwoche und die alte Geschichte ist wieder aktuell.
Den Beitrag von Kage habe ich erst jetzt gelesen. Ob zongoku so einen PC einmal gesehen hat?
Ich wünsche schöne Ostern!
yamaneko

Und jetzt ist Ostern 2014 und die Blindenschrift interessiert mich wieder und den Beitrag über das Matthäusevangelieum mit der Geschichte des weinenden Petrus wollte ich nachlesen.*) Das Forum ist ohne Bindestrich und ich habe das neue Passwort verloren, daher wünsche ich "anonym" schöne Ostern trotz Ärger mit der Cyberkriminalität, die Angebote machen, die Schaden bringen.
*) Beitrag Nr.14 in diesem Thread
20.04.14 04:20
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #47
RE: Blindenschrift
ein Thema, das einmal mein Hobby war, außer Sumoschauen!

22.12.17 17:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #48
RE: Blindenschrift
Ein Thema, das ich mal selber lernen musste.
Mit 2 Haenden lesen. Nein besser gesagt mit 2 Zeigefingern.
Die rechte Hand fuehrte. Die Linke hinkte hinterher.
Beim Zeilenwechsel, las die rechte Hand weiter bis zum Ende, waehrend die Linke Hand, die Zeile zurueckverfolgte und eine Zeile tiefer rutschte. Damit konnte man also fliessend lesen.

Wir machten es in der Schule. Blindenschule. Und abends im Bett.
Dann hatten wir das Licht ausgeschaltet. Lagen im Bett, mit einem dicken Buch auf dem Bauch und lasen, die Geschichten, die dort geschrieben waren. Jeder fuer sich.
In dem Schlafsaal waren wir zu 7. Und jeder musste sich selber auf seinen Text konzentieren.
Einige hatten ein Hoergeraet, um zusaetzlich Musik zu hoeren. Andere nicht.
Am naechsten Morgen, lagen die Buecher neben den Betten, aber nicht ordentlich zugeklappt. Irgendwie ward dann einjeder ueber der Lektuere eingeschlafen.
Und aus den Lautsprechern der Kopfhoerer quakte die Musik. Die Kopfhoerer waren uns dann aus den Ohren gerutscht, beim sich herumwaelzen.

Wie ihr seht, hab ich meine Erfahrungen auch schon mit der Blindenschrift gemacht.
Bei mir war es die Frazoesische Variante. 123456 war das é.
22.12.17 22:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #49
RE: Blindenschrift
(22.12.17 22:05)moustique schrieb:  Ein Thema, das ich mal selber lernen musste.
.....
Wie ihr seht, hab ich meine Erfahrungen auch schon mit der Blindenschrift gemacht.
Bei mir war es die Franzoesische Variante. 123456 war das é.
Zeichen % = p123456 / es Lautgruppenkürzung/
ich habe 1985 zum ersten Mal versucht, die deutsche BlindenKURZschrift zu erlernen, Damals bin ich an den Kürzungen gescheitert, allerdings hatte ich noch keine Möglichkeit , mit einem PC zu lernen. Derzeit bin ich wieder enttäuscht, weil ich eine Tabelle mit drei Seiten nicht ausdrucken kann, obwohl DRUCKEN dabei steht. Also tippe ich ab und hoffe nach zehn Zeilen, dass mir doch jemand helfen kann die drei Tabellen zu kopieren.

http://www.fakoo.de/kurzbraille/kurzbraille-zweiform. drei Seiten

und der hilfsbereite moustique konnte es, wie man sehen kann mit dem Beitrag 50. Und jetzt sind wir wieder OT am letzten Tag von 2017.
Ich verspreche Besserung für 2018 (?)

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.12.17 20:20 von yamaneko.)
29.12.17 16:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #50
RE: Blindenschrift
http://www.fakoo.de/kurzbraille-lautgruppen.html
PDF Datei, die man auch ausdrucken kann. Mit 20 Seiten)
http://www.isar-projekt.de/portal/1/uplo..._293_1.pdf

Kurzschrift der Franzoesichen Braille-Kurzschrift. PDF in 44 Seiten. In deutscher Sprache erklaert.
http://www.braille.ch/download/FranzBraille2006.pdf

6 Punkte Kurzschrift in Braille in PDF Format mit 82 Seiten.
http://www.blista.ws/download/druckerei/...chrift.pdf

Weitere Links zu Braille. Mit Entschluesselungs-Werkzeug.
https://www.omniglot.com/writing/braille.htm

Hebraeisch Braille Alphabet.
http://www.braille.ch/download/psheb-d.pdf

World Braille usage PDF 161 pages.
http://unesdoc.unesco.org/images/0007/00...1103eo.pdf

Esperanto Braille.
https://en.wikipedia.org/wiki/Esperanto_Braille

Noch eine PDF DAtei mit 91 Seiten.
https://www.prcvi.org/files/braille/Brai...e-2007.pdf
29.12.17 17:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blindenschrift
Antwort schreiben