Antwort schreiben 
Der Partikel noni
Verfasser Nachricht
Sasha Twen


Beiträge: 153
Beitrag #1
Der Partikel noni
Hallo, heute mal ein Eintrag im Grammatikforum.

Folgender Satz bereitet mir Kopfzerbrechen:

彼と深い繋がりを持つのに怖さはない。

Kann in diesem Fall のに die Bedeutung von のたみに haben? Dagegen spricht die Verneinung im zweiten Teil des Satzes, finde ich.

Normalerweise würde ich sagen, のに steht hier in der Bedeutung von けれど, aber durch den Kontext ist das für mich unlogisch. Die Person hat bereits eine tief gehende Beziehung zu der gemeinten, und es gibt keinen Widerspruch zwischen den Aussagen.

Oder stehe ich einfach nur auf dem Schlauch? Gibt es eine weitere Verwendungsmöglichkeit für のに?
23.01.09 14:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
undvogel


Beiträge: 454
Beitrag #2
RE: Der Partikel noni
Dieses "の" wäre durch "こと" zu ersetzen. Und das "に" scheint hier "に対して" zu bedeuten.

Also:

Ich habe keine Angst davor, die tiefe Beziehung mit ihm zu haben.
23.01.09 15:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yakka


Beiträge: 578
Beitrag #3
RE: Der Partikel noni
Hier ein ähnliches Beispiel, das die Verwendung der Partikel ni bei kowai bestätigt. Auch hier zunächst Nominalisierung mit no:
車に乗るのに怖さがあり,...
Habe Angst, Auto zu fahren
23.01.09 17:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
The Wicket Witch of the West


Beiträge: 119
Beitrag #4
RE: Der Partikel noni
Meines Wissens ist "no" und "ni" ein Partikel, aber nicht "noni".
23.01.09 20:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sasha Twen


Beiträge: 153
Beitrag #5
RE: Der Partikel noni
(23.01.09 20:11)The Wicket Witch of the West schrieb:Meines Wissens ist "no" und "ni" ein Partikel, aber nicht "noni".

Auch möglich. Das ist der Grund, warum ich Linguistik bis jetzt immer gemieden habe wie die Pest zwinker
23.01.09 20:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sasha Twen


Beiträge: 153
Beitrag #6
RE: Der Partikel noni
(23.01.09 15:50)undvogel schrieb:Dieses "の" wäre durch "こと" zu ersetzen. Und das "に" scheint hier "に対して" zu bedeuten.

Aua! Ja, ich stand eindeutig auf dem sprichwörtlichen Schlauch. Firma dankt! hoho
23.01.09 20:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Partikel noni
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Die Partikel "mo" - Und ein Verständnisproblem meinerseits PokemænStivo 2 137 30.07.18 23:14
Letzter Beitrag: PokemænStivo
Partikel と Katzelone 2 158 19.06.18 07:05
Letzter Beitrag: vdrummer
Partikel na, ni, no moustique 19 883 22.01.18 22:11
Letzter Beitrag: moustique
Partikel が (Identifier) Aporike 5 663 03.10.16 21:19
Letzter Beitrag: moustique
Partikel bei Passivsätzen Viennah 4 650 11.09.16 07:55
Letzter Beitrag: Yano