Antwort schreiben 
Buchkritik von Minna no Nihongo gesucht
Verfasser Nachricht
usagi


Beiträge: 487
Beitrag #1
Buchkritik von Minna no Nihongo gesucht
Ja, ihr habt es ja schon gelesen. Ich suche eine Buchkritik zu minna no nihongo.
In der Ergebnisssammlung (<---boooh was für ein Wort!) ist es leider nicht aufgeführt und in der Unibib ist es leider auch nicht zu finden.
Kann mir jemand sagen, welches besser für Autodidakten ist. Minna no nihongo oder Nihongo Shoho?

Ach ja, @ youkou und Japankatze: Wie weit kommt man denn an der Uni in Minna no nihongo in einem Semester?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.04 19:52 von usagi.)
10.12.03 15:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
japankatze


Beiträge: 280
Beitrag #2
RE: Buchkritik von Minna no Nihongo gesucht
Hi usaki,

in der Uni-Bibliothek steht das Buch auf jeden Fall (siehe unten, Auszug aus dem Online-Katalog der Bibliothek).

Makino, Akiko
2.Autor Tanaka, Yone
3.Autor Kadowaki, Kaoru
Titel Min'na no Nihongo
Material Medienkombination
Ort Tōkyō
Verlag Surīē Nettowāku
Dt. Übers. des HST Übers. des Hauptsacht.: Japanisch für Alle
FN Ersch.-verm. Verl.-Angabe auch: 3A Corporation, Tokyo
FN Schrift, Sprache In japan. Schr.
Lok.Not. oask442
Lok.Schlagw. Japanisch
Lok.Schlagw. Sprachkurs
Glied 1. SWK Japanisch / Einführung /
Band Shokyū; 1, Buch. . 3 satsu. 1999
Band Shokyū; 1, Buch. . 5 satsu. 1999
Band Shokyū; 1, Hon'yaku, bunpō kaisetsu eigoban. . 3 satsu. 1999
Band Shokyū; 1, Kassettotēpu. . 1998
Band Shokyū; 1, Kanji Eigoban. . 4 satsu. 2002
Band Shokyū; 2, Buch. . 3 satsu. 1999
Band Shokyū; 2, Buch. . 6 satsu. 2001
Band Shokyū; 2, Hon'yaku, bunpō kaisetsu eigoban. . 4 satsu. 2000
Band Shokyū; 2, Kassettotēpu. . 1998
Band Shokyū; 2, Kanji Eigoban. . 1 satsu. 2001
Bestand Ex. Standort: 08 Sign.: oask433-8
Bestand Ex. Standort: 01 Sign.: oask442.m665
Bestand Ex. Standort: 00 Sign.: oas/b0027

Welches für Autodidakten besser ist, Nihongo Shoho oder Minna no nihongo, kann ich nicht sagen, ich habe schon mit beiden gearbeitet, allerdings immer mit Lehrer.

Gruß
japankatze
10.12.03 18:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
usagi


Beiträge: 487
Beitrag #3
RE: Buchkritik von Minna no Nihongo gesucht
Danke Japankatze für die Infos.
Sag mal, steht das Buch in der Hauptbücherei oder in eurer Fachbib? Und ist das vielleicht ausleihbar und komplett verliehen?
11.12.03 01:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
japankatze


Beiträge: 280
Beitrag #4
RE: Buchkritik von Minna no Nihongo gesucht
Das mit der 01 steht unten in der ULB und ist ausleihbar, die anderen - keine Ahnung, wo die stehen.

01: Zentralbibl./Freihandbestand oask442.m665 Keine Angabe Nicht entliehen

00: Zentralbibl./Magazin oas/b0027 Keine Angabe Nicht entlieh

08: Zentralbibl./Lehrbuchsammlung oask433-8 Bedingt ausl. Nicht entliehen
11.12.03 08:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
usagi


Beiträge: 487
Beitrag #5
RE: Buchkritik von Minna no Nihongo gesucht
Danke, ich mache mich gleich morgen auf die Suche.^^
11.12.03 13:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
snoopy


Beiträge: 10
Beitrag #6
RE: Buchkritik von Minna no Nihongo gesucht
Hallo usaki,

ich kenne leider nur "minna no nihongo". zunge

Das ist aber auf jeden Fall, dass Japanisch-Kursbuch in Asien schlechthin.
Da die Grammaterklärungen des 1. und 2. Teiles in den verschiedensten Sprachen erscheinen(Thailändisch, Chinesisch, Koreanisch, Spanisch, Französisch... etc.), ist es für die Lehrer sehr bequem.
Für meinen Geschmack gibt es in "minna no nihongo" zu wenige Lesetexte. Ansonsten ist der Aufbau der Lektionen recht gut. Das Gesamtvokabular ist recht umfangreich und wird teilweise nach Themen dargeboten.

Ich hatte leider nicht das Glück mit der deutschen Grammatikausgabe lernen zu dürfen.
In der englischen Version gab es öfters seltsame Sätze...

Ansonsten kann ich nur noch einmal wiederholen, was ich im Gespräch mit meinen Lehrern erfahren habe : durch das Erscheinen des Buches auf mehreren Sprachen ist es "zur Zeit" der Renner für Sprachkurse. Durch das step-by-step System kann man "ziemlich" lückenlos Grammatik und Vokabeln lernen. Ob das durch die schon stattliche Anzahl von 50 Lektionen in beiden Bänden auch im Selbststudium geht, muss wohl jeder für sich entscheiden. hoho

Gruß,

snoopy
12.12.03 09:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Youkou


Beiträge: 570
Beitrag #7
RE: Buchkritik von Minna no Nihongo gesucht
Hey, Japankatze! Vielleicht sollten wir zwei irgendwann mal ne Kritik zu Minna no Nihongo schreiben, wenn wir es durchhaben...!???? (Du bist natürlich eher dran! zwinker )
Aber usaki hat recht.... es fehlt einfach noch hier in der Ergebnisliste, gell???
Youkou

(^_^)/~~~ YOUKOUyoukouYoukouYOUKOU
13.12.03 21:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Doitsuyama


Beiträge: 451
Beitrag #8
RE: Buchkritik von Minna no Nihongo gesucht
Für eine Kritik muss man es doch nicht wirklich durch haben... ich habe auch eine Kritik zu einem Buch (Saito/Silberstein) geschrieben und habe es jetzt noch längst nicht durch...
13.12.03 22:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Youkou


Beiträge: 570
Beitrag #9
RE: Buchkritik von Minna no Nihongo gesucht
Naja, aber ich habe ja im Oktober erst damit angefangen.... da ist es wohl noch ein bißchen früh, oder nicht??? traurig kratz

(^_^)/~~~ YOUKOUyoukouYoukouYOUKOU
13.12.03 22:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sacha


Beiträge: 237
Beitrag #10
RE: Buchkritik von Minna no Nihongo gesucht
Hallo

Ich habe beide Bücher im Unterricht durchgearbeitet. In der Zwischenzeit gibt es ja auch die Grammatikbücher auf deutsch.
Der grösste Vorteil sehe ich in den getrennten Büchern. Der japanische Teil ist nur japanisch. Kein Romaji wird verwendet. Die Erklärungen sind wirklich gut. Ausserdem gibt es zu den Büchern auch 2 Kanjilehrbücher die Kanji und Vokabular dass auf den Kanjis aufbaut, den Lektionen im Hauptbuch ordnet. Das heisst Du lernst in Lektion 12 Wörter und in der entsprechenden Lektion im Kanjihandbuch die Kanjis.
Der einzige Nachteil, ist es dass es nur 2 Bücher gibt. Aber sie decken locker den Grammatik und Sprachwortschazu für JLPT 3.
Falls Ihr noch mehr wissen wollt, bitte fragen...

Gruss
sacha

Schweizer sollen ja keinen Humor haben. Das finde ich aber nicht lustig....
01.01.04 05:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Buchkritik von Minna no Nihongo gesucht
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanisch-Anfänger gesucht - "Die Kana lernen und behalten" als eBook KlausG 3 588 02.07.17 10:37
Letzter Beitrag: KlausG
Gesucht: Genki (2nd ed) answer key Yamahito 2 650 31.05.16 00:19
Letzter Beitrag: Yamahito
Minna no Nihongo Lunetty 3 1.076 18.04.16 11:58
Letzter Beitrag: Lunetty
Neue Kurzgeschichte von Nihongo Otsu: "Renn für Tamiko", Teil 1 aretan 32 3.542 12.02.16 11:32
Letzter Beitrag: moustique
Video Lernmaterialien gesucht geschichtsinteressiert 4 2.800 26.01.15 21:44
Letzter Beitrag: moustique