Antwort schreiben 
Mit Khcoder oder Chasen die Verben der Höflichkeitsprache annotieren
Verfasser Nachricht
Valdok


Beiträge: 35
Beitrag #1
Mit Khcoder oder Chasen die Verben der Höflichkeitsprache annotieren
Hallo wadoku-netwerkleute
Vieilleicht wissen Sie, ob es möglich is,mit Chasen oder KhCoder die Verben der Ehrerbietung mit den Verben der Bescheidenheit zu unterschieden und zu annotieren. Vieilleicht schlägt Chasen eine detaillierterte Funktion vor ?
Danke schöne in voraus

„[color=#FF6347]Alle Menschen haben das gleiche Recht zu denken, aber die wenigsten machen Gebrauch davon.“ [/color]
20.10.12 18:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #2
RE: Mit Khcoder oder Chasen die Verben der Höflichkeitsprache annotieren
Hallo Valdok,
das hier ist nicht das Wadoku Forum. Vielleicht hast du dich da vertan?
Außerdem verstehe ich nicht genau, was du wissen möchtest. Was ist Chasen? Ein Computerprogramm vermute ich...
20.10.12 20:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Valdok


Beiträge: 35
Beitrag #3
RE: Mit Khcoder oder Chasen die Verben der Höflichkeitsprache annotieren
Hallo, ich danke dir für deine Antwort und entschuldige mich, weil ich nicht mit genug Genauïgkeit meine Frage gestellt habe .
Jetzt bemuhe ich mich, mich besser verständlich zu machen.

Mit einem Satzt wie
部長はすぐに参ります。Der Abteilungsleiter kommt gleich.
Wenn man diesen Satz anylisieren möchte,
bekommt man mit chasen - ein Werkzeug für die grammatalische und morphologische Analyse eines Wörtes oder Morphemes (keitaiso 形態素) die folgenden Ergebnisse :

部長 ブチョウ 部長 - butchou sinojapanischen Lesung von 部長 - 名詞- (meishi) {Gramm.} Substantiv 一般 Gattungsname
======Und so weiter
は ハ は 助詞-係助詞

すぐ スグ すぐ 副詞-一般
=== Und dann
参り マイリ 参る (mairu) 動詞-自立 (döshi- jiritsu) 五段 (go-dan)・ラ行 (ragyö) 連用形 (renyökei)
das heisst : mairi in sinojapanischer Lesung - ein intransitives Verb der Gruppe go-dan -ra - das heisst mit endung "ru", diese Form entspricht der Renyōkei - nämlich der Konjunktionalform.
Aber diese Hinweisen zeigen nicht, das Verb mairu ist : besch.-höfl. Form für „kuru“ und „iku
Das heisst ein Verb der Bescheidenheit der japanischen Höflichkeitssprache.

Deshalb möchte ich wissen ob Chasen erweitere Funktionen hat, um Höfflichkeitspracheformen zu identifizieren.
Viele danken in voraus

„[color=#FF6347]Alle Menschen haben das gleiche Recht zu denken, aber die wenigsten machen Gebrauch davon.“ [/color]
21.10.12 14:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.661
Beitrag #4
RE: Mit Khcoder oder Chasen die Verben der Höflichkeitsprache annotieren
möglicherweise das hier: ChaSen http://chasen-legacy.sourceforge.jp/

Kannte die Software auch nicht - was es nicht alles gibt.

Code:
$ echo 部長はすぐに参ります。 | chasen
部長/ブチョウ/部長/名詞-一般//
は/ハ/は/助詞-係助詞//
すぐ/スグ/すぐ/副詞-助詞類接続//
に/ニ/に/助詞-副詞化//
参り/マイリ/参る/動詞-自立/五段・ラ行/連用形
ます/マス/ます/助動詞/特殊・マス/基本形
。/。/。/記号-句点//
EOS

Ob man da noch mehr rausholen kann - ich weiß es nicht, aber es sieht auf den ersten Blick nicht danach aus...

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
21.10.12 16:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mit Khcoder oder Chasen die Verben der Höflichkeitsprache annotieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Ubuntu oder Linux Programm fuer .tif Bilder moustique 39 5.733 30.05.15 08:10
Letzter Beitrag: moustique
Linux XServer oder Lightdm stürzt nach Installation des japanischen Sprachpaketes ab 客人 8 1.776 01.02.15 16:14
Letzter Beitrag: Yano2
Kanji in Deutsch oder Katagana übersetzen Software Schiela 4 3.999 03.02.11 19:42
Letzter Beitrag: Horuslv6
Voice of Japan oder VoJ zongoku 87 19.596 18.03.10 11:28
Letzter Beitrag: JaF
Strich über dem O oder U franc 5 6.321 11.07.09 01:19
Letzter Beitrag: Zelli