Antwort schreiben 
Eselsbrücken für Vokabeln
Verfasser Nachricht
Ai


Beiträge: 103
Beitrag #11
RE: Eselsbrücken für Vokabeln
Zitat:Zum Beispile beim Hiragana- und Katakana-Lernen habe ich oft für ein Zeichen an ein deutsches Wort gedacht, was überhaupt nichts mit der Aussprache oder Form des Zeichens zu tun hat (Beispiel: Bei "Mo" denke ich an Mozart, aber was hat Mozart mit モzu tun???
-nichts!).
Wenigstens haben wir große Ähnlichkeit, Imke, ich denke da an meinen geliebten Keller. Ich schaffe es auch mit irgendwelchen Begriffen Eselsbrücken zu bauen. In solchen Dingen muss ich sagen, Eselsbrücken sind nicht immer das Perfekte. Irgendwann solltest du die Wörter, oder die Zeichen trotzdem können. Wenn man nach Jahren immernoch anfängt sich erst die Eselsbrücke vorzusagen, dann bringt das nichts, vor allem in einem Gespräch, wo es doch in einem gewissen Maße um Schnelligkeit geht. Deshalb würde ich auch nie zu einem Wort eine Eselsbrücke bauen, das iich schon beherrsche. Nur die schwierigsten Notfälle dürfen so behandelt werden.
31.08.03 10:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kazu


Beiträge: 22
Beitrag #12
RE: Eselsbrücken für Vokabeln
Mir geht es irgendwie so, dass ich bei manchen Hiragana (denen, die ich mir schlecht merken konnte) immernoch diese deutschen Wörter, die vorgeben, wie man's ausspricht, aus Nihongo de douzo im Kopf hab hoho Mittlerweile erinnere ich mich zwar immer weniger daran, aber am Anfang hat mir das echt was gebracht, keine Ahnung, wieso eigentlich. Die haben ja meistens auch nix mit dem Zeichen zu tun kratz
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.09.03 16:03 von kazu.)
15.09.03 16:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eselsbrücken für Vokabeln
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Vorgerfertige Karteikarten mit Vokabeln statt alles selber zu erstellen? darkestForest 5 1.615 22.06.22 15:54
Letzter Beitrag: harerod
Vokabeln lernen mit "Anfangssilbenersatzmethode" und anderen Ersatzworten Hallo-Japan 3 2.695 14.09.15 14:03
Letzter Beitrag: Hallo-Japan
Wie hat man eigentlich in der Vor-Smartphone-Zeit große Mengen Vokabeln gelernt? Mayavulkan 9 10.901 10.06.15 20:21
Letzter Beitrag: cat
Vokabeln Lernen - Neue Quellen gesucht afi 33 15.039 05.01.15 13:26
Letzter Beitrag: Hellstorm
Vokabeln, Online oder auf Papier? Kakashi54 25 11.190 07.04.14 23:56
Letzter Beitrag: Saro