Antwort schreiben 
Das kann doch nicht wahr sein. (Tod der Internetforen?)
Verfasser Nachricht
Boku


Beiträge: 288
Beitrag #1
Das kann doch nicht wahr sein. (Tod der Internetforen?)
Auch wenn es eigentlich kein Thema mit Japanbezug ist. Zumindest die Admins hier sollten mal einen Blick darauf werfen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/66982.

---
Titel von Ma-kun editiert.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.05 21:21 von Ma-kun.)
06.12.05 11:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Daifuku


Beiträge: 205
Beitrag #2
RE: Das kann doch nicht wahr sein. (Tod der Internetforen?)
Ich würde das gelassen sehen, denn dieses Urteil ist ganz offensichtlich ein Fehler. Im §11 des Teledienstegesetzes steht nämlich genau das Gegenteil:

"Diensteanbieter sind für fremde Informationen, die sie für einen Nutzer speichern, nicht verantwortlich, sofern

1. sie keine Kenntnis von der rechtswidrigen Handlung oder der Information haben und ihnen im Falle von Schadensersatzansprüchen auch keine Tatsachen oder Umstände bekannt sind, aus denen die rechtswidrige Handlung oder die Information offensichtlich wird, oder

2. sie unverzüglich tätig geworden sind, um die Information zu entfernen oder den Zugang zu ihr zu sperren, sobald sie diese Kenntnis erlangt haben."
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.05 11:36 von Daifuku.)
06.12.05 11:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #3
RE: Das kann doch nicht wahr sein. (Tod der Internetforen?)
Danke für den Link. Es bleibt abzuwarten, ob sich das Urteil auch in höherer Instanz durchsetzen wird. In jedem Fall wird das aber so oder so keinen Einfluß auf das JN haben, weil wir ja sowieso jeden Beitrag lesen und gegebenenfalls löschen (zwar erst im Nachhinein, aber vermutlich schnell genug).
Aber bis zum letztlichen Urteil sollte man sich erstmal nicht in Panik versetzen lassen.
06.12.05 11:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Boku


Beiträge: 288
Beitrag #4
RE: Das kann doch nicht wahr sein. (Tod der Internetforen?)
Zitat: Aber bis zum letztlichen Urteil sollte man sich erstmal nicht in Panik versetzen lassen.

Da kann ich dir nur zustimmen.

Allerdings ist diese immer noch wiederspruechliche Rechtssprechung (Die Problematik existiert ja nicht erst seit gestern) langsam nervig.

Zitat: weil wir ja sowieso jeden Beitrag lesen und gegebenenfalls löschen (zwar erst im Nachhinein, aber vermutlich schnell genug).

Nun, die nachtraegliche Loeschung wurde bei diesem Urteil eben nicht akzeptiert.
Und darin sehe ich auch die Brisanz bzw. die Unterschiede zu anderen Verfahren.
Aber du hast schon recht.
Noch ist nicht aller Tage Abend. Mal sehen was die hoeheren Instanzen dazu sagen.

Befremdlich ist aus meiner Sicht allerdings das obwohl es ja bereits Gesetze gibt (wie auch Berurin-jin schreibt ) trotzdem Richter anders entscheiden.
Moeglicherweise wegen dem speziellen Fall aber trotzdem...
06.12.05 12:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antonio


Beiträge: 242
Beitrag #5
RE: Das kann doch nicht wahr sein. (Tod der Internetforen?)
Zitat:Die Internet-Foren sterben vorher an der Rechtschreibung. Könnte jemand bitte noch den krassen Fehler im Titel beheben? (Tot)

Wollte ich auch gerade anmerken hoho

"Warum sollte ich mir denn die Mühe machen, in die Bibliothek zu rennen, wenn man auf das Wissen anderer zurückgreifen kann."
06.12.05 15:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #6
RE: Das kann doch nicht wahr sein. (Tod der Internetforen?)
Ich werde mal sehen, den Wortlaut des Entscheides zu bekommen. Noch scheint er nicht online zu sein. Erst dann kann man sehen, wie weitreichend das Urteil wirklich sein kann - wenn es nicht von einer höheren Instanz kassiert wird. Das Teledienstgesetz (danke für das Zitat Berurinjin) spricht ja eine deutliche Sprache.
06.12.05 15:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shinobi


Beiträge: 920
Beitrag #7
RE: Das kann doch nicht wahr sein. (Tod der Internetforen?)
Wenn alle Sticke reißen, melden die Admins den Server / die Domain auf ein 1-Pfund-Ltd. mit Sitz auf Vanuatu an. hoho
Ob irgendjemand wegen Pillepalle dort ermittelt, wage ich zu bezweifeln.
06.12.05 23:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shijin


Beiträge: 345
Beitrag #8
RE: Das kann doch nicht wahr sein. (Tod der Internetforen?)
Oder die beiden Admins ziehen gleich nach Vanuatu, bei der korrupten Regierung dort kann man eh tun und lassen was man will, solange man zahlt zunge
Und das schönste daran: Usertreffen in Vanuatu - Das Pradies auf Erden grins
07.12.05 10:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kariruga


Beiträge: 149
Beitrag #9
RE: Das kann doch nicht wahr sein. (Tod der Internetforen?)
Abwarten und Tee trinken, würde ich da mal sagen:


[Bild: a_otenko2.gif]

Seid glücklich, aber nicht zufrieden! Habt ihr schon mal einen Baum gesehen, der, wenn er seine Blätter im Winter abwirft, zufrieden damit ist? Nein, er ist glücklich, aber erst dann zufrieden, wenn er die Blätter im Frühling wiederbekommt! ^^
13.12.05 02:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sorcerer88


Beiträge: 35
Beitrag #10
RE: Das kann doch nicht wahr sein. (Tod der Internetforen?)
Das Schlimmste, was durch dieses Urteil passieren kann, ist, dass direkte Links von Exe-Dateien oder anderen Downloads in Foren verboten werden, aber selbst das ist unwahrscheinlich, da das zu stark in die allgemeinen Rechte eingreifen würde.
14.12.05 22:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Das kann doch nicht wahr sein. (Tod der Internetforen?)
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Anhaengsel sind im Edit Fenster nicht sichtbar. moustique 4 288 06.03.18 23:58
Letzter Beitrag: moustique
Registrierung bei mobiler Website funktioniert nicht SnowyGlitzerding 1 673 31.07.17 13:34
Letzter Beitrag: frostschutz
[Moderiert] In Japan bleiben oder nicht? Hellstorm 9 849 21.11.16 23:38
Letzter Beitrag: Ma-kun
Kann diese Forums Software dies? moustique 5 674 15.10.16 08:51
Letzter Beitrag: moustique
Wie kann ich eine liste aller http:// https:// moustique 2 341 08.10.16 11:39
Letzter Beitrag: moustique