Antwort schreiben 
Einige Fragen zur Japanreise.
Verfasser Nachricht
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #21
RE: Einige Fragen zur Japanreise.
(15.06.13 01:05)chochajin schrieb:  Ein Auto in Japan würde ich euch nur anraten, wenn ihr wohin reist, wo die Vernetzung der öffentlichen Verkehrsmittel eher mager ausfällt, z.B. Okinawa, Yakushima etc.

Ihr müsstet den Führerschein übersetzen lassen. Ein internationaler Führerschein kann man als Deutscher in Japan nicht benutzen.
Allerdings ist das Fahren in Japan ein Abenteuer.

Da muss ich dir aber widersprechen. Zum einen lohnt sich ein Auto schon wenn man etwas abseits der üblichen Touristengebiete ist – Und gerade das finde ich ja das Schöne an Japan. Das Problem mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist einfach, dass man da teilweise einen ganzen Tag mit Hin- und Rückfahrt einplanen muss, wohingegen man mit dem Auto in 1 Stunde da wäre (Und in der Zwischenzeit auch noch andere Gegenden anschauen kann).

Auch kann ich deine Meinung, dass Japaner so katastrophal fahren, nicht so teilen. Mag ja sein, dass sie schlechter als Deutsche fahren (Aber was heißt überhaupt „schlechter“?), aber Deutsche sind schon sehr rabiat.
Ich würde dir mal empfehlen, nach Taiwan zu fliegen und dir dort einen Motorroller oder ein Auto zu leihen. Dann weißt du, was chaotisches Fahren ist zwinker Ich habe die japanischen Straßen recht gesittet in Erinnerung und auch nicht schlimmer als in Deutschland.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
15.06.13 13:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Deanvanderwiel


Beiträge: 19
Beitrag #22
RE: Einige Fragen zur Japanreise.
@Hellstorm

Ist das nicht so wie in Thailand?

Wo die alle mit den Mopeds rumgurken?

Also in Taiwan.
15.06.13 13:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #23
RE: Einige Fragen zur Japanreise.
Ja, genau. Naja, ich war noch nicht in Thailand, deswegen weiß ich das nicht so genau, aber ja, die allermeisten haben Mopeds.
Ehrlich gesagt finde ich so Zweirräder für solche beengten Länder auch gar nicht schlecht. Wobei ich das lieber auf Elektrobasis machen würde, die Dinger verpesten die Umwelt doch schon recht stark.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
15.06.13 13:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #24
RE: Einige Fragen zur Japanreise.
Da in den meisten ostasiatischen Ländern, ausgenommen Vietnam und Korea, Linksverkehrs herrscht, würde ich
mich dort als Neuling nie trauen ein motorisiertes Vehikel zu führen, schon alleine die drohende Gefängnisstrafe im Falle
eines selbstverschuldeten Unfalles wirkt da äusserst abschreckend.
Ich habe aber auf Bali schon Japaner gesehen, obwohl an den Linksverkehr gewohnt,die mit einheimischen Mopedfahrern
arg in Bedrängnis gerieten. Ist eine Mentalitätssache von Land zu Land, von Kultur zu Kultur.
15.06.13 14:04
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #25
RE: Einige Fragen zur Japanreise.
(15.06.13 14:04)Hachiko schrieb:  Da in den meisten ostasiatischen Ländern, ausgenommen Vietnam und Korea, Linksverkehrs herrscht

In China und Taiwan ist auch Rechtsverkehr. Obwohl ich die anderen Länder nicht kenne, hätte ich jetzt eher erwartet, dass es nur in Japan Linksverkehr gibt?

Edit:

[Bild: 1000px-Countries_driving_on_the_left_or_right.svg.png]

Tatsächlich, in Südostasien ist ja fast alles Linksverkehr. In Ostasien aber nur Japan.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.13 14:07 von Hellstorm.)
15.06.13 14:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Deanvanderwiel


Beiträge: 19
Beitrag #26
RE: Einige Fragen zur Japanreise.
Das diese dinger die Umwelt sehr Belasten ist klar.

Vorallem habe ich mal gehört das sie dort auch die Autos streifen und sich einer nichtmal wirklich Aufregt!
15.06.13 14:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #27
RE: Einige Fragen zur Japanreise.
Wer sich mal die Straßenszene in Taiwan anschauen will, kann sich das Video hier angucken:




やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.13 14:16 von Hellstorm.)
15.06.13 14:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #28
RE: Einige Fragen zur Japanreise.
@Hellstorm

Nein, nicht nur in Japan herrscht Linksverkehr, sondern auch in Indonesien, Malaysia, Singapur, Hong Kong
fährt man links, wobei es mir bei Indonesien merkwürdig erscheint, denn in der einstigen Kolonialmacht Holland fährt man
rechts. Weiss der Kuckuck wer sich all diese Regelungen ausgedacht hat, jedenfalls bekam ich einmal auf Bali
in der Rolle eines passiven Beobachters einen massiven Bammel, als ein Einhemnischer mit seinem Oplet mit
einem japanischen Moped-Touristen kollidierte. Da lasse ich lieber die Finger vom RHD.

Ich habe mir jetzt das Video angeguckt, könnte auch in Europa gewesen sein, da besteht kein Vergleich zu den chaotischen Verhältnissen in Indonesien,
Thailand oder Vietnam, dort herrscht im wahrsten Sinne des Wortes das Gesetz des Dschungels.
15.06.13 14:16
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Deanvanderwiel


Beiträge: 19
Beitrag #29
RE: Einige Fragen zur Japanreise.
Deswegen hätte ich auch Angst in einem Fremden Land ein Auto zu fahren.
15.06.13 14:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hez6478


Beiträge: 309
Beitrag #30
RE: Einige Fragen zur Japanreise.
(15.06.13 14:24)Deanvanderwiel schrieb:  Deswegen hätte ich auch Angst in einem Fremden Land ein Auto zu fahren.

Das wusste ich bisher auch nicht ... Werde ich mir aber gleich merken. Auf Linksverkehr hab ich auch keine besonders große Lust grins
15.06.13 18:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Einige Fragen zur Japanreise.
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanreise 2024 Anime-fan 2 1.306 26.11.23 10:41
Letzter Beitrag: Kawuppke
Japanreise 2023 - Rahmenbedingungen harerod 37 4.854 03.07.23 15:27
Letzter Beitrag: harerod
2.te Japanreise 2017 Vlad 30 9.682 26.01.23 01:48
Letzter Beitrag: yamaneko
Wie bereite ich meine Japanreise vor? zongoku 199 69.254 15.04.21 22:32
Letzter Beitrag: Yano
Fragen zur Einreise als Tourist Hami86 6 2.657 30.11.20 11:02
Letzter Beitrag: Hami86