Antwort schreiben 
Die Herkunft und Entwicklung der japanischen Sprache
Verfasser Nachricht
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #1
Die Herkunft und Entwicklung der japanischen Sprache
Für mein kleines Referat in der nächsten Woche arbeite ich an diesem Thema. Ich habe schon einige Bücher dazu gelesen und bin, denke ich, ganz gut vorbereitet, wollte aber sicherheitshalber noch einmal fragen, ob jemand hier tolle Informationen dazu kennt, die er mir unbedingt ans Herz legen möchte.
20.10.05 16:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LuV


Beiträge: 214
Beitrag #2
RE: Die Herkunft und Entwicklung der japanischen Sprache
Hi Nora,
jetzt weiß ich endlich wer du bist^.-

Ich werde dir nachher mal eine Idee von einem Thesenpapier schicken. Ich denke, es wäre nicht schlecht, wenn wir zusammen eins machen. Dann sieht es abgestimmter aus.
20.10.05 20:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #3
RE: Die Herkunft und Entwicklung der japanischen Sprache
Oh mein Gott! Sollten wir uns also von hier kennen?!
Das ist ja lustig!
Ja, schick mir das Thesenpapier!



Damit das hier nicht ein Insider-Gespräch und die Öffentlichkeit aufgeklärt wird: LuV ist die junge Dame, mit der ich das Referat halten werde.
20.10.05 20:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hanka


Beiträge: 82
Beitrag #4
RE: Die Herkunft und Entwicklung der japanischen Sprache
Hallo Nora!

Kennst du das Buch "Abenteuer Sprache"? Da ist auch ein Kapitel zu Japanisch dabei, allerdings habe ich das noch nicht gelesen. Das Buch ansonsten ist aber echt klasse. Wenn du magst, kann ich dir da mal etwas raussuchen.. wenn es nicht schon zu spaet ist und du noch etwas brauchst. grins

Liebe Gruesse und viel Glueck mit dem Referat!

Hanka
23.10.05 10:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #5
RE: Die Herkunft und Entwicklung der japanischen Sprache
Hallo Hanka!

Danke für Deinen Hinweis. Das Buch kenne ich noch nicht. Bis Donnerstag habe ich noch Zeit; wenn Du also Lust und Zeit hast, würde ich mich darüber freuen.
23.10.05 11:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hanka


Beiträge: 82
Beitrag #6
RE: Die Herkunft und Entwicklung der japanischen Sprache
Ich habe das Buch jetzt mal herausgesucht..

" [...] Mit dem Chinesischem ist es nicht verwandt, beide Sprachen gehoeren einem verschiedenen Bautypus an, und Japanisch ist (ueberwiegend) eine agglutinierende Sprache, deren Woerter deshalb grossenteils mehrsilbig sind. [...] Als gegen 500 n. Chr. buddhistische Moenche nach Japan kamen, brachten sie ihre chinesischen Schriftzeichen mit. Die Japaner, bis dahin ohne eigene Schrift, uebernahmen sie; wegen der Verschiedenheit beider Sprachen wurde im Laufe der Zeit vielen (nicht allen) chinesischen Zeichen (unter Absehen von ihrer Bedeutung) ein Lautwert beigelegt - sie wurden also gewissermassen als >Buchstaben< benutzt. Heute werden die chinesischen Zeichen, Kandschi (Kanji) genannt, benutzt, um Substantive, Verben, Adjektive und einheimische Namen wiederzugeben. Amtlich zugelassen sind 1850 solcher Zeichen. [...]

Quelle: Hans Joachim Stoerig "Abenteuer Sprache", Deutscher Tachenbuch Verlag

Das ist fuer dein Referat sicher zu allgemein, aber ich muesste dann doch die ganzen Kapitel zu den Sprachen der Pazifischen Welt lesen, um noch genauere Informationen zu erhalten. Tut mir leid, dass das keine so grosse Hilfe war. Hier aber mal noch ein Internetlink: http://de.wikipedia.org/wiki/Japanische_Sprache

Vielleicht konnte ich dir etwas helfen.

Liebe Gruesse
Hanka
23.10.05 11:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hanka


Beiträge: 82
Beitrag #7
RE: Die Herkunft und Entwicklung der japanischen Sprache
Oh, da du bis Donnerstag noch Zeit hast, werde ich das Buch lesen und dir dann sobald es geht weitere, genauere Informationen geben. Ich hoffe, es wird noch detailierter auf Herkunft und Entwicklung eingegangen. (Das andere war doch sehr oberflaechlich.)
Was sind denn deine Unterpunkte zu dem Referat?

Liebe Gruesse grins
23.10.05 11:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nobunaga


Beiträge: 250
Beitrag #8
RE: Die Herkunft und Entwicklung der japanischen Sprache
Hätte hier das Buch "Die japanische Sprache" von Roy Andrew Miller. ca. 400 Seiten sehr detaillierte Infos über die Herkunf und Entwicklung der japanischen Sprache. Wenn du bestimme Infos brauchst, sag Bescheid.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/97...91-2109363

MacBook Schwarz, 2.2 Ghz Core 2 Duo, 4 GB Ram, 160
GB HDD, OSX Leopard 10.5.2
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.05 13:57 von nobunaga.)
23.10.05 13:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Torok
Gast

 
Beitrag #9
RE: Die Herkunft und Entwicklung der japanischen Sprache
Kann es sein das alls Budistische Mönceh nach japan kamen das es sich hierbei um Uyguren hadelte? da die Japaner mit den Türken bzw Uyguhren und den andern Türk völkern eigentlcih immer schon recht gut standen
23.01.13 01:56
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #10
RE: Die Herkunft und Entwicklung der japanischen Sprache
Naja, ich denke die Sprache ist älter als der Buddhismus selbst, von daher ist die Theorie Problematisch. Aber Uygur-mongolisch-türkische Einwanderer werden es schon gewesen sein =/
Außerdem würden solche Einwanderer dazu neigen, Theoriesprachen für Gebildeten mitzubringen, keinesfalls aber das ganze Volk dazu bringen, so zu sprechen, denke ich.
23.01.13 09:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Die Herkunft und Entwicklung der japanischen Sprache
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kultur aus Österreich für unsere japanischen Gäste yamaneko 7 4.901 28.11.20 01:50
Letzter Beitrag: yamaneko
Herkunft/ Einwanderung der heutigen Japaner? / Erstes japanisches "Reich" Ioscius 4 3.237 13.08.15 14:31
Letzter Beitrag: torquato
Sprache, Kultur und Geschichte restfulsilence 3 2.495 28.06.14 13:54
Letzter Beitrag: restfulsilence
Toleranz der Japanischen Gesellschaft Takeru-kun 62 23.817 31.03.13 02:09
Letzter Beitrag: L'arc-en-Ciel
Hakenkreuze in Japanischen Tempeln ??? Sejimura 49 30.594 23.01.13 01:38
Letzter Beitrag: torok