Antwort schreiben 
Strich über dem O oder U
Verfasser Nachricht
franc


Beiträge: 2
Beitrag #1
Strich über dem O oder U
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich auf einem Mac OSX 10.4 iBook einen Strich auf dem O oder U zaubern kann?
Mein Vater braucht das und behilft sich derzeit mit dem Circumflex, also Ô oder Û, aber ein Strich wäre schöner. Es sei ein wichtiger Strich, meint er, der den Vokal komplett ändert.

Danke, Gruß franc
10.07.09 10:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zelli


Beiträge: 382
Beitrag #2
RE: Strich über dem O oder U
Man kann sich die Zeichen ō und ū in der Zeichenpalette (Systemeinstellungen -Landeseinstellungen - Tastaturmenü) raussuchen und bei den Favoriten speichern und von dort aus in die Programme einfügen. Wer einen komfortableren Weg kennt: Ich bin ganz Ohr :-)
10.07.09 11:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
franc


Beiträge: 2
Beitrag #3
RE: Strich über dem O oder U
Ah, ja danke. Immerhin schon mal eine Möglichkeit. Mit den Favoriten ist das ja schon einigermassen praktikabel.
Günstig wäre natürlich eine Tastenkombination, so a la "Apfel+FN+Shift+TAB+CTRL+ALT+O" oder so grins
10.07.09 12:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.648
Beitrag #4
RE: Strich über dem O oder U
Unter Linux geht das mit "Compose O -" (Compose key). Mit der Compose-Taste kann man auch unzählige andere Zeichen erzeugen, und auch eigene Zeichenkombinationen definieren wenn man will. Vielleicht gibt es unter Mac OS X ja eine vergleichbare Möglichkeit? In dem Wikipedia Artikel wird die Option-Taste erwähnt, welche Zeichen man damit aber genau bekommen kann, weiß ich nicht. Ich habe leider keinen Mac. traurig

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.09 14:48 von frostschutz.)
10.07.09 14:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Unregistriert

 
Beitrag #5
RE: Strich über dem O oder U
Da du anscheinend einen Mac hast, fuege einfach US extended in den Keyboard-Optionen hinzu. Mit alt+a kannst du dann das Macron darstellen.
10.07.09 19:22
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zelli


Beiträge: 382
Beitrag #6
RE: Strich über dem O oder U
(10.07.09 19:22)bikkuri schrieb:  Da du anscheinend einen Mac hast, fuege einfach US extended in den Keyboard-Optionen hinzu. Mit alt+a kannst du dann das Macron darstellen.

grins
11.07.09 02:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Strich über dem O oder U
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Ubuntu oder Linux Programm fuer .tif Bilder moustique 39 5.666 30.05.15 09:10
Letzter Beitrag: moustique
Linux XServer oder Lightdm stürzt nach Installation des japanischen Sprachpaketes ab 客人 8 1.764 01.02.15 17:14
Letzter Beitrag: Yano2
Mit Khcoder oder Chasen die Verben der Höflichkeitsprache annotieren Valdok 3 1.216 21.10.12 17:06
Letzter Beitrag: frostschutz
Kanji in Deutsch oder Katagana übersetzen Software Schiela 4 3.989 03.02.11 20:42
Letzter Beitrag: Horuslv6
Voice of Japan oder VoJ zongoku 87 19.425 18.03.10 12:28
Letzter Beitrag: JaF