Antwort schreiben 
Boku oder Watashi
Verfasser Nachricht
Ryu Ran


Beiträge: 72
Beitrag #1
Boku oder Watashi
Hi @ all erst mal

Wann sagt man eigentlich als Junge わたし und nicht mehr ぼく?
Hat das was mit dem Alter zu tun?


Überschrift
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.04 16:55 von Nora.)
31.12.03 02:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #2
RE: Boku oder Watashi
watakushi = sehr hoeflich
watashi = hoeflich
boku = maennlich (grob gesagt)
ore = baeuerlich (sehr grob)

Alle Bedeuten "ich"

Haengt man -tachi an diese Formen an so bedeutet das "wir"

Einen guten Rutsch an alle.
31.12.03 06:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #3
RE: Boku oder Watashi
"boku" benutzt man nicht nur in der Jugend, auch wenn das Alter eine gewisse Rolle spielt. Auch erwachsene Männer köpnnen es benutzen, wenn es angemessen ist. Entscheidender ist eigentlich, mit wem man spricht. Du findest hier eine kleine Zusammenfassung und hier eine Liste mit allen Formen für "ich".
31.12.03 11:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JapanIry


Beiträge: 333
Beitrag #4
RE: Boku oder Watashi
boku 僕 ぼく  wird im Allgemeinen von Maennern benutzt, in Liedern wirst du auch bei Boygroups immer boku 僕 ぼく  hoeren koennen zwinker Also unter Freunden wird oder aber zu "Untergebenen" (Lehrer<???>Schueler; Vorgesetzer etc.) wird boku 僕 ぼく  benutzt

Allgemein wird watashi 私 わたし benutzt,
bei Uebersetzungen z.b. wenn nicht klar ist, ob Frau oder Mann, bei Gruppen, in denen sowohl Maenner als auch Frauen sind etc. uchi うち und boku 僕 ぼく  gelten als "schoene" Sprache und wenn man ueber etwas nicht so "schoenes" sprechen sollte, sollte man dann auch eher watashi 私 わたし verwenden (</???>

@--}--}--Iry--{--{--@

日本語を まだ にがてなので、もっと 勉強を したい。 だから entschuldigt bitte meine Fehler...und es heisst ja auch "aus Fehlern wird man schlau"
@--}--}--弥奈--{--{--@
03.01.04 02:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MIFFY


Beiträge: 601
Beitrag #5
RE: Boku oder Watashi
Also うち wuerde ich nicht als weibliche Entsprechung zu 僕(ぼく boku) sehen.
Solang es um Kinder und Jugendliche geht, wuerde das weibliche Gegenstueck zu 僕 (boku)eher あたし (atashi) sein.
うち (uchi) kenne ich vor allem im Sinne von うちの会社 (うちのかいしゃ uchi no kaisha)und うちの娘(うちのむすめ uchi no musume). Und dann auch sehr haeufig von Maennern benutzt.

僕 (boku) wird auch von Saengerinnen benutzt.
Die benutzen allerdings auch sehr haeufig 君(きみ kimi), aber das ist ein anderes Thema. hoho
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.04 02:27 von MIFFY.)
03.01.04 03:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #6
RE: Boku oder Watashi
Ich dachte fürher auch "uchi" sei eher ein weibliches "ich". In diesem Thema aber hat uns ein Japaner darauf aufmerksam gemacht, daß dies nicht stimmt und "uchi" von beiden Geschlechtern verwendet werden kann.
03.01.04 12:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ryu Ran


Beiträge: 72
Beitrag #7
RE: Boku oder Watashi
@ JapanIry

Ich habe ziemlich viele Songs und in den meisten Singen sogar Frauen „Boku“ bzw. „Boku-ra“
z.B. ein kleiner ausschnitt aus einem der Lieder:

koko ni boku-ra ga deatta wake wa
kanarazu aru no dakara ah-ah ah-ah

Von einer Frau Gesungen!!!

PS: Könntet Ihr bitte in Romanji Schreiben, da mein IE spinnt (Microsoft).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.04 18:51 von Ryu Ran.)
04.01.04 18:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Boku oder Watashi
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Sorgen machen - 心配だ oder 心配する ? Haruto 18 11.156 03.09.21 08:10
Letzter Beitrag: 梨ノ木
日本 - にほん oder にっぽん? zanza 8 3.265 12.02.19 09:14
Letzter Beitrag: cat
行く oder 行く Phil. 9 4.719 18.09.18 10:51
Letzter Beitrag: Koumori
男/女の人 oder 男/女性 ? TCJN 4 2.700 27.08.17 04:27
Letzter Beitrag: そうですね
Kindliche Sprache? Oder etwas anderes? KudoShinichi 8 3.320 27.03.17 18:08
Letzter Beitrag: KudoShinichi