Antwort schreiben 
Das Japanisch-Netzwerk-Lexikon
Verfasser Nachricht
Denkbär


Beiträge: 677
Beitrag #11
RE: Das Japanisch-Netzwerk-Lexikon
Für die Umwandlung von Kanji in Kanji-Code benutze ich übrigens immer (danke zongoku) diese Seite hier:

http://people.w3.org/rishida/scripts/uniview/conversion

In 'Characters' das/die Kanji eingeben, dann in Feld 'Decimal NCRs' klicken und voilà. ^^ Es sind dann übrigens gleich alle Code-Felder gefüllt, aber nur das genannte lässt im Wiki die Kanji erscheinen.

Edit: Link auf Bitte von zongoku aktualisiert. (Danke schön, zongoku zwinker )
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.06 14:12 von Denkbär.)
22.08.05 15:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shinja


Beiträge: 636
Beitrag #12
RE: Das Japanisch-Netzwerk-Lexikon
@ denkbär: ich auch, ebenfalls dank zongoku.

"Knowing is not enough we must apply. Willing is not enough we must do" (Bruce Lee)
Ob du glaubst etwas erreichen zu können oder ob du nicht glaubst etwas erreichen zu können du hast immer recht.
"The world has enough for everybody's need, but not for everybody's greed" (Mahatma Ghandi)
From the moment you wake you shall seek the perfection of whatever you pursue.
22.08.05 15:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
eolb


Beiträge: 167
Beitrag #13
RE: Das Japanisch-Netzwerk-Lexikon
Zitat: ... (Wegen mangelndem Wissen werde ich wohl kaum in das Lexikon schreiben, ich will nicht die Beiträge anderer leute übernehmen ohne zu wissen, dass sie sicher richtig sind.) ...

Es gibt im Rahmen dieses Systems noch viele andere Moeglichkeiten, Infos beizusteuern, sei es, indem man Schreibfehler anderer korrigiert, Links hinzufuegt oder einfach nur die Augen aufhaelt, ob irgendwo Unsinn geschrieben wird (das dann bitte entweder selbst wieder beheben oder Ma-kun oder Nora mitteilen).

Wer von interessanten Termin oder Veranstaltungen erfaehrt, der kann diese im Kalender eintragen, etc.

Also, tobt Euch aus!
sonnige Gruesse
eolb

StGB §§ 328 Abs. 2 Ziffer 3:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.
22.08.05 16:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hyoubyou


Beiträge: 434
Beitrag #14
RE: Das Japanisch-Netzwerk-Lexikon
Ich finde das Lexikon ausgesprochen gut.

Besonders den Bereich "Floskeln" und "Vokabellisten" ist ausbaufähig. Das dürfte eigentlich "nur" reine Fleissarbeit sein.
Wenn das Gremium einige Themen zusammenstellt und sich ein Dutzend Leute bereiterklären, etwas zusammenzutragen düfte das Wachsen kein Problem sein.
Genug Zeit haben doch offenbar viele User hier. zwinker

EDIT:
Gut zum "Ausschlachten":
http://www.jonsay.co.uk/Languages/Japane...index.html

没有銭的人是快笑的人
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.05 20:02 von hyoubyou.)
22.08.05 19:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shinja


Beiträge: 636
Beitrag #15
RE: Das Japanisch-Netzwerk-Lexikon
Kleine Frage:

ich habe die Erklärung zu den Abstrakta gelesen (wiki/wiki.php?n=Lexikon.Abstraktum)

Die Erklärung ist zwar sehr ausführlich, aber ich frage mich ob man nicht auch eine einfachere Variante drunterschreiben könnte, wo dann auch drüber stehen würde: "Vereinfachte Erklärung" um darauf hinzuweisen, dass diese Erklärung vielleicht nicht komplett ist.

Ich persönlich habe keinerlei Probleme mit der Erklärung, aber es gibt ja auch welche hier, die so etwas vielleicht nicht verstehen würde, wie z.B die Japaner, die noch nicht so gut deutsch können.

Beispiel für eine "Vereinfachte Erklärung":

"Ein Abstraktum (Mz: Abstrakta) ist etwas, das mit keinem der 5 Sinne wahrgenommen werden kann."

Oder für die Alphabetschrift (wiki/wiki.php?n=Lexikon.Alphabetschrift)

"Ein Schriftsystem, in dem jedes Zeichen für einen Laut steht"

Das ist jetzt nur ein kleiner Vorschlag, sagt mir bitte mal eure Meinung.

"Knowing is not enough we must apply. Willing is not enough we must do" (Bruce Lee)
Ob du glaubst etwas erreichen zu können oder ob du nicht glaubst etwas erreichen zu können du hast immer recht.
"The world has enough for everybody's need, but not for everybody's greed" (Mahatma Ghandi)
From the moment you wake you shall seek the perfection of whatever you pursue.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.05 21:26 von Shinja.)
23.08.05 21:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wasabi


Beiträge: 90
Beitrag #16
RE: Das Japanisch-Netzwerk-Lexikon
Das Lexikon ist eine tolle Sache!
Einen kleinen technischen Verbesserungsvorschlag: Im Kalender ist die Reihenfolge der Termine etwas irritierend.
07.09.05 15:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Das Japanisch-Netzwerk-Lexikon
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanisch-Netzwerk zieht um (06. Oktober 2016) frostschutz 26 7.069 14.10.16 08:31
Letzter Beitrag: Nora
Japanisch-Netzwerk down frostschutz 16 6.565 24.04.14 02:40
Letzter Beitrag: Reizouko
aus Tor-Netzwerk heraus nicht erreichbar MoonKid 4 2.946 10.07.13 10:57
Letzter Beitrag: frostschutz
Übertriebene Zensur im Japanisch Netzwerk Gast / Henner 20 9.566 12.07.10 18:22
Letzter Beitrag: Ablïarsec
Japanisch Netzwerk (e.V ?) =) Raul 14 6.235 14.07.06 08:09
Letzter Beitrag: atomu