Antwort schreiben 
Buch zu jap. Daoismus gesucht
Verfasser Nachricht
Ehemaliger User
Gast

 
Beitrag #1
Buch zu jap. Daoismus gesucht
Hallo,
hat jemand (viell. von den Japanologie-Studis?) einen Literaturtipp für mich?
ich suche ein Buch, wo die japanische Ausprägung des Daoismus beschrieben wird. (der soll ja in Asien überall ein bißchen anders sein).
insbesonde interessieren mich das yinyang-Prinzip und das japanische "Do", was mir immer wieder begegnet (Aikido, Shodo, Iaido usw.)

würd mich über Hinweise freuen,
danke!
Bea
30.01.05 11:58
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #2
RE: Buch zu jap. Daoismus gesucht
Daoismus ist doch nicht japanisch
17.03.05 12:48
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #3
RE: Buch zu jap. Daoismus gesucht
Zitat:Daoismus ist doch nicht japanisch
Ebensowenig wie Buddhismus, Konfuzianismus oder Teilaspekte des Shintô. Manchmal hilft, die gestellte Frage zu lesen.

@Bea
Leider fällt mir grad nix perfekt passendes dazu ein, aber wahrscheinlich wirst du nähere Infos finden, wenn du ein wenig in der Literatur zum Zen stöberst.

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
17.03.05 13:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #4
RE: Buch zu jap. Daoismus gesucht
Ein klasse Buch, wie ich finde. Räumt mit vielen Klischees auf. Allerdings zum Daoismus wirst du darin kaum etwas finden.
Hast du denn schon mal das Internet durchforstet? Speziell bei http://webcat.nii.ac.jp/webcat_eng.html ?

Oder in der Staatsbibliothek Berlin:
http://stabikat.de:8080/DB=1/SET=5/TTL=1...smus+japan

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
17.03.05 20:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Buch zu jap. Daoismus gesucht
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Historische Kriegerstatue - Experte gesucht Nabi 3 1.445 19.10.21 22:18
Letzter Beitrag: Nia
Sashimi Schneidetechnik gesucht Thesi 3 2.384 19.11.15 13:56
Letzter Beitrag: junti
Ich benötige eure Hilfe. Teilnehmer aus Japan & Deutschland gesucht. unifuchs 16 7.264 07.07.15 21:40
Letzter Beitrag: unifuchs
Tokyofilm für Jugendliche gesucht kage 14 6.916 03.04.09 15:54
Letzter Beitrag: shakkuri
Gutes Buch gesucht ReneB 2 2.533 03.10.07 14:19
Letzter Beitrag: ReneB