Antwort schreiben 
Die besten Bücher
Verfasser Nachricht
Bicki


Beiträge: 52
Beitrag #11
RE: Die besten Bücher
Ich lese gerade von Murakami "Mr.Aufziehvogel".Ein bischen schräg,aber unterhaltsam.Ich kann es einfach nicht mehr weglegen.
09.07.04 16:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
japankatze


Beiträge: 280
Beitrag #12
RE: Die besten Bücher
Bei mir erscheint beim Aufruf des Links auch nur ein leeres Blatt...
09.07.04 17:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #13
RE: Die besten Bücher
Schöne Liste in der bestimmt viel Arbeit steckt, großes Kompliment. Ich traue mich deshalb kaum zu sagen, dass ich sie ein wenig unübersichtlich finde angesichts der Fülle von Infos. Ließe sich bestimmt graphisch verbessern. Und natürlich muss so eine Auswahl immer subjektiv bleiben. Aber ansonsten: auf jeden Fall ein wertvoller Beitrag zum Forum! Wenn ich Zeit habe schaue ich mir das mal gründlicher an und kann dann hoffentlich etwas konstruktiver darauf eingehen.

正義の味方
09.07.04 23:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #14
RE: Die besten Bücher
Und sie geht doch!!!

Es war tatsächlich irgendein Fehler drin der vom Mozilla bewältigt wurde aber nicht vom Internet Explorer!

Jetzt wird die Tabelle nicht nur von beiden Browsern angezeigt sondern auch die Sortierung funktioniert!!! (3h noch einmal jede Zeile durchgegangen).

Die Sortierung funktioniert schon ganz gut:
* Nr: ok
* Nachname: ok, Ô ist hinter Z
* Vorname: ok, Ô ist hinter Z
* gelebt: ok
* Jahr-S: ok
* veröffentlicht: danach sollte man nicht sortieren, sondern nach Jahr-S
* Titel in romaji: sortiert noch nicht stimmig, da für die Bezeichnungen wohl diverse Unicodes verwendet wurden. Wir peu a peu verbessert. (°.°)
* englisch / deutscher Titel: wie letzteres

Wäre schön wenn ich von euch noch ein paar Infos einpflegen kann wie z.B. diverse Veröffentlichungs-Daten (Originale!), ausserdem fehlen manche Originaltitel oder deutsch/englische Namen sofern vorhanden.

Die Liste ist aus ca. 10 verschiedenen Quellen zusammengefasst worden. Die Beschränkung ist bei ca. 200 weil sonst der Zeitfaktor beim Laden / Sortieren unzumutbar ist.

Nächste Woche werden erst einmal einige Inhaltsangaben / Zusammenfassungen ergänzt.
Vielleicht kommen dann noch Bilder des Autors und des Buches sowie direkte Links zu Bestellmöglichkeiten aber das ist noch Luftschloss. ^^;;

Koo, die erst einmal tief durchatmet und froh ist es endlich geschafft zu haben grins
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.04 20:12 von Koorineko.)
10.07.04 02:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Denkbär


Beiträge: 677
Beitrag #15
RE: Die besten Bücher
Ja, jetzt sehe ich die Liste auch. Wow, da hast du dir ja was vorgenommen.
'Remains of the Day' (Was vom Tag übrig blieb) habe ich mal im Rahmen eines Seminars gelesen und war sehr begeistert. Vielleicht solltest du auch noch die hier viel diskutierten 'Schwierigkeiten beim Verständnis der Narayama-Lieder' mit aufnehmen. Die Erzählung ist relativ kurz, aber ich finde sie sehr empfehlenswert.
Ansonsten werde ich mir, wenn mir die Zeit das hoffentlich bald wieder erlaubt, diverse Empfehlungen aus deiner Liste vornehmen.

Oh, ich sehe gerade, dass die Narayama-Erzählung in der Gesamttabelle schon vorhanden ist. Uff, das ist ja wirklich eine Menge Arbeit gewesen. Kein Wunder, dass du mal tief durchatmen musst.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.04 18:24 von Denkbär.)
10.07.04 18:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #16
RE: Die besten Bücher
Update

* Ich habe die Spalten verbreitert. Jetzt kann man alles besser lesen
* Ich habe zu folgenden Büchern ausführliche Inhaltsangaben hinzugefügt:

166 - 村上春樹 Murakami Haruki ノルウェイの森 Naokos Lächeln (Norwegian Wood)
168 - 吉本ばなな Yoshimoto Banana キッチン Kitchen
170 - 石黒一憲 Ishiguro Kazuo 日の名残り Was vom Tage übrig blieb
174 - 吉本ばなな Yoshimoto Banana N.P. N.P.
176 - 村上春樹 Murakami Haruki 国境の南、太陽の西 Gefährliche Geliebte

Koori´s japanische Top 200 Bücherliste
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.04 20:12 von Koorineko.)
10.07.04 21:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MIFFY


Beiträge: 601
Beitrag #17
RE: Die besten Bücher
Hui, jetzt ist viiiiiiiel besser! zwinker
11.07.04 00:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #18
RE: Die besten Bücher
Da gibt es z.B. verdächtig viele Bücher ohne japanischen Original-Titel ......... ;-)
Die Leute im Forum sind wahrscheinlich keine großen Leseratten .........
11.07.04 14:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #19
RE: Die besten Bücher
Die besten Bücher Koori´s japanische Top 200 Bücherliste
Nr. 001 - Ô no Yasumaro (太安万侶) : kojiki (古事記)

Kojiki

[Bild: kojiki.jpg] [Bild: kojiki2.gif]Das Kojiki (古事記) ist das älteste schriftliche Zeugnis Japans und behandelt die Mythologie und frühe japanische Geschichte. Es beschreibt die Entstehung des Himmels und der Erde (= Japan), die vom Urgötterpaar Izanagi und Izanami "gezeugt" wird. Die bekanntesten Kinder des Urgötterpaares sind Amaterasu, eine weibliche Sonnengottheit, und Susa-no-o, der teilweise als Mondgott, teilweise als Trixster-Gestalt auftritt, und nach einem Konflikt mit seiner Schwester auf die Erde und schließlich ins Totenreich hinabsteigt. Auch Amaterasus Enkel Ninigi steigt auf die Erde herab und begründet hier die Dynastie der Tenno. Der Rest des Werkes ist den Regierungsperioden der einzelnen Tenno gewidmet, doch auch hier sind die meisten Erzählungen dem Bereich des Mythos zuzuordnen.

Das Kojiki wurde von Ô no Yasumaro basierend auf den Arbeiten von Hieda no Are 712 als Auftragsarbeit für die japanische Regierung angefertigt. Im Jahr 720 entstand das Nihon shoki, ein Werk ähnlichen Inhalts, das aber ausführlicher und stärker an historischen Daten orientiert ist.

Das Nihon shoki galt lange als die bedeutendere Quelle. Erst durch durch die Studien von Motoori Norinaga (1730-1801), die vor allem die urtümliche Sprache des Kojiki hervorhoben, erfuhr das Werk eine neue Wertschätzung.

[Bild: familytree2.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.04 20:11 von Koorineko.)
13.07.04 00:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #20
RE: Die besten Bücher
Die besten Bücher Koori´s japanische Top 200 Bücherliste
Nr. 005 - Otomo no Yakamochi (大伴家持): man'yôshû (万葉集)

Man'yôshû

[Bild: manyoshu2.jpg]
[Bild: manyoshu.jpg]
Der Manyoshu (万葉集) war die erste große japanisch Gedichtszusammenstellung. Er wurde um 759 vom Dichter Otomo no Yakamochi erstellt.

Die wichtigesten Gedichtsformen der Zusammenstellung sind Choka (lange Gedichte), die wechselweise aus 5 oder 7 Silben pro Vers bestehen und von einem 7-silbrigen Vers abgeschlossen werden und Tanka (kurze Gedichte), die aus 5 Versen mit 31 Silben bestehen, wobei die Silben auf die Strophen in der Form 5-7-5-7-7 verteilt werden.

Kakinomoto no Hitomaro ist einer der bezeichnenden Dichter des Werkes.

Die Zusammenstellung ist in einer Manyogana genannten Silbenform geschrieben, in welcher chinesische Schriftzeichen zur Darstellung der Ausprache dienen und eher weniger als Worte.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.04 20:10 von Koorineko.)
13.07.04 21:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Die besten Bücher
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Suche Empfehlung für japanische Bücher aisuru 14 5.523 06.11.21 16:31
Letzter Beitrag: aisuru
Zweisprachige Bücher japanisch - deutsch Wasabi 10 10.365 22.10.18 01:25
Letzter Beitrag: Phil.
Was für Japanische Bücher würdet ihr am liebsten lesen? Yutaka Hayauchi 6 5.491 29.05.17 15:00
Letzter Beitrag: Yutaka Hayauchi
Antiquarische Bücher aus Japan bestellen Nora 8 6.839 21.10.15 21:59
Letzter Beitrag: Petra
Bücher - japanische Gesellschaft, Politik... clara_tequila 6 3.173 23.06.15 19:09
Letzter Beitrag: Sethalak