Antwort schreiben 
Deutsches oder englisches WindowsXP auf jap. Computern
Verfasser Nachricht
bodom


Beiträge: 2
Beitrag #1
Deutsches oder englisches WindowsXP auf jap. Computern
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst einen jap. Laptop kaufen, da ich gerade dort am Studieren bin. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man ein dt. oder engl. XP draufspielen kann, ohne das man zu viele Einschränkungen hat. Ich weiss nämlich nicht, ob mein momentanes Japanisch für ein jap. Betriebssystem reicht, hoffentlich später...
augenrollen

Hat jemand Erfahrungen damit? Und wenn ja welche Einschränkungen gibt es?

Gute Nacht kratz
08.02.05 19:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
doitsugo


Beiträge: 92
Beitrag #2
RE: Deutsches oder englisches WindowsXP auf jap. Computern
Wenn ein japanisches XP darauf läuft (x86), läuft auch ein deutsches oder englisches XP darauf, weil es aus den gleichen Bits und Bites besteht. Der Unterschied ist nur die Sprache der Oberfläche. Die einzige Einschränkung ist, dass ein japanischer Laptop ein japanischer Tastaturlayout hat, aber das kann man auch bei einem deutschen oder englischen Betriebssystem einstellen, du kannst halt dann keine Umlaute schreiben. Ansonsten gibt es keine Einschränkungen.
08.02.05 19:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Otaka-san


Beiträge: 98
Beitrag #3
RE: Deutsches oder englisches WindowsXP auf jap. Computern
Ach wo, du kannst bestimmt auch Umlaute schreiben, nur liegen die eventuell auf anderen Tasten ... also im Grunde kein Problem! hoho
08.02.05 20:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #4
RE: Deutsches oder englisches WindowsXP auf jap. Computern
Zitat: ... weil es aus den gleichen Bits und Bites besteht. ...

hoho hoho hoho hoho hoho hoho hoho

nicht nur wegen der komischen Wortwahl lustig grins

If you have further questions ...
08.02.05 21:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
umeboshi


Beiträge: 87
Beitrag #5
RE: Deutsches oder englisches WindowsXP auf jap. Computern
Zitat:Ich bin mir aber nicht sicher, ob man ein dt. oder engl. XP draufspielen kann, ohne das man zu viele Einschränkungen hat. Ich weiss nämlich nicht, ob mein momentanes Japanisch für ein jap. Betriebssystem reicht, hoffentlich später...
Ich kann Otaka-san nur bestaetigen - du wirst beim Ueberspielen anderssprachiger Betriebssysteme keine Probleme haben, zumindest nicht systemsprachlicher Natur.
Nenne selbst einen Vaio und einen Lavie mein Eigentum und habe unterschiedliche Betriebssysteme laufen. Die Tastaturschemata lassen sich konfigurieren, auch Umlaute und sonstige Sonderzeichen lassen sich somit eingeben.

Gruss
umeboshi
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.05 21:29 von umeboshi.)
08.02.05 21:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #6
RE: Deutsches oder englisches WindowsXP auf jap. Computern
Ich glaube die Einschraenkung, die gemeint ist, bezieht sich auf den sprachlichen Aspekt. Wenn Du einigermassen blind mit XP umgehen kannst --> also weisst, wo copy, paste und solche Dinge liegen <-- hast Du eine 50-50 Chance die ersten Monate damit gut ueber die Runden zu kommen. Schwer wird es, wenn Du was konfigurieren musst. Die Systemsteuerung wird dann wieder komplett in Japanisch sein. Aber zur Not kann man das auch ueber die Registry und ueber die configurationsdateien vornehmen wie regedit, system.ini, u.s.w.

Aber sonst ist wirklich alles auf Japanisch, selbst solche Insidertools wie msconfig.exe, die ja auf dem deutschen Windows auch in Deutsch gehalten ist.

Du solltest also mindestes fluessig Katakana lesen koennen und dann waeren so 500 Kanjis minimum schon Pflicht, wenn Du mittelmaessig bis wenig Erfahrung im Umgang mit Computern hast.

If you have further questions ...
08.02.05 21:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
umeboshi


Beiträge: 87
Beitrag #7
RE: Deutsches oder englisches WindowsXP auf jap. Computern
Zitat:Die Systemsteuerung wird dann wieder komplett in Japanisch sein. Aber zur Not kann man das auch ueber die Registry und ueber die configurationsdateien vornehmen wie regedit, system.ini, u.s.w.
Na ja, ich finde, es ist den Versuch wert und eine gute Motivation seine Japanischkenntnisse auszubauen. Die Betriebssysteme sind ohnehin identisch und es gibt doch heutzutage genug Quellen, die man konsultieren kann.
Z.B. dieses Forum.

Gruss
umeboshi
10.02.05 13:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #8
RE: Deutsches oder englisches WindowsXP auf jap. Computern
Solange alle Faelle im bekannten Bereich liegen, ist das durchaus ein lobenswerter Ansatz. Aber was macht man, wenn man Probleme beheben moechte?

Das ist teilweise schon auf deutschen Betriebssystemen ein Hinternis.

Wie gesagt, wenn Du kein Crack bist, lass es bleiben.

If you have further questions ...
10.02.05 15:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
umeboshi


Beiträge: 87
Beitrag #9
RE: Deutsches oder englisches WindowsXP auf jap. Computern
Zitat:Das ist teilweise schon auf deutschen Betriebssystemen ein Hinternis.
Aber selten ein sprachliches. hoho
11.02.05 00:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #10
RE: Deutsches oder englisches WindowsXP auf jap. Computern
stimmt, ob man die Windows-Fehlermeldungen nun auf Deutsch nicht versteht oder auf Japanisch... augenrollen

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
11.02.05 00:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Deutsches oder englisches WindowsXP auf jap. Computern
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Ubuntu oder Linux Programm fuer .tif Bilder moustique 39 5.624 30.05.15 09:10
Letzter Beitrag: moustique
Linux XServer oder Lightdm stürzt nach Installation des japanischen Sprachpaketes ab 客人 8 1.761 01.02.15 17:14
Letzter Beitrag: Yano2
Mit Khcoder oder Chasen die Verben der Höflichkeitsprache annotieren Valdok 3 1.213 21.10.12 17:06
Letzter Beitrag: frostschutz
Kanji in Deutsch oder Katagana übersetzen Software Schiela 4 3.982 03.02.11 20:42
Letzter Beitrag: Horuslv6
Voice of Japan oder VoJ zongoku 87 19.409 18.03.10 12:28
Letzter Beitrag: JaF